Eine Gala-Nacht im „Hotel Columbus“

„DMVