Der Fundraising Verband hat die Behindertenaktivistin und langjährige Obfrau des Vereins RollOn Austria für ihre über 30-jährigen Verdienste um das Spendenwesen ausgezeichnet.
Advertisement
Ohne Werbung können wir die Arbeit unserer Redakteure nicht finanzieren.
Anmeldung zu den Daily Business News
Der Fundraising Verband Austria, Dachverband von Österreichs Spendenorganisationen, prämierte kürzlich in Wien die herausragendsten Leistungen in der Spenderkommunikation. Die renommierten "Fundraising Awards" wurden in sieben Kategorien an namhafte NPOs (Non-Profit-Organisationen) und Agenturen verliehen. Höhepunkt der Preisverleihung war die Vergabe des Awards "Fundraiserin des Jahres" an Marianne Hengl für ihr jahrzehntelanges Engagement um "RollOn Austria – Wir sind behindert". Die Gründerin und Geschäftsführerin von Rote Nasen Clowndoctors International, Monica Culen, wurde mit einem Special-Award für ihr Lebenswerk geehrt.
Schule statt Kinderarbeit
Der Award für den "Fundraising-Spot des Jahres" (Partner: ORF) ging an die Hilfsorganisation "Plan International" für ihren Spot "Jamila, Schule statt Kinderarbeit". Dieser verdeutlicht, dass vor allem Mädchen in Entwicklungsländern oft unter Benachteiligung, Armut und fehlender Bildung leiden. Die TV-Kampagne soll vor Augen führen, wie sehr sich die Chancen auf Bildung und ein besseres Leben für Mädchen durch eine Plan-Patenschaft erhöhen.
In der Kategorie "Fundraising-Innovation des Jahres" (Partner: VSG Direkt) wurde die Make-A-Wish Foundation Österreich prämiert, die seit 1997 die Herzenswünsche schwerstkranker Kinder erfüllt. Im Rahmen des von Willhaben gehosteten Stream Marathons "Charity Royale" erfüllte Österreichs E-Gaming Community zwischen 1. und 24. Dezember 30 Herzenswünsche schwerkranker Kinder. Zusammen erspielte die Community von ihrer Zuschauerschaft Spenden von über 80.000 Euro für den guten Zweck.
Bei der "Partnerschaft des Jahres" (Partner: Erste Bank) holten die Stiftung Kindertraum und Dircet Mind den Award für die wegweisende Partnerschaft mit Kronehit. Um Spenden für den "Kronehit Kindertraum 2020" zu sammeln, wurde eine Spendenbox innerhalb der Kronehit-Community durch ganz Österreich geschickt und sukzessive "gefüttert", was gemeinsam mit zahlreichen Online-Spenden eine beachtliche Summe für den guten Zweck hervorbrachte.
Kunsthistorisches Museum holt zwei Preise
Die Auszeichnung mit dem Award für die "Fundraising-Aktion des Jahres" (Partner: Sextant) ging an das Kunsthistorische Museum Wien (KHM) in Zusammenarbeit mit der Agentur GD Fundoffice für den Spendenaufruf "Eine Jahrhundertsammlung sucht Mäzene". Um den Ankauf der Sammlung Lindpaintner, einer der bedeutendsten Münzsammlungen aus dem Antiken Orient, zu finanzieren, startete das KHM einen höchst erfolgreichen Spendenaufruf. Dank zahlreicher kunsthistorisch begeisterter Unterstützer, konnte die Ausnahmesammlung für das Münzkabinett erworben werden.
Das KHM überzeugte auch beim "Direct Mailing des Jahres" (Partner: Österreichische Post AG). Seit 130 Jahren im KHM beheimatet, hat die Zeit ihre Spuren bei den Wandmalereien der Ägyptischen Sammlung hinterlassen. Der von GD Fundoffice entwickelte Spendenbrief warb mit großem Erfolg gezielt für die notwenigen Restaurierungsarbeiten.
Ein selbst gewählte Stück Erde retten.
In der Kategorie "Fundraising-Online-Kampagne des Jahres" (Partner: Grün Software Group) machte heuer Greenpeace das Rennen. Mit weltrettung.at hat die Organisation ein interaktives Webportal gelauncht, auf der ein selbst gewähltes Stück Erde mit einer Spende symbolisch geschützt werden kann. Die Stücke der Welt können über die Website auch gewidmet und verschenkt werden.
Erstmals wurde vom Dachverband der Spendenorganisationen auch ein Award in der neu geschaffenen Kategorie "Neuspender:innen-Kampagne des Jahres" (Partner: BDO) vergeben. Dieser Premierenaward ging an das Hilfswerk Niederösterreich für das mit GD Fundoffice umgesetzte Weihnachtsneuspender:innen-Mailing. Unter dem Motto "Regionalisierung ist Trumpf" wurde auf eine auffällige und plakativ regionalisierte Gestaltung und hochwertige Incentives gesetzt – mit einem höchst erfreulichen Spendenergebnis.
Impressionen von der Verleihung des "Fundraising Awards 2021" finden Sie in unserer Galerie.
Die jüngste Ausgabe der Veranstaltungsreihe von Vallon Relations ging im Hotel "Regina" über die Bühne und wartete wieder mit hochkarätigen Gästen auf.
Über 1.000 Besucher:innen kamen in die Messe Wien, um sich bei den über 80 Ausstellern der Markenartikelindustrie über die neuesten Entwicklungen zu informieren – Handels-Granden wurden mit dem "Goldenen Regal 2021" ausgezeichnet.
Kommentar schreiben