Eine Villa auf Ibiza, eine russische Oligarchin, reichlich Wodka und Red Bull, Visionen für die größte Tageszeitung des Landes und große Pläne: Das sind die Zutaten für einen Serienstoff, der zu wahr ist, um erfunden sein zu können. Am 17. Mai 2019 wurde ein Video von österreichischen Politikern veröffentlicht, das ein politisches Erdbeben ausgelöst hat, dessen Nachwehen noch heute zu spüren sind.
Wenige Monate später beginnt Sky gemeinsam mit Wiedemann & Berg und Epo Film mit der fiktionalen Verfilmung des wohl größten Politskandals. Einen ersten Vorgeschmack auf das neue Sky-Original "Die Ibiza Affäre" bekamen die Premierengäste bereits am Donnerstagabend in der Ottakringer Brauerei. Die ersten drei Episoden aus der neuen vierteiligen Serie sorgten bei stilechtem Ibiza-Flair für tosenden Applaus. Als Special-Guest sorgten die Venga Boys mit ihrem Hit "We're Going to Ibiza" für ausgelassene Partystimmung.
Hochkarätiges Darsteller:innen-Ensemble
"Mit 'Die Ibiza Affäre' haben wir uns bewusst für einen brisanten Stoff entschieden. Sky setzt bei seinen Originals auf packende Geschichten, die bewegen. Mit Produktionen wie 'Das Boot' oder 'Der Pass' konnten wir in Zusammenarbeit mit Regisseurinnen und Regisseuren sowie Schauspielerinnen und Schauspielern aus Österreich bereits große Erfolge feiern. Mit der 'Ibiza Affäre' knüpfen wir hier nahtlos an", so Elke Walthelm, Programmchefin von Sky Österreich. Im Anschluss an die Vorführung wurden Produzenten und Co-Produzenten auf die Bühne gebeten. Quirin Berg von W&B Television, Lucia Vogdt und Frank Jastfelder von Sky und Jakob und Dieter Pochlatko von Epo Film gaben einen Einblick in die Entstehung der Serie.
Für die Besetzung konnte ein hochkarätiges Darsteller:innen-Ensemble verpflichtet werden: Nicholas Ofczarek ist Privatdetektiv Julian Hessenthaler, der gemeinsam mit dem Wiener Anwalt Ramin Mirfakhrai, verkörpert von David A. Hamade, als Drahtzieher hinter dem heimlich aufgezeichneten Video gilt. Die Rolle des ehemaligen österreichischen Vizekanzlers Heinz-Christian Strache übernimmt Andreas Lust, die des ehemaligen FPÖ-Klubobmanns Johann Gudenus Darsteller Julian Looman. Stefan Murr und Patrick Güldenberg spielen die beiden SZ-Journalisten Bastian Obermayer und Frederik Obermaier, die das Video als Erste veröffentlicht haben. Anna Gorshkova ist als vermeintliche Nichte eines Oligarchen zu sehen, Cosima Lehninger als Tajana Gudenus. In weiteren Rollen stehen Deleila Piasko, Edi Jäger, Peter Knaack, Rita Radinger und viele andere vor der Kamera. "Die Ibiza Affäre" ist ab 21. Oktober auf Sky Atlantic zu sehen sowie über Sky X und Sky Q abrufbar.
Prominentes Staraufgebot unter Palmen und Discokugeln
Auf Einladung von Sky Österreich staunten bei der Weltpremiere unter anderem TV-Produzent Heinrich Ambrosch, Schauspielerin Patricia Aulitzky, die Gastronomen Antonio und Luigi Barbaro, jr., die Schauspielerinnen Pia Baresch und Maxi Blaha, Neos-Politikerin Henrike Brandstötter, Schauspieler Serge Falck, Wiener-Stadthalle-CEO Wolfgang Fischer, ORF-Moderatorin Onka Takats, DDSG-Blue-Danube-Geschäftsführerin Barbara Forsthuber, Künstlermanagerin Daniela Fruhmann, Kulturbetriebe-Burgenland-Generalintendant Alfons Haider, Sänger Otto Jaus, die Musiker Nikolaus Iro und Markus Kienzl, Falter-Chefredakteur Florian Klenk, Regisseur Marvin Kren, Jana König, TV-Produzent John Lüftner, Sängerin Missy May, Schauspielerin Klara Mucci, "Mama Lutz" Cécile Nordegg, die SZ-Journalisten Frederik Obermaier und Bastian Obermayer, die TV-Produzenten Brigitte und Jakob Pochlatko, Schauspielerin Rita Radinger, die Unternehmer:innen Alexander und Beate Rothmund, Schauspielerin Susi Stach, ORF-General Alexander Wrabet, Schauspielerin Ramin Yazdani sowie ORF-Programmchefin Kathrin Zechner. (as)
Die besten Bilder des Abends finden Sie in unseren Galerien hier und hier.
www.sky.at
Kommentar schreiben