Felix Kjellberg, besser bekannt unter seinem YouTuber-Namen "Pewdiepie", hat als erste Einzelperson die 100-Millionen-Abonnenten-Marke geknackt. Es gibt nur einen weiteren Kanal, dem dies bisher gelang: T-Series, ein indisches Plattenlabel, das hauptsächlich Musikvideos veröffentlicht.
Immenser Erfolg mit Minecraft "Let's Play"-Serie
Verantwortlich für den Wachstumsschub sowie den wiedererlangten Erfolg des 29-jährigen schwedischen YouTubers ist seine neue Minecraft "Let's Play"-Serie, die er Anfang Juli "zum Spaß" begonnen hatte. Dass sich diese Serie als erfolgreichste Phase der mittlerweile fast 10-jährigen Geschichte des YouTube-Kanals entpuppen würde, hätte Pewdiepie nie ahnen können, so der 29-jährige Schwede in einem Video. Die Serie ist mittlerweile 30 Teile lang und jedes Video wird konstant rund um die 15 Millionen Mal aufgerufen – zum Vergleich: zuvor zählten die meisten Videos, die Pewdiepie täglich hochlädt, mindesten 5 Millionen, höchstens 10 Millionen Aufrufe.
Comeback nach Skandalserie
Pewdiepies Youtubekanal befand sich zuvor in einer schwierigen Phase. Nach Antisemitismus-Vorwürfen verlor der Schwede unter anderem seine exklusive YouTube Premium Serie "Scare Pewdiepie" und seine Zusammenarbeit mit Disney. Auch sein Kanal auf der Livestreaming-Plattform Twitch wurde gesperrt, nachdem er während eines Livestreams eine rassistische Bezeichnung für Dunkelhäutige fallen gelassen hatte.
Mit Minecraft habe Pewdiepie nicht nur den Weg zurück zum Erfolg, sondern auch zurück zu seinen Wurzeln gefunden, so der 29-jährige in einem Video, in dem er die Höhen und Tiefen seines Kanals reflektiert. Pewdiepie habe nicht damit gerechnet, noch einmal "so ein Glück" zu haben, und Videos machen zu können, die unproblematisch seien und "einfach nur Spaß" machen würden. Besonders wegen der Skandale der letzten Jahre, sei er dankbar für diese neue Chance und den positiven Effekt, den Minecraft auf ihn und seine Fan-Community habe.
PewDiePie scheint aktuell nicht nur beruflich auf Wolke 7 schweben zu können: denn neben der geknackten 100-Millionen-Abonnenten-Marke und der Wiedergeburt seines Kanals, hat Kjellberg letzte Woche auch seine langjährige Partnerin Marzia Bisognin, ebenfalls YouTuberin, geheiratet. (red)
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