LEADERSNET: Sehr geehrter Herr Pichler, Sie sind Mitgründer des Unternehmens GFG Services. Erzählen Sie uns ein wenig darüber, warum Sie sich entschieden haben, zu gründen?
Pichler: Während meines Studiums der Rechtswissenschaften hatte ich zwei Firmen für die Event- und Gastrobranche. Das waren jedoch nur Projektarbeiten und temporäre Aufträge. Mein Bestreben war es, eine Firma zu gründen, mit der langfristige Kundenbindungen möglich sind, um dadurch ein "skalierbares Geschäftsmodell" zu entwickeln.
LEADERSNET: Welche Dienstleistungen bieten Sie an?
Pichler: Unser Kerngeschäft ist zum einen die Unterhaltsreinigung, sprich wiederkehrende Büroreinigungen und zum anderen die Hausbetreuung, wo wir einem:r Hauseigentümer:in oder Hausverwalter:in sämtliche Betreuungsaufgaben aus einer Hand anbieten können. Wir reinigen, zeitlich effizient und mit umweltschonenden Reinigungsmitteln zahlreiche Büros, Ordinationen und Ärztezentren, Bankfilialen, Co-Workingspaces, diverse Restaurants und vieles mehr. Zu unseren Kund:innen zählen Ein-Mann-Büros genauso wie große Industrieparks.
LEADERSNET: Was würden Sie Neugründer:innen mit auf den Weg geben?
Pichler: Finden Sie die richtige Branche, die in Ihrem Interesse liegt. Überlegen Sie im Vorfeld genau, welche Dienstleistungen oder Fertigungen zu Ihnen passen könnten. Zu Beginn sollten Sie einen langen Atem und Durchhaltevermögen haben, Rückschläge einstecken können und an Ihre Vision glauben. Soziale Kompetenzen machen einem das Leben auch etwas leichter im Unternehmertum. Weiters ist es sicher von Vorteil, wenn Sie ein gutes Netzwerk aufbauen und dieses dann auch pflegen. Das würde ich als das "A&O" für ein kontinuierliches Wachstum und einen erfolgreichen Weg als selbständige:r Unternehmer:in bezeichnen.
LEADERSNET: Wir hören aus fast jeder Branche, dass es Personal-Engpässe gibt. Wie sieht es hier bei Ihnen aus und was tun Sie, um Mitarbeiter:innen zu gewinnen beziehungsweise zu behalten?
Pichler: Ja, das ist leider vollkommen richtig. Ein wichtiger Baustein ist die Wertschätzung, Vertrauen und Motivation der bestehenden Mitarbeiter:innen. Dafür organisieren wir diverse Veranstaltungen wie Sommerfeste und andere Firmenevents oder haben Bonussysteme. Ziel sollte es sein, dass sich unsere Mitarbeiter:innen so wohl fühlen, dass sie nicht nur gerne im Unternehmen bleiben, sondern dies im Freundes- und Bekanntenkreis gerne erzählen. Man muss sich nur vorstellen, was für eine Synergie sich hierdurch entwickeln lässt. Wenn sich 120 Mitarbeiter:innen dadurch positiv in die Personalsuche integrieren, funktioniert das mit neuem Personal gleich viel leichter.
LEADERSNET: Was hat sich in den letzten Jahren in der Gebäudereinigungsbranche verändert?
Pichler: Neben der Nachhaltigkeit unserer Reinigungsleistung ist auch die Digitalisierung in unserer Branche weit fortgeschritten. Wir arbeiten mit diversen inhärenten Applikationen, die uns die tägliche Zusammenarbeit mit unseren Kund:innen wesentlich erleichtern. Wir von GFG Services versuchen hier ständig am Puls der Zeit zu bleiben, um weiterhin in der ersten Liga zu spielen. Wir legen als Reinigungsunternehmen großen Wert auf ein optimales Kosten-Nutzen-Verhältnis im Sinne unserer Kund:innen, nach unserem Motto: Gründlich, Freundlich, Gut – GFG Services!
www.gfg-services.at
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