Soravia verpflichtet "CIO des Jahres 2016"

Hannes Gutmeier übernimmt die IT-Leitung beim europaweit tätigen Immobilien- und Projektentwickler.

Hannes Gutmeier übernimmt als Chief Information Officer (CIO) die IT-Verantwortung in der Soravia Gruppe, zu der neben dem Kerngeschäft der Immobilien-Projektentwicklung auch diverse Tochterunternehmen, wie etwa die ifa AG (Institut für Anlageberatung), gehören. Der gebürtige Steirer zählt zu den bekanntesten und renommiertesten IT-Köpfen des Landes. 2015 mit dem "SAP Innovation Award" ausgezeichnet, folgte im Jahr darauf die Auszeichnung zum "CIO des Jahres 2016" im Rahmen des Confare CIO Awards.

"Eine intelligente Digitalstrategie macht aus Herausforderungen ehrliche Chancen. Für neue Produkte wie auch neue Geschäftsfelder sowie für Prozessoptimierungen, die man auf allen Unternehmensebenen, vor allem aber auch auf Kundenseite, spüren wird", definiert der 49-jährige seine Ziele.

Hannes Gutmeier startete 1986 seine IT-Karriere als Software-Entwickler in der Metallindustrie und stieg 1990 zum IT-Leiter auf. 1997 wechselte er in die Konsumgüterbranche, gestaltete beim Handelsunternehmen Sara Lee die IT neu und führte als Leiter der IT und Organisation SAP erfolgreich ein. 2006 ging er zur Immofinanz Group. Zuerst als Leiter IT in der Buwog-Gruppe, strukturierte das IT-Team neu, leitete ein umfassendes Optimierungsprojekt und ab 2008 wechselte er als Head of Group IT in die Zentrale der Immofinanz Group, wo er eine neue IT-Infrastruktur konzipierte und die Applikationslandschaft erneuerte. Die vergangenen sieben Jahre fungierte Gutmeier als Leiter der Konzern-IT der börsenorientierten conwert Immobilien Gruppe. (as)

www.soravia.at

leadersnet.TV