APA stellt ihre neue Strategie "APA Trusted AI" vor

| Redaktion 
| 16.03.2023

Das Ziel ist die Weiterentwicklung der Nachrichtenagentur vom multimedialen Inhalte-Lieferanten zu einer daten- und AI-basierten Produktionsplattform.

Vor einigen Tagen lud die Austrian Presse Agentur (APA) zu einer Diskussionsrunde über Digitalisierungsstrategien in der Medien- und Kommunikationsbranche. Bei dieser Gelegenheit stellte APA-CEO Clemens Pig in seiner Keynote die Eckpunkte der künftigen AI-Strategie "APA Trusted AI" für Journalismus und Kommunikation vor (LEADERSNET berichtete). Nun wurde der Zukunftsplan vom Geschäftsführer konkretisiert. 

Drei Säulen

Neben Digital Workplace und Digital Platforms bildet das Innovationsfeld Data & AI die dritte Säule in der aktuellen Digital-Strategie der APA-Gruppe.

"Trusted AI ist die logische Weiterentwicklung von Trusted Content. Die APA beschäftigt sich seit vielen Jahren intensiv mit dem Thema Artificial Intelligence und setzt als First Mover bereits jetzt zahlreiche AI-Bausteine in ihren Produktions- und Geschäftsprozessen im Text-, Speech- oder Visualbereich ein. Deshalb haben wir uns auch eine eigene Richtlinie zum verantwortungsvollen und transparenten Einsatz von AI in der APA gegeben. Mit generativer AI sind jetzt neue mächtige Werkzeuge im Vormarsch, die in sichere Hände und in ein sicheres Umfeld gehören. Dieses Umfeld ist das faktenbasierte und zuverlässige genossenschaftliche Ökosystem der APA", so Pig.

Neue AI-Strategie

Die neue AI-Strategie setzt auf umfassenden Analysen der APA über Einsatzgebiete und Anforderungen künstlicher Intelligenz im österreichischen Medien- und Kommunikationsmarkt auf und definiert die einzelnen AI-Handlungsfelder und Tools in der Nachrichtenagentur. Eine eigens entwickelte Leitlinie zum Umgang mit künstlicher Intelligenz bildet die Governance von der technologischen Entwicklung bis zum Rollout redaktioneller AI-Services der APA.

Die Handlungsfelder von APA Trusted AI

  • Integration von AI-Tools in APA-Produktionswerkzeuge: Speech-to-Text-Lösungen, Gesichts- und Logoerkennung, Automated Abstracting, Text Assistants und weitere.
  • Integration von AI-Tools in die APA-Produktwelt für Journalismus und Kommunikation: APA-Signals (Inhaltemonitoring, -gewichtung und -darstellung), Text to other formats, Media Topics, Datenjournalismus, defalsif-AI (Medienforensisches Werkzeug zur Identifikation von Fake News) und weitere.
  • Forschung und Governance rund um AI-Tools: Studien, Guidelines, Bedarfserhebung, Kooperationen, Trainingsinitiativen, Innovationspartnerschaften und weitere

Für einen raschen Transfer in das genossenschaftliche Ökosystem der APA werden einzelne Projekte wie APA-Signals im Rahmen einer Transformationskooperation mit Google umgesetzt.

Generative AI ist "derzeit kein journalistisches Recherchetool", machte Pig deutlich und fügt hinzu: "GPT-basierte Technologien sind jedoch potenziell mächtige Werkzeuge, um die Erstellung, Verarbeitung und Analyse von Inhalten zu unterstützen."

Expert:innen-Gruppe im Einsatz

Für die Erarbeitung und Umsetzung von APA Trusted AI sind rund zehn Expert:innen im APA-medialab im Einsatz. Die Koordination und Leitung erfolgt durch Verena Krawarik, Head of Innovation Management, Katharina Schell, stellvertretende Chefredakteurin und Andreas Mauczka, Chief Digital Officer. Im Bereich neuer digitaler Berufsbilder hat die APA seit März auch die Stelle eines Prompt Engineer zur Optimierung AI-gestützter Anwendungen besetzt.

Daten- und AI-basierte Produktionsplattform

Als strategisches Ziel der neuen AI-Strategie nennt Pig "die Weiterentwicklung der Nachrichtenagentur vom multimedialen Inhalte-Lieferanten zu einer daten- und AI-basierten Produktionsplattform. Die APA sei schon immer eine organisatorische Plattform für gemeinsame Produkte und Lösungen. In einer digitalen Interpretation unseres Grundauftrages entwickeln wir uns jetzt zu einer kollaborativen Plattform, die eng mit den Produktionssystemen der Medien verbunden ist und einen nahtlosen Zugang zu APA-Lösungen wie Trusted AI ermöglicht. Eine konkrete Vision ist die Entwicklung eines österreichischen AI-Medienhub als gemeinsamer Wissensraum der heimischen Medienunternehmen, in dem künstliche Intelligenz auf Basis faktenbasierter Informationen genutzt werden kann", sagt Pig abschließend.

www.apa.at

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