Nach einem Re-Design ging kurier.at kürzlich im neuen Look online (leadersnet.at berichtete). Schneller, moderner und einfacher bedienbar sollte das Portal vor allem werden. leadersnet.at hat Martin Gaiger, Geschäftsführer Kurier Digital, zum Interview gebeten und mit ihm über sein erstes Jahr als Digital-Chef, die Entwicklung der mobilen Nutzung, personelle Ressourcen und potenzielle Wachstumsfelder geplaudert.
leadersnet.at: Sie sind im Vorjahr angetreten, den Kurier Digital unter die Top 3 Onlineangebote Österreichs zu führen. Welche Erfahrungen hat Ihnen das erste Jahr gebracht?
Gaiger: Nun wir sind mit Kurier.at schon das drittgrößte Tageszeitungsangebot (EA/ÖWA Plus) geworden. 25% Wachstum nach ÖWA Plus alleine im letzten Halbjahr ist schon ein sehr erfreuliches Ergebnis. Jetzt gilt es das Tempo zu halten und das inhaltliche Angebot von Kurier.at weiter zu optimieren.
leadersnet.at: Nun gibt es sogar einen Komplett-Relaunch. Was sind hier ihre Ziele?
Gaiger: Im Vordergrund steht Kurier.at noch schneller zu machen. Mobil und Desktop auch optisch zu modernisieren und vor allem das redaktionelle Angebot mit seinen vielen Zusatzleistungen wie Hintergrundberichten, Analysen, Kommentaren und Meinungen besser zu transportieren.
leadersnet.at: Sie wollen eine Reduktion und Neustrukturierung im Design. Kommt dies den Inhalten zugute?
Gaiger: Auf jeden Fall. Kurier.at bieten den Menschen so viel umfassende Informationen. Da ist es notwendig für mehr Übersicht zu sorgen. Das bringt unmittelbar auch deutlich bessere Nutzungsintensitäten und höhere Verweildauer mit sich.
leadersnet.at: Welche Vorteile sollen die Neuerungen den Usern bringen? Spielt mobile eine besondere Rolle?
Gaiger: Geschwindigkeit und Überblick. Mobile wächst bei Kurier.at ganz extrem. Im Verlauf des letzten Jahres haben wir die mobile Nutzung bei Kurier.at mehr als verdoppelt. Die mobile Nutzung macht bei uns bereits rund 50% aus. Tendenz weiter steigend.
leadersnet.at: Müssen nun alle Inhalte für all die diversen Kanäle speziell aufbereitet werden?
Gaiger: Ja, diesem Thema widmen wir uns jetzt nach dem Kurier.at Relaunch mit höchster Aufmerksamkeit. Die Kurier Digital Redaktion unter Leitung unseres Chefredakteurs Stefan Kaltenbrunner hat ein eigenes Team für die Optimierung der unterschiedlichen Ausspielungskanäle formiert. Es müssen nicht nur die Artikel strukturell für Desktop und Mobile optimiert werden, sondern es müssen die Inhalte der Ressorts zu bestimmten Zeiten anders gereiht werden. Dazu kommt die Optimierung der Inhalte für Instant Articles, Twitter, Apple News oder Googles AMP.
leadersnet.at: Was bedeuten diese Maßnahmen für die Ressourcen eines Medienhauses? Steht damit auch das Engagement der IAB-Präsidentin bei Kurier Digital in Zusammenhang?
Gaiger: Die Aufgaben werden vielschichtiger. Es braucht vor allem auch in den Redaktionen einen speziellen Typ Mitarbeiter: schnell, dynamisch, flexibel, innovativ, technisch affin, multimedial versiert.
Martina Zadina leistet schon seit Jahren - unabhängig von ihrem beruflichen Engagement -hervorragende Arbeit für Österreichs Online-Wirtschaft als Präsidentin des IAB. Wir haben vereinbart, dass Sie diese wichtige Aufgaben weiterhin völlig uneingeschränkt wahr nimmt. Bei Kurier Digital ist ihr Schwerpunkt der Ausbau unseres Programmatic Advertising Geschäftszweiges. Martina Zadina ist eine hervorragende Kennerin des Werbemarktes und ein ganz wichtiges Mitglied des Kurier Digital Führungsteams.
leadersnet.at: Sind auch Monetarisierung und Paid Content Themen, die sich in den Vordergrund drängen?
Gaiger: Natürlich ist Paid Content für ein Qualitätsmedium wie Kurier ein ganz wichtiges Thema. Zahlreiche Hintergrundberichte, Exklusivbeiträge, Interviews, Themenspecials, Dossiers und Erklärstücke des KURIER eigenen sich hervorragend als Paid Content. Wir sind an dem Thema dran. Mit höchster Priorität.
leadersnet.at: Wo sehen Sie in den rasanten Entwicklungen potenzielle Wachstumsfelder?
Gaiger: Bei Kontinuität und Verlässlichkeit. Dafür steht das gesamte Kurier Medienhaus. Gerade in einer so agilen Zeit mit so viel Disruptivität gewinnen Marken wie der Kurier, weil sie mit einem Höchstmaß an Verlässlichkeit für ein ausgezeichnetes journalistisches Angebot sorgen, Orientierung schaffen und unabhängig recherchieren. Eine moderne Demokratie und unser ganzes Leben ist ohne solche Leistungen aufgeschmissen.
leadersnet.at: Welche Rolle spielen E-Commerce und kommerzielle Angebote?
Gaiger: Beides spielt für die Zukunft des Kurier Digital eine ganz entscheidende Rolle. Kaum ein anderer Medienverbund wie Kurier und Mediaprint verfügen über bereits so große Erfahrungen mit der steten Betreuung von hunderttausenden Konsumenten in Österreich durch Abo- und Clubangebote. Das wir das in enger Abstimmung mit den Kollegen auch online verlängern, liegt auf der Hand.
leadersnet.at: Liegt die Zukunft wirklich im Programmatic Advertising?
Gaiger: Die Zukunft ist Programmatic Advertising. Zumindest was die klassischen Display Ads betrifft. Keine andere Mediengattung macht es Werbern so leicht Zielgruppen-adäquat und Themenumfeld-affin Werbekampagnen zu steuern. Keine andere Mediengattung bietet Werbern die Möglichkeit selbst in Echtzeit zu planen und zu Kampagnen zu steuern. Das alles zu einem deutlich besseren Preis-Leistungsverhältnis als alle anderen Mediengattungen. Warum so viel Geld noch in TV gestreut wird, ist mir ein Rätsel, zumal die relevantesten Zielgruppen am besten Online erreicht werden. Kurier.at ist hier ganz vorn mit dabei. Bereits 30 Prozent unseres Ad-Volumens wickeln wir "Programmatic" ab, zumeist durch sogenannte Private Deals direkt mit Top-Werbekunden.
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