Marketing ist ein mächtiges Tool: richtig eingesetzt kann jedes Produkt und jede Dienstleistung effektiv um- und beworben werden. Das weiß auch das Betonmarketing Österreich (BMÖ): seit Beginn der 1990er Jahre gibt es Kommunikationsarbeit für den vielseitigen Baustoff, der nun einmal mehr in einer neuen Ausschreibung nach kommunikativ-werbewirksamer Zuwendung sucht.
Beton als Fernsehstar
Erstmalig wurde in den Jahren 2013 und 2014 Bewegtbild-Werbung mit Spots für das lineare TV produziert. Nach zwei Kampagnen mit "Mundl"-Ikone Karl Merkatz als bodenständigem Testimonial laufen aktuell Kampagnen-Spots mit einer vierköpfigen Familie im Fernsehen. Der ehemals als "Baustoff des 20. Jahrhunderts" bezeichnete Beton komme im 21. Jahrhundert als "Hightech-Baustoff" daher, für die zeitgemäße Bewerbung wird nun in einem zweistufigen Auswahlverfahren das perfekte Werber-Match gesucht.
Das BMÖ, ein Zusammenschluss von Verbänden der österreichischen Zement-, Betonfertigteil-, Transportbeton- und Zusatzmittelhersteller.die die Öffentlichkeit, vom Endkunden bis zum ganzen Bundesland, über den vielseitigen Baustoff informieren will, der auf den ersten Blick oder gar beim ersten Gedanken selten – weshalb Sensibilisierung, Bewusstseinsbildung, Markenbekanntheit, Imageaufbau, Wertevermittlung und Einstellungsveränderung rund um den vielfältig zum Einsatz kommenden Baustoff Beton ganz vorne in den Kampagnenkonzepten stehen.
Die Etat-Vergabe
Der Werbe-Etat für Betonmarketing Österreich wird in einem zweistufigen Verhandlungsverfahren mit E-Vergabe ermittelt. Aktuell läuft mit Stufe 1 die Einreichungsperiode, Ende der Abgabefrist ist der 8. Mai 2019. Die E-Vergabe erfolgt auf dem Webportal des Auftragnehmerkataster Österreich (ANKÖ) und parallel europaweit in 24 Sprachen auf dem SIMAP (Informationen über das öffentliche Auftragswesen in Europa.
In der Stufe 1 sind von den teilnehmenden Agenturen (auch Bietergemeinschaften sind möglich) Unterlagen zur Beurteilung nach Eignungs- und Auswahlkriterien einzureichen. Zu der eigentlichen Verhandlungsstufe (Stufe 2) werden die bestgereihten Teilnehmer mit einem Detailbriefing (inklusive der Zuschlagskriterien) eingeladen. Die drei Lose der Vergabe sind "Brand- und Image-Management inkl. Mediastrategie", "Digital-Marketing mit Performance-Management" und "Öffentlichkeitsarbeit und Reputation-Management". (rb)
www.betonmarketing.at