Neues iPhone SE und "Mega-Chip": Das war die erste Apple-Keynote 2022

| 08.03.2022

Schon in den vergangenen Jahren stellte das Unternehmen im Frühjahr frische Produkte vor, darunter iPads und Macs. Am Dienstag lud der US-Konzern unter dem Motto "Peak Performance" zur Vorstellung.

Es war die erste Apple-Keynote dieses Jahr und brachte einen neuen Anstrich für das iPhone 13 und iPhone 13 Pro, ein iPhone SE sowie ein "Monster" von einem M1-Chip, der direkt in einem neuen Mac zum Einsatz kommt.

Ein weiteres mal Stand Apple-Chef Tim Cook alleine auf der Bühne und musste die Zuschauer:innen vor den Bildschirmen begrüßen. Wegen der anhaltenden Corona Pandemie waren wieder keine Besucher:innen live vor Ort zugelassen. Den Rückzug von Apple aus Russland kommentierte Cook nicht, sondern ging sofort zur Präsentation über.

Neue Farbe für iPhone 13 und neuer Chip für SE

Da gab es zunächst eher wenige Spektakuläres: Die iPhones 13 und iPhone 13 Pro sind mit neuem grünen Farbdesign verfügbar.

© apple

Interessanter wurde es beim nächsten Produkt: Das iPhone SE wird technisch hochgerüstet und erhält den schnellen A15 Chip verpasst. Der soll neben einer besseren Rechenleistung auch eine längere Akkuladezeit bringen. Das Gerät wird ab dem 18. März erhältlich sein und 429 US-Dollar kosten. 

Danach ging es weiter zum iPad "Air". Das Tablet erhält den Apple-Prozessor M1, wodurch es "um bis zu 60 Prozent schneller" werden soll. 

"Mächtigster Chip aller Zeiten"

Dann wurde es noch einmal wirklich spannend: Denn Apple fordert nach eigenen Angaben den Chip-Riesen Intel mit einem weiteren leistungsstarken Prozessor für seine Computer heraus. Der Konzern nennt den neuen Chip M1 Ultra den leistungsstärksten, der je für Personal Computer entwickelt wurde. Er kommt in den neuen Rechner Mac Studio, der ebenfalls am Dienstag vorgestellt wurde.

Die vollständige Liste aller neuen Vorstellungen gibt es hier.

www.apple.com

Kommentar schreiben

* Pflichtfelder.

leadersnet.TV