Testlauf der ViennaSphere

| 15.03.2015

Aufblasbare Megakugel soll in ganz Europa Lust auf den Songcontest machen.  

Im Mai 2015 geht mit dem Song Contest die größte TV-Unterhaltungsshow der Welt in Wien über die Bühne. Visueller Mittelpunkt des Logos ist "The Sphere" (die Kugel) - die prägnante Weiterführung des "Building Bridges"-Claims. Das Artwork interpretiert das Leitthema Brücke in einer visuellen Sprache, die "Verbindungen und Begegnungen thematisiert, die sich immer wieder neu bilden, und symbolisiert gleichzeitig die Einheit, die sich aus der Vielzahl generiert".

Die "ViennaSphere", ein aufblasbarer Projektionsdom mit einem Durchmesser von 22 Metern, soll im Vorfeld des Events in mehreren europäischen Großstädten wie Barcelona, Paris, London, Mailand und Berlin die Werbetrommel für das Spektakel rühren. Auf der Innen- und der Außenseite der Kugel werden in einer 15-minütigen Show die Stadt Wien - 360-Grad-Bilder von Sehenswürdigkeiten wie der Staatsoper, der Bücherei der Hauptuniversität oder der Spanischen Hofreitschule, gemischt mit virtuellen Eindrücken der Ringstraße - wie auch der Song Contest beworben. In virtueller Form singt Conchita Wurst ihren Song-Contest-Siegertitel: "Rise Like a Phoenix".

Der Probelauf dazu ging in Wien auf dem Areal der Seestadt Aspern über die Bühne.

ViennaSphere - Fotos G.Langegger
ViennaSphere - Fotos G.Langegger
2015-03-12
(70 Fotos)

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