"Wir haben es uns zur Aufgabe gemacht, andere Menschen mit unserem Erfolg anzustecken und zu unterstützen"

Seit dem Markteintritt in Österreich Mitte 2020 wurden bereits eine Million Keto-Riegel verkauft. LEADERSNET hat mit den Gründern Dusan Milekic, Nicola Di Loreto und Slobodan Stojanovic über ihre Vision, welche Märkte sie als nächstes ins Visier nehmen und neue Produkte wie die "Ice Lollies" für die ketogene Ernährungswelt gesprochen.


Das Startup Ketofabrik wurde von den drei Jungunternehmern und Freunden Dusan Milekic, Nicola Di Loreto und Slobodan Stojanovic in Salzburg gegründet.  Während ihres gemeinsamen Studiums an der Fachhochschule Salzburg entstand die Vision, ketogene Ernährung alltagstauglicher zu machen.  Sowohl im Geschmack als auch in der Zugänglichkeit sollen Keto-Fans keine Abstriche mehr machen müssen. Und auch für all jene, die eine freie Ernährungsweise verfolgen, sollen die bewusste Ernährung und geringerer Zuckerkonsum schmackhaft gemacht werden.

LEADERSNET: In einem einzigen Jahr konnten seit Mitte 2020 eine Million Keto-Riegel verkauft werden. Wo liegt das Geheimnis dieses Erfolges?

Ketofabrik: Die Ketofabrik sticht – abgesehen von Qualität und Innovation – besonders durch ihren Teamgeist hervor. Heinrich Prokop sind wir bereits im Studium an der FH in Salzburg aufgefallen. "Bei den Jungs merkt man, was ein starkes Team schaffen kann", sagte der Founder von Clever Clover.

Von Anfang an haben wir drei an unseren Traum geglaubt: Ein zuckerarmes, ketogenes Produkt schaffen, das der Keto-Community und allen, die sich bewusst ernähren wollen, eine leckere Naschoption bereitstellt.

Mittlerweile geben wir unser Wissen rund um die ketogene Ernährung auch auf YouTube und mit einem eigenen Blog weiter. Obwohl wir im ersten Jahr als Unternehmen mit der Coronakrise konfrontiert wurden, befinden wir uns in einer Aufschwung Phase. In dieser schwierigen Zeit mussten wir mit unseren Partnern umdenken. Zurückblickend haben wir aber genau richtig gehandelt.

Als Team sehen wir jede Hürde als Herausforderung, die wir zusammen lösen. Das hat uns Kraft gegeben, die wir mit anderen teilen wollen. Mit der Ketofabrik haben wir es uns zur Aufgabe gemacht, andere Menschen mit unserem Erfolg anzustecken und zu unterstützen.

LEADERSNET: War die Puls 4 Show der optimale Startschuss?

Ketofabrik: Wir konnten als junges Unternehmen 2020 bei der TV-Show "2 Minuten, 2 Millionen" auf ganzer Linie überzeugen. Durch das Rewe Start Up Ticket von Markus Kuntke konnte die Ketofabrik optimal in den Handel starten.
 
LEADERSNET: Sie sind Teil der Startup Salzburg Factory. Welche Vorteile ergeben sich daraus?

Ketofabrik: Wir sehen die Vorteile im gegenseitigen Austausch. Man erlangt Einsicht in andere Branchen und es ist eine großartige Chance für den Netzwerkaufbau.
 
LEADERSNET: Sind Billa und Bipa für Sie die maßgebenden Player am Markt? Ist ketogene Ernährung am Markt bereits so bekannt, dass sie als Werbeträger nützt?

Ketofabrik: Wir könnten uns keinen besseren Partner als die REWE Group vorstellen. Das Unternehmen hat an uns und unsere Vision geglaubt, von Beginn an. Die ketogene Ernährung etabliert sich immer deutlicher im europäischen Raum. Der Ernährungs-Trend ist mittlerweile nicht mehr wegzudenken.
 
LEADERSNET: Was sind eigentlich die Vorteile ketogener Ernährung?

Ketofabrik: Dusan Milekic ist der lebende Beweis für die Wirkung der Keto-Ernährung und erklärt die Vorteile. Mit Keto konnte er seinem Übergewicht ein Ende setzten, er ist leistungsfähiger, konzentrierter und die Laune schwankt weniger. Langfristig führt eine ketogene Ernährung zu mentaler Klarheit.
 
