„Bildung ist ein wichtiger Standortvorteil in Wien, jedoch leider chronisch vernachlässigt"

| 15.03.2015

Talk Gate im Tech Gate konstatiert ungenutztes Potential in den Bereichen Frauen, Gründer und Marketing.  

In der Sky Stage im 19. Stock des Tech Gate Vienna wurde im Rahmen des Talk Gate „Bildung und Forschung“ nach einer Videobotschaft von Bundesministerin Gabriele Heinisch-Hosek und einem einführenden Vortrag von Hannes Androsch die österreichische Bildungs- und Forschungssituation und die Bedeutung von qualifizierten Arbeitskräften für die Standortsicherung erörtert, sowie auf die Erfolge der Unternehmen am Standort Tech Gate Vienna aufmerksam gemacht. Carola Lindenbauer, Geschäftsführerin des Tech Gate und Veranstalterin der Talk Gate Events: „Bildung ist ein aktuelles und kontrovers diskutiertes Thema. Viele Interessensgruppen stemmen sich gegen eine Veränderung, obwohl diese dringend notwendig ist, um den Standort Österreich nicht zu gefährden. Zudem kommt die mangelnde Durchlässigkeit zwischen Theorie und Praxis, die ungenutzte Talentförderung und schwer zu findendes qualifiziertes Personal in Wien. Das sind Herausforderungen, denen heute begegnet werden muss. Gut ausgebildete gehen ins Ausland, weil sie in Österreich nicht die besten beruflichen Rahmenbedingungen finden, wobei viele wieder zurückkommen, weil die sozialen Rahmenbedingungen in Österreich auf hohem Niveau liegen.“

Grundstein wird im Kindesalter gelegt

Staatssekretär Harald Mahrer wies ganz besonders auf die Rolle der schulischen Förderung hin: "Jedes Kind hat ein Recht auf die beste Bildung. Dafür brauchen wir vor allem eine Stärkung der Elementarpädagogik und mehr Freiheit für die Schulen. Denn autonome Schulen können am besten auf die vielfältigen Talente und Bedürfnisse ihre Schülerinnen und Schüler eingehen, damit diese ihr Potenzial entfalten können. Das ist die beste Investition in die Zukunft unsere Landes." Da stimmte auch Johannes Fröhlich, Vizerektor Forschung der TU Wien ein: „Der Grundstein für eine erfolgreiche Bildungslaufbahn wird im Kindesalter gelegt. Die TU Wien setzt da bereits mit dem TUKindergarten an, weiters soll in Mitmachlabors für unterschiedliche Altersstufen ein Beitrag zu umfassender Bildung als Basis für Forschung geleistet werden."

Beim von Tarek Leitner moderierten Talk Gate, wurden anschließend folgende Erkenntnisse über die Herausforderungen in Österreich gewonnen: Ungenutztes Potential gibt es vor allem in den Bereichen Frauen, Gründer und Marketing. (jw)

www.techgate.at

Talk Gate: Zur Lage von Bildung und Forschung - Fotos C.Mikes
Talk Gate: Zur Lage von Bildung und Forschung - Fotos C.Mikes
2015-03-12
(157 Fotos)

leadersnet.TV