Nächste Runde für den Wifi-Impulstag

| 26.04.2018

Hochkarätige Speaker zum Thema "Resilienz 4.0".

Ein spannendes Thema, drei hochkarätige Referenten und starke Impulse: Beim Impulstag des WIFI Management Forums drehte sich alles um das Thema "Resilienz 4.0. - Agile Methoden für das resiliente Unternehmen". Rund 50 Teilnehmer und Gäste pilgerten zum WKO-Campus Wien um sich einen umfassenden Überblick zur organisationalen Resilienz zu verschaffen.

Innovations- und Netzwerkforscher Lukas Zenk betonte in seinem Vortrag die Möglichkeiten von Agilität und Improvisation um "Unplanbares planbar" zu machen, Entwicklungsberaterin und Mitbegründerin des europaweiten Fachverbands für Organisationale Resilienz (ORES), Ingrid Preissegger, zeigte besonders jene vier Dimensionen zur Entwicklung der organisationalen Resilienz auf, welche ein Unternehmen zur Resilienz-Diagnose heranziehen kann: Diese hilft Bewusstseinsbildungs- und Wandlungsprozesse im Unternehmen einzuleiten um die Widerstandskraft der Organisation auf allen Ebenen nachhaltig zu steigern.

Kurt Guwak, Geschäftsführer der promitto organisationsberatung, strich bei der Gelegenheit die Selbstführung und Selbstentwicklung von Führungskräften in der VUKA-Welt hervor. Um als Unternehmen gut zu “performen“, braucht es vor allem starke Führungskräfte und starke Mitarbeiter, dabei müssten erstere ihre Teams mittels Vorbildfunktion stärken, die Gemeinschaft fördern und Sinn vorgeben. Wesentlich dabei ist es, auch einmal aus seiner Komfortzone herauszukommen. Beim Fazit der Veranstaltung waren sich alle einig: Die Welt verändert sich und der Blick auf die Widerstandsfähigkeit und Überlebensstrategien wird in den Unternehmen auch in Zukunft notwendig sein. (jr)

Wer sich den informativen Impulstag nicht entgehen ließ, sehen Sie in unserer Galerie.

www.wifiwien.at

leadersnet.TV