Mit dem neuen Markenauftritt will sich die Erste Group zukunftsfit machen. Auffälligste Merkmale sind das neue, monochrome Logo, neue Farben und eine neue, einheitliche Schriftart. Erste Bank und Sparkassen in Österreich sowie alle CEE-Töchter bekommen dadurch einen neuen Look. Mit der Umgestaltung wird das bekannte Logo auch für digitale Medien optimiert.
"Eine Marke kann nur dann langfristig erfolgreich sein, wenn sie für klare Werte und Überzeugungen einsteht – und diese auch lebt. Das macht uns seit unserer Gründung vor mehr als 200 Jahren aus. Wir stellen unsere Kund:innen in den Mittelpunkt unseres Tuns und wollen ihnen überall auf Augenhöhe begegnen. Dieser Anspruch muss erlebbar gemacht werden und genau das schafft unser gruppenweites, neues Corporate Design", sagt Willi Cernko, CEO der Erste Group.
Moderner Look mit Verbindung zu "George"
Das überarbeitete Erste-Logo ist zwar auf den ersten Blick als solches zu erkennen, erhält jedoch einen frischen Anstrich. Durch den Umstieg auf ein schlankeres "S" und weiß-monochrom als Standard-Farbe, soll die Wort-Bild-Marke harmonisiert und für den digitalen Einsatz optimiert werden. Hinzu kommen acht neue Design-Farben, die den Auftritt moderner wirken lassen. Durch den Multicolor-Ansatz wird auch eine klare Verbindung zum Design des Onlinebankings "George" geschaffen. Als neuer Schrifttyp wird Inter eingesetzt, der den neuen Markenauftritt abrundet.
"Eine Marke ist ein konsistentes Versprechen. Eine moderne Marke muss einer Welt gerecht werden, die sich im Wandel befindet. Junge Generationen bewegen sich intuitiv im digitalen Raum. Neue digitale Medien schaffen neue Formate. Der Medienkonsum wird einfacher, schneller und intuitiver. Jetzt ist die richtige Zeit, mit unserem Unternehmensauftritt einen großen Sprung nach vorne zu machen. Die Marke wird noch zugänglicher, flexibler und zukunftsgerichteter", erklärt Mario Stadler, Head of Group Brand Management & Communications der Erste Group, den neuen Markenauftritt.
Neues Logo, neue Schrift und neue Farben © Erste Group
Rollout erfolgt schrittweise
Das neue Corporate Design der Erste Group wird laut dem Konzern ab Jänner 2023 schrittweise in allen Kernmärkten eingeführt: Kroatien, Österreich, Rumänien, Serbien, Slowakei, Tschechische Republik und Ungarn. In diesen Märkten wird das neue Design sowohl von den lokalen Banken als auch von den jeweiligen Tochtergesellschaften der lokalen Banken verwendet. In Österreich gibt es bereits zwei Filialen im neuen Design: Am Graben in Wien und in Klosterneuburg.
Die strategische Ausarbeitung des neuen Markenauftritts erfolgte in Zusammenarbeit mit Jung von Matt Brand Identity in Hamburg in Kooperation mit Jung von Matt Donau in Wien.
www.erstegroup.com
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