Personalia der Woche

Christoph Boschan bleibt Chef der Wiener Börse AG und Coca-Cola HBC Österreich verstärkt sich mit einem international erfahrenen Experten.

Der Aufsichtsrat der Wiener Börse AG hat die Bestellung von Christoph Boschan zum Vorstandsvorsitzenden um eine weitere Periode von fünf Jahren einstimmig und vorzeitig verlängert. Der gebürtige Deutsche, der über Stationen in Berlin, London und Stuttgart nach Wien kam, ist seit September 2016 im Top-Management der Börsengruppe, die auch die Prager Börse umfasst.

© Wiener Börse
Christoph Boschan © Wiener Börse

"Mit der vorzeitigen Verlängerung stellt der Aufsichtsrat die Weichen für die Fortsetzung des erfolgreichen Weges der Wiener Börse. In einem anspruchsvollen Wettbewerbsumfeld und trotz herausforderndem Kapitalmarktumfeld im Inland hat Christoph Boschan mit neuen Initiativen und klaren Entscheidungen für Wachstum gesorgt. Wir danken ihm, dass er dem österreichischen Kapitalmarkt weiterhin seine Expertise zur Verfügung stellt", so Aufsichtsratsvorsitzender Heimo Scheuch.

Der Vorstand der Muttergesellschaft Wiener Börse AG setzt sich damit in den kommenden Jahren weiterhin aus Christoph Boschan, Chief Executive Officer, und Petr Koblic, Chief Financial Officer, zusammen. Der Aufsichtsrat bestätigt mit dieser Entscheidung die erfolgreiche Unternehmensführung und sorgt für Kontinuität in der Leitung der zentralen Finanzplatz-Infrastruktur.

Christoph Till neuer Sales Director bei Coca-Cola HBC Österreich

Nach der Ernennung des bisherigen Sales Director Herbert Bauer zum General Manager übernimmt mit Christoph Till ein international erfahrener Experte diese Funktion bei Coca-Cola HBC Österreich. Der 47-Jährige bringt rund 20 Jahre Führungserfahrung und Expertise aus internationalen Verkaufs- und Managementrollen im FMCG-Bereich in seine neue Position mit ein.

© Coca-Cola HBC Österreich
Christoph Till © Coca-Cola HBC Österreich

Der gebürtige Niederösterreicher war unter anderem als Global Sales Director bzw. General Manager in Serbien, Kroatien, Deutschland und Spanien für die Division des Laundry & Home Care Business bei Henkel tätig. Dabei setzte er erfolgreich auf den Aufbau innovativer E-Commerce und Digital-Strategien und konnte dadurch die Profitabilität in diesen zentralen Kategorien kontinuierlich steigern. Zuletzt brachte Christoph Till seine Expertise als Geschäftsführer eines Wiener Start-ups und in einem international tätigen Industrieunternehmen ein.

Neue Geschäftsführung für List GC

List General Contractor (List GC) ordnet seine Geschäftsführung neu. Künftig werden Theresa Ludwiger-List, Josef Payerhofer und Christian Bolinger das niederösterreichische Unternehmen leiten. List GC will damit seine Position als Global Player für luxuriöse Innenausstattungen ausbauen. Dass mit Theresa Ludwiger-List die dritte Generation der Familie List wieder eine führende Rolle in der Unternehmensleitung von List GC übernimmt, sei "ein bewusster Schritt in Richtung mehr Familienunternehmen", so das Unternehmen in einer Aussendung.

Theresa Ludwiger-List ist 2006 ins Familienunternehmen eingestiegen. Bis 2019 war sie in der Geschäftsführung tätig, wobei ihr Fokus in den letzten Jahren auf der strategischen und organisatorischen Weiterentwicklung von List GC lag. Neben ihrer Tätigkeit in der List Holding ist die erfahrene Managerin in der neuen Geschäftsleitung nun für die Bereiche Human Resources und Marketing zuständig.

© List GC/Felix Hohagen
Josef Payerhofer, Theresa Ludwiger-List und Christian Bolinger © List GC/Felix Hohagen

Mit Josef Payerhofer, der zuletzt die Weiterentwicklung und Effizienzsteigerung im Kernbereich Project Management erfolgreich vorantrieb, kommt ein Spezialist der ersten Stunde zum Zug. Der gelernte Tischlermeister ist seit knapp 30 Jahren im Unternehmen. Viele erfolgreiche Projekte in der Unternehmensgeschichte tragen seine Handschrift. Er übernimmt die Bereiche Project & Fleet Management, Engineering & QM, IT, Purchasing, Logistics & Infrastructure sowie Controlling & Finance.

Der gebürtige Schweizer Christian Bolinger ist seit 2016 bei List GC und stellt seither sein exzellentes Branchenwissen unter Beweis. Yacht-Engineering und -Design sind immer schon sein Steckenpferd. Für List GC war er weltweit erfolgreich im Einsatz. Nun folgt der Schritt in das Team der Geschäftsführung von List GC, wo er künftig die Bereiche Sales, Manufacturing und Project Calculation verantwortet.

Generationenwechsel an der Spitze der Umdasch Group

Wolfgang Litzlbauer wird in Zukunft als Vorstandvorsitzender der Umdasch Group fungieren. Er wird mit 1. Juli 2021 die Nachfolge von Andreas J. Ludwig antreten, der mit Ende 2021 in Ruhestand treten wird. Mit Litzlbauer holt sich die Umdasch Group einen Manager an Bord, der das Unternehmen bereits gut kennt. Er ist seit einigen Jahren Mitglied des Aufsichtsrates der drei Tochterunternehmen Doka, umdasch The Store Makers und Umdasch Group Ventures.

