Am 25. April 1949 gründete der Vorarlberger Hermann Gmeiner in Tirol den karitativen Verein SOS-Kinderdorf. Seit diesem Tag unterstützt die Kinderhilfsorganisation 600.000 Kinder, Jugendliche und ihre Familien auf der ganzen Welt.Passend zum 70. Geburtstag des karitativen Vereins startete SOS-Kinderdorf nun eine 70-tägige Spenden-Aktion unter dem Titel "Kindheit retten".
Mit der Jubiläums-Aktion soll Hilfe für Kinder ohne familiäre Fürsorge mobilisiert werden: "Zu unserem 70. Geburtstag wollen wir mit aller Kraft auf die Not vieler Kinder und Familien aufmerksam machen. Denn JEDES Kind braucht ein liebevolles Zuhause", so Christian Moser, Geschäftsführer bei SOS-Kinderdorf.
In 70 Jahren für die Welt
Beim Auftakt-Event startete Christian Moser gemeinsam mit "First Lady" Doris Schmidauer die österreichweite Spenden-Aktion "Kindheit retten" auf der Wiener Mariahilfer Straße. "Unbeschwert Kindsein ist für Millionen von Kindern auf dieser Welt nicht Realität sondern ein Wunschtraum. Das macht mich betroffen und betrifft uns alle. Wenn wir zusammenhelfen, können wir Großes bewirken und die Welt dieser Kinder retten", so die Gattin des Bundespräsidenten Alexander Van der Bellen.
Starke Partner fürs Spenden-Barometer
Schon zu Beginn der großangelegten Spenden-Aktion unterstützen langjährige Unternehmenspartner wie C&A, Bank Austria, Interspar, Manner oder Nivea mit ihren großzügigen Beiträgen und sorgten so für einen gelungenen Start. Darüber hinaus soll Puls4 als offizieller Medienpartner in den nächsten Wochen vermehrt auf die Not von Kindern in der ganzen Welt aufmerksam machen.
Bis zum dritten Juli 2019 appelliert SOS-Kinderdorf an alle Menschen in Österreich sich für die Kindheits-Rettung vieler Bedürftiger zu engagieren. Die Hilfsorganisation hofft darauf, in diesen Tagen die Spenden-Marke von 500.000 Euro zu knacken.
Impressionen vom feierlichen Spenden-Auftakt finden Sie in unserer Galerie.
www.sos-kinderdorf.at