LEADERSNET: Wer ist die Zielgruppe?

Ketofabrik: Jeder, absolut jeder der Wert auf eine gesunde und nachhaltige Ernährung legt.  Und auch für all jene, die eine freie Ernährungsweise verfolgen, sollen die bewusste Ernährung und geringerer Zuckerkonsum schmackhaft gemacht werden. Unsere Produkte begeistern alle die gerne naschen, ohne dabei ein schlechtes Gewissen zu haben. Anfangs wollten wir nur die ketogene Zielgruppe erreichen, aber mittlerweile liebt es jeder.
 
LEADERSNET: Essstörungen und Co.: Wie wollen Sie hier mit einem guten Vorbild vorangehen?

Ketofabrik: Mit unseren ketogenen Produkten gehen wir definitiv mit einem guten Vorbild voran. Unsere Produkte sind nicht nur lecker, sondern auch gesund.  Eine ausgewogene und gesunde Ernährung ist wichtig und unsere Erfahrung teilen wir mit unseren Kunden und Fans.
 
LEADERSNET: Wie kam es eigentlich zum Namen Ketofabrik?

Ketofabrik: Mit der Namensgebung Ketofabrik schaffen wir eine Fabrik voller ketogenen Köstlichkeiten, ohne jegliches schlechtes Gewissen. Der Begriff Fabrik stellt für uns den Beginn einer stetig wachsenden Keto-Welt da. Der Name soll an unsere durchdachte und ehrliche Herstellung erinnern.
 
LEADERSNET: Was bieten Sie alles an?

Ketofabrik: Für alle, die unterwegs gesund und ketogen naschen wollen, hält die Ketofabrik mit den Keto on the go-Riegeln in drei leckeren Sorten, den perfekten Snack für zwischendurch bereit: ein Keto on the go-Riegel enthält nur 1 Gramm Zucker, bei 100 Prozent Geschmack. So können auch alle Keto-Fans mit gutem Gewissen naschen.

Der Keto on the go-Riegel gibt es in den Sorten Coconut Chocolate, Strawberry Chocolate und Chocolate Peanut. Auch für eine kalorienarme Erfrischung ist ab sofort gesorgt: Hier liefert die Ketofabrik ihre brandneuen Ice Lollies und sorgt für die perfekte zuckerarme Abkühlung – mit gutem Gewissen.
 
LEADERSNET: Worin sind Sie ihren Mitbewerbern voraus?

Ketofabrik: Im Vergleich zu unseren Mitbewerbern fügen wir keine extra Proteine hinzu.  Echter Geschmack und echte Zutaten haben bei uns in der Herstellung absolute Priorität.
 
LEADERSNET: Wird die Nachfrage nach Ketoprodukten weiter anhalten oder könnte ein neuer Ernährungstrend die Community weiterziehen lassen Was machen sie, damit das nicht passiert?

Ketofabrik: Der Keto-Lifestyle etabliert sich gerade sehr stark und deshalb sind wir am Sprung der Zeit. Wir haben den Zeitgeist getroffen und erweitern unser Sortiment stetig, um so flächendeckend verfügbar zu sein.

LEADERSNET: Welche Rolle kommt online in Sachen Vertrieb zu?

Ketofabrik: Die Keto on the go Produkte sind im Keto Online-Shop, in Österreich bei Sutterlüty, Bipa, Billa und Billa Plus sowie in Deutschland bei Edeka und in den norddeutschen REWE-Filialen in Hamburg und Land Bremen erhältlich.
 
LEADERSNET: Welche Märkte wollen Sie als nächstes ins Visier nehmen?

Ketofabrik: Wir nehmen bereits Deutschland und im nächsten Schritt England ins Visier. Weitere Märkte werden folgen.
 
LEADERSNET: Können Sie uns Ihre Vision kurz skizzieren?

Ketofabrik: #nevertsop ist unsere klare Vision. Niemals aufzuhören und über seine Grenzen zu gehen. #Whosays es ist nicht möglich? Wir sagen alles ist möglich. Und wir werden nicht aufhören, immer weitere und köstliche Produkte mit voller Freude für die ketogene Ernährungswelt zu produzieren. (jw)

www.ketofabrik.com

leadersnet.TV