© Umdasch Group
Wolfgang Litzlbauer © Umdasch Group

Eigentümerin Hilde Umdasch: "Mein Bruder und ich freuen uns sehr, die zukünftigen Geschicke unseres Unternehmens in die Hände einer so erfahrenen Führungspersönlichkeit zu legen." Wolfgang Litzlbauer ist seit 1994 in unterschiedlichen Funktionen für die Miba AG in Laakirchen tätig, aktuell als stellvertretender Vorstandsvorsitzender.

Helvetia Österreich: Neuer Gewerbekoordinator für die Region Süd

Christoph Zlatnik hat mit Oktober 2020 die Position als neuer Gewerbekoordinator für die Region Süd bei Helvetia Österreich übernommen. Der 34-Jährige unterstützt in dieser Funktion des Entwicklung des Gewerbegeschäfts in der Region Süd (südliches Burgenland, Steiermark und Kärnten).

Zu den Aufgaben der Gewerbekoordinatoren zählen das dezentrale Underwriting, die Unterstützung der regionalen Vertriebsmitarbeiter bei Risikobeurteilung, Risikoanalyse, Deckungskonzept, Ausschreibung, Angebotsvergleich und Abwicklung ebenso wie das Offertmonitoring sowie die Gestaltung von Aktionen und Produktschulungen. Weiters beinhaltet das Jobprofil das Erarbeiten von Ausbaupotenzialen im Gewerbebereich mit den Regionen sowie die Unterstützung bei Offertberechnungen und die fachliche Einschätzung bei komplexeren Versicherungsfällen. Hinzu kommen Maßnahmen zum strategischen Bestandsausbau und Digitalisierungsinitiativen.

© Helvetia Österreich
Christoph Zlatnik © Helvetia Österreich

Seine beruflichen Stationen führten Christoph Zlatnik vom Innendienstmitarbeiter eines Maklerbüros zum Underwriting KMU bei der Zurich Versicherung, wo er sieben Jahre Erfahrungen im Gewerbegeschäft sammelte. Zuletzt war der in Graz lebende Steirer als Account Manager und in der Vertragstechnik eines Grazer Versicherungsmaklers tätig. Zlatnik wird in der Vertriebsdirektion in Graz stationiert sein.

Hemma Swoboda ist neue Obfrau von pro mente Wien

Dr.in Hemma Swoboda, Fachärztin für Psychiatrie und psychotherapeutische Medizin sowie Psychotherapeutin, wurde zur neuen Obfrau von pro mente Wien, der Gesellschaft für psychische und soziale Gesundheit, gewählt. In dieser Funktion folgt sie Chefarzt Dr. Georg Psota nach, der pro mente Wien weiterhin als Vorstandsmitglied erhalten bleibt. "Ich danke Georg Psota für zehn Jahre an der Spitze unserer Gesellschaft, in der er nicht nur als multidisziplinärer sondern auch institutioneller Brückenbauer nachhaltig Wirkung entfaltete, ganz im Sinne von 'miteinander für psychische Gesundheit'", so Swoboda.

© Sandra Schartel
Hemma Swoboda © Sandra Schartel

Hemma Swoboda absolvierte ihre Ausbildung zur Fachärztin für Psychiatrie und psychotherapeutische Medizin an der Universitätsklinik für Psychiatrie, Abteilung für Sozialpsychiatrie und Evaluationsforschung in Wien. Ihre Ausbildung zur Psychotherapeutin erfolgte bei der Gesellschaft für Existenzanalyse und Logotherapie Wien.

Derzeit ist sie als leitende Oberärztin an der 1. Psychiatrischen Abteilung der Klinik Hietzing tätig und betreibt eine Ordination als Fachärztin für Psychiatrie und psychotherapeutische Medizin sowie als Psychotherapeutin. In ihren wissenschaftlichen Arbeiten setzte sie sich mit den Themen Angststörungen, Jobzufriedenheit und Burnout sowie Einstellungen von Menschen mit psychischen Erkrankungen auseinander. Im Vorstand von pro mente Wien ist Swoboda bereits seit 2002 vertreten.

Orthopädischen Spitals Speising: Bernhard Tousek neuer Geschäftsführer

Bernhard Tousek ist neuer Geschäftsführer des Orthopädischen Spitals Speising. Der erfahrene Gesundheitsmanager wechselte Anfang November von der privaten PremiQaMed-Gruppe nach Wien-Speising. Zuletzt war Touek beim PremiQaMed-eigenen Beratungsunternehmen "GeniaConsult" Geschäftsführer, und zuvor zehn Jahre lang Verwaltungsdirektor der Privatklinik Confraternität. Insgesamt ist Bernhard Tousek seit mittlerweile 27 Jahren in verschiedenen Health-Management-Positionen tätig.

© OSS/Kawka
Bernhard Tousek © OSS/Kawka

In seiner Rolle als Geschäftsführer des Orthopädischen Spitals Speising, das zur Vinzenz Gruppe gehört, soll er den Focus auf Speising als Kompetenzzentrum für alle Fragen rund um den Bewegungsapparat weiter schärfen und auch den "Gesundheitspark Wien-Speising" stärker in die Strategie mit einbeziehen.

"Unser Gesundheitspark umfasst Dienstleister wie etwa einen Internisten, Psychologinnen, ein ambulantes Reha-Angebot, ein Magnetresonanz-Ambulatorium und eine Apotheke. Im Sinne einer integrierten Versorgung wird es wichtig sein, all diese Partner stärker mit an Bord zu holen, um den Patientinnen und Patienten ein bestmögliches Rund-um-Angebot bieten zu können", so Tousek. (as)

Kommentar schreiben

* Pflichtfelder.

leadersnet.TV