WM „spielte" dem ORF fünf Millionen Seher in der ersten Woche ein

| 23.06.2014

Junge und Frauen sind leidenschaftliche Fans. 

Die FIFA WM 2014 boomt, das lässt sich bereits bei der Zwischenbilanz nach der ersten Woche sagen: Insgesamt 4,953 Millionen Österreicher waren bei zumindest einem der bisher 23 WM-Spiele via ORF eins live dabei, das entspricht 68 Prozent der heimischen TV-Bevölkerung ab 12 Jahren. Bemerkenswert - bereits 65 Prozent des weiblichen TV-Publikums haben zumindest ein Spiel gesehen, bei den Männern liegt der Wert mit 72 Prozent nur wenig höher. Besonderer Beliebtheit erfreut sich Brasilien 2014 bei den jungen Zuschauern: Mit im Schnitt 41 Prozent Marktanteil sind die 12- bis 29-jährigen Zuseherinnen und Zuseher die fleißigsten WM-Seher (12-49: 38 Prozent). Zu den größten ORF-WM-Fans gehören auch junge Frauen (12 bis 29 Jahre) mit 35 Prozent Marktanteil in dieser Zielgruppe. (30 Prozent bei den 12- bis 49-jährigen Zuseherinnen).

Bis zu 957.000 Fußballfans sahen das WM-Spiel Uruguay - England, im Schnitt waren (in der zweiten Halbzeit) 900.000 bei 39 Prozent Marktanteil (42 bzw. 40 Prozent in den Zielgruppen E-49 bzw. E-29 Jahre) via ORF eins live dabei. Das 18.00-Uhr-Spiel Kolumbien - Elfenbeinküste erreichte (in der zweiten Halbzeit) bis zu 750.000 Zuschauerinnen und Zuschauer und im Schnitt 581.000 bei 28 Prozent Marktanteil (35 bzw. 37 Prozent in den jungen Zielgruppen), das mitternächtliche WM-Spiel des Tages, Japan - Griechenland, bis zu 238.000 Zuschauer und im Schnitt 221.000 (in Halbzeit eins) bei 28 Prozent Marktanteil (32 bzw. 38 Prozent in den jungen Zielgruppen). (red)

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