Michaela Konrad: Science Fiction - prints and paintings

| Gerhard Krispl / LEADERSNET-ART Herausgeber 
| 09.05.2023

Die Galerie "Artelier Contemporary" in Graz zeigt erstmalig in einer Einzelausstellung die Werke der Künstlerin Michaela Konrad. Am Freitag, dem 12. Mai um 17 Uhr, findet die Eröffnung mit einer Einführung durch Dr. Elisabeth Fiedler vom Museum Joanneum Graz statt.

Michaela Konrad lädt mit Science Fiction ein auf eine Reise durch die Popkultur vergangener Jahrzehnte und zukünftiger Realitäten. In Serien und Sequenzen, die sich visuell an Midcentury Comics, vintage Game Design, Science Fiction Pulp Magazine und an vergangene Massenkultur-Phänomene anlehnen, zeigt sie eine künstlerische Auseinandersetzung mit den großen Fragen der Menschheit. In einer Zeit der Informations- und Bilderflut strebt sie nach Klarheit und Orientierung. So werden Wissenschaft, Philosophie und Zeitgeschichte zu wichtigen Inspirationsquellen ihrer Kunst, die sie spielerisch in ihre Arbeit einfließen lässt.

Michaela Konrads Werk umfasst ein breites mediales Spektrum – sie bevorzugt Malerei, Offset-Lithographie sowie Multimedia Installationen. Und immer ist die Idee die Voraussetzung und die Zeichnung die Grundlage ihres kreativen Schaffens. Sie malt in der Tradition des Flat Paintings und vermeidet dabei die künstlerische Geste. Sie strebt vielmehr danach, die Linie, den Pinselstrich und die Form auf das Wesentliche zu reduzieren. Nach der Ideenfindung, der Recherche und dem Erstellen der Vorzeichnungen wird die Malerei zum konzentrierten Handwerk. In verschiedenen Projekten experimentiert sie mit den Neuen Medien und schafft eine Kombination aus Digitalem und traditioneller Zeichnung. Mit der Hilfe von Augmented Reality erweckt sie Ihre Arbeiten zum Leben.

Michaela Konrad, geboren 1972 in Graz, lebt und arbeitet in Wien und Santa Cruz de Tenerife, Spanien. Ihre graphischen Ausbildungen erhielt sie am Centro Municipal de Arte Gráfico, Santa Cruz de Tenerife und durch ein Jahr an der Universität für Angewandte Kunst in Wien.

Die Ausstellung ist vom 13. Mai bis 27. Juli 2023 in der Galerie "Artelier Contemporary" in der Griesgasse 3 in Graz zu sehen. Ebenso ist die Künstlerin aktuell mit ihren Werken in der Albertina Modern in der Ausstellung "ANDY WARHOL BIS DAMIEN HIRST -THE REVOLUTION IN PRINTMAKING" in Wien vertreten. Diese Ausstellung läuft noch bis zum 23. Juli 2023.

Mehr Informationen zur Ausstellung finden Sie hier. 

Gemalte Cover "Can this be tomorrow?", 2018 Acryl auf Leinwand 100cm x 70cm

www.artelier-contemporary.at

Anmeldung zum LEADERSNET-ART Newsletter

In den "Daily Business News" von Opinion Leaders Network berichten wir ab sofort täglich auch über die Themen Kunst, Design und Kultur.
Alle 14 Tage erscheint LEADERSNET-ART und bringt die Highlights der Branche.

Herausgeber von LEADERSNET-ART ist Gerhard Krispl.

 

Kommentar schreiben

* Pflichtfelder.

Anmeldung zum LEADERSNET-ART Newsletter

In den "Daily Business News" von Opinion Leaders Network berichten wir ab sofort täglich auch über die Themen Kunst, Design und Kultur.
Alle 14 Tage erscheint LEADERSNET-ART und bringt die Highlights der Branche.

Herausgeber von LEADERSNET-ART ist Gerhard Krispl.

 

leadersnet.TV