Am 25. und 26. Mai 2023 findet der Banking Summit Vienna 2023 im Palais Niederösterreich (Herrengasse 13, 1010 Wien) statt. Im aktuellen "Peter und Paul" sprechen Gerhard Pichler, Managing Partner Business Circle & Veranstalter des Banking Summits und Finanzminister Magnus Brunner, der beim Summit die Keynote halten wird, über das Thema "Europäische Zinspolitik und Steuerungselement Green Banking“. Dieses wird sich auch wie ein roter Faden durch den Banking Summit (siehe auch Infobox) ziehen.
Großer Branchentreff
Business Circle ist seit 20 Jahren am Markt und gilt als bedeutender Vernetzungsprofi - mit jährlich 60 Business-Konferenzen werden Österreichs Wirtschaftsmeinungen in verschiedenen Branchen geprägt. Im neuen Peter & Paul beantwortet Gerhard Pichler Fragen wie "Wie sehr hat sich Geschäft unter Einfluss von Compliance-Vorgaben, Pandemie, aber auch der Digitalisierung verändert?", "Welche Programme bietet Business Circle an und welche Manager:innen sind bei den Konferenzen anzutreffen?", "Wie werden die Meta-Themen Digitalisierung, Nachhaltigkeit, Fachkräftemangel bei euch behandelt?" und "Wer darf zum Banking Summit Vienne kommen und was wird man vor Ort erleben?".
"Beim 'Banking Summit' geht es um die Zukunft des Bankings. Wir laden hier alle ein, die diese Zukunft mitgestalten und -beeinflussen", so Pichler. "Unser Claim lautet 'Willkommen im Kreis der Spitzenvertreter:innen aus Wirtschaft, Wissenschaft und Politik' und genau die sind auch hier zwei Tage vor Ort."
"Wir bieten Bühnen für Persönlichkeiten, Fakten und Fachwissen", fasst Gerhard Pichler die Tätigkeiten des Unternehmens zusammen. Man bringt Menschen zusammen, die sich Austauschen. Und das in vielen Bereichen. "Wir haben zum einen Strategieforen und zum anderen Branchenkonferenzen", so Pichler.
Zinspolitik, Inflation, Förderungen und Co.
Wirtschaftlich ist weltweit nach der Pandemie und durch den Krieg in der Ukraine kein Stein auf dem anderen geblieben. Auch der österreichische Finanzmarkt wurde stark getroffen. Finanzminister Magnus Brunner spricht im "Peter und Paul"-Video u.a. darüber, wie es um diesen steht. Die Auswirkungen des Zinsanstiegs auf die heimische Wirtschaft und die Endkund:innen, die galoppierende Inflation, das Zurückfahren der großzügigen Fördermaßnahmen sowie das Verhalten Europas in den Krisen werden ebenfalls beleuchtet.
Darüber hinaus beantwortet Magnus Brunner Fragen wie: "Hat die Tradition des Sparens ausgedient?", "Soll man heute auch ohne Finanzmarkt-Kenntnisse sein Geld in Anleihen bzw. Aktien investieren?", "Lässt sich mit finanziellen Vorgaben nachhaltiges Wirtschaften erwirken?", "Ist Europa aufgrund der weltweiten Wirtschaftskrise enger zusammengewachsen?" oder "Auf was müssen wir uns auf den Finanzmärkten mittelfristig gefasst machen?"
Das Gespräch mit dem Finanzminister sehen Sie nicht nur im Video, sondern können es auch im Podcast nachhören.
Das gesamte Gespräch sehen Sie im LEADERSNET.tv-Interview.
Eindrücke des Drehs gibt es hier.
www.businesscircle.at
Kommentar schreiben