Gleichenfeier für das "Grand Central Projekt" in Wien-Floridsdorf

Die Fertigstellung des Großgebäudes soll im ersten Quartal 2024 erfolgen.

Rund zehn Monate nach dem Spatenstich erfolgte vor einigen Tagen die Gleichenfeier für den neuen Bürokomplex "Grand Central" in Floridsdorf. Nun soll es im selben Tempo bis zur Fertigstellung weitergehen, kündigten die Projektentwickler ORCA Development und Haring Group an.

Bürogebäude auf sieben Ebenen

Mit der Vermarktung wurden CBRE, EHL und ÖRAG beauftragt. Auf rund 12.200 Quadratmetern und sieben Ebenen soll sich das moderne Bürogebäude Grand Central am Ende erstrecken. Die Fertigstellung erfolgt im ersten Quartal 2024.

Das Gebäude wird in ökologisch nachhaltiger Holz-Hybrid Bauweise errichtet. Durch den Einsatz von nachwachsenden Rohstoffen soll es zu einer Einsparung an CO2-Emissionen kommen. Auch wird durch die Nutzung eines ehemaligen Parkplatzes kein neuer Boden verbraucht.

Rund 75 Prozent der Fläche sind bereits vorverwertet. Ebenfalls fixiert ist, dass u.a. das AMS sowie das Kuratorium für Psychosoziale Dienste nach Fertigstellung einziehen werden. Weitere Büroflächen mit insgesamt rund 3.150 Quadratmetern können für gewerbliche Nutzung mit flexibler Raumaufteilung – von Großraum Offices bis Einzelbüros - angemietet werden.


V.l.n.r.: Alexandra Bauer, EHL, Patrick Schild, CBRE, Christian Almesberger, ORCA Group, Elisa Stadlinger, ÖRAG und Karl Haring, Haring Group © Cynthia Fischer Fotografie

Die Lage

Das in Floridsdorf gelegene Projekt Grand Central soll alle Lagekriterien vereinen, die ein moderner Bürostandort braucht. In 15 Minuten erreicht man den Stephansplatz, kann aber auch mit den öffentlichen Verkehrsmitteln zum Flughafen Schwechat reisen. Durch die unmittelbare Nähe zur A22 ist das Büro auch für jene geeignet, die mit dem Auto anreisen. Der nächstgelegen Franz-Jonas-Platz und der "Spitz" versorgen die Nutzer:innen mit Geschäften des täglichen Bedarfs sowie einer Vielzahl an Restaurants und Kaffeehäusern.

Alle drei Makler waren bei der Gleichenfeier dabei und überreichten den Bauherren einen Baum, der beim Grand Central eingesetzt werden soll. Der Baum steht für die nachhaltige Holz-Hybrid-Bauweise, in welcher der aus zwei Bauteilen bestehende Bürokomplex errichtet wird.

www.ehl.at

www.cbre.at

www.oerag.at

www.orca-group.net

www.haring-group.at

Kommentar schreiben

* Pflichtfelder.

leadersnet.TV