Pandemiebedingt werden die Gewinner des iab webAD am Donnerstag dort vorgestellt, wo die Arbeit der Preisträger für Aufmerksamkeit und Erfolge sorgt: im Internet. Der wichtigste Preis der Digitalwirtschaft wird im Ausnahmejahr online als Webcast gefeiert, in dem die Siegerarbeiten ihren verdienten Platz erhalten. Die ausgezeichneten Agenturen erhielten schon im Vorfeld Partypakete mit prall gefüllten Goodie-Piñatas von der Österreichischen Post zugestellt, um ihren Siegermoment mit der heimischen Digitalcommunity zu teilen.
"Neue Maßstäbe für Innovation, Kreativität und smarte Strategien"
"2020 war alles anders. Nicht nur, dass sich Unternehmen auf die schwierige Situation durch COVID-19 einstellen mussten, auch im Werbebereich brauchte es Anpassungen. Ich kenne kein Unternehmen, das nicht darüber diskutiert, wie man die neue Realität in der Werbung zeigen soll. Mit der Digitalisierung können wir die großen Probleme der Menschheit lösen, die wir früher nicht lösen konnten. Digitale Werbung bringt Produkte, Ideen und Lösungen direkt zu den Kundinnen und Kunden", betonte Digitalisierungsministerin Margarete Schramböck in ihrer Grußbotschaft zum iab webAD.
"Das Jahr ist voller Herausforderungen. Es ist beeindruckend zu sehen, wie sehr die Branche zusammenhält und neue Maßstäbe für Innovation, Kreativität und smarte Strategien hervorbringt", fassen iab-austria-Präsident Markus Plank (Adverserve) und Vizepräsidentin Cosima Serban zusammen. "Die enorm gestiegenen Digitalreichweiten sprechen eine deutliche Sprache für die Bedeutung des Digitalmarketings." iab-austria-Geschäftsführerin Ursula Gastinger ergänzt: "2020 war ein Turbo für Digitalmedien. Entsprechend großartige Kampagnen waren zu sehen. Sie setzen neue Benchmarks und geben Trends vor. Allen Widrigkeiten der Pandemie zum Trotz ist es gerade heuer besonders wichtig, dem Markt zu zeigen, wozu Digitalmarketing im Stande ist."
13 von 188 eingereichten Arbeiten räumen Gold ab
Insgesamt 188 Arbeiten wurden zur 18. Auflage des iab webAD eingereicht, von denen es 87 auf die Shortlist schafften. 26 werden mit Bronze und Silber ausgezeichnet. 13 halten eine Gold-Statuette für digitale Exzellenz in Händen. Als großer Sieger des diesjährigen iab webAD geht die Kampagne "Twice the Nice 2.0" von Erste Bank und Sparkasse mit den Agenturen Jung von Matt/Donau und Wavemaker in der, von der ORF-Enterprise präsentierten, Sonderkategorie "Best in Show" hervor. Sie wird mit dem einzigen Platin-Award der Verleihung gewürdigt.
"Diese Kampagne wurde komplett während des ersten Lockdowns umgesetzt und produziert. Dem gesamten Team hat das viele neue Erfahrungen, aber auch Chancen geboten. Es freut uns umso mehr, dass es wirklich gut geklappt hat und wir den Nerv der jungen Zielgruppe – und schlussendlich auch unsere Zielsetzungen – so gut erreichen konnten. Der iab webAD in Platin setzt nun das Sahnehäubchen drauf. Danke für die wirklich schöne Auszeichnung – wir freuen uns riesig", kommentiert Maja Kölich, Werbeleiterin von Erste Bank und Sparkasse.
Der Nachwuchs ist weiblich
Über gleich zwei Gold-Awards darf sich Tunnel23 in den Kategorien "Best Display & Mobile Ad" für Der Standard und "Best Website, App & eCommerce" für den World Wildlife Fund freuen. Alle Gold-Gewinner finden Sie in unserer Infobox.
Die digitale Zukunftshoffnung liegt in Sabrina Riedmair (Mediabrothers) und Cosma Handl (Mindshare). Handl überzeugt die Jury mit einer Insta-Story, in der sie Arbeitsalltag, Kampagnenbeispiele und KPIs vorstellt. Riedmair gibt Einblicke in ihren Arbeitsalltag, gewonnene Pitches, die härtesten Social-Media-Videos für ihre Kunden und zeigt, wie sie kreative Ideen auf den digitalen Boden bringt. "Außergewöhnliche und innovative Kampagnen brauchen tägliche Überzeugungsarbeit, um wirklich groß zu werden", sind die Nachwuchstalente unisono überzeugt. (as)
www.iab-austria.at
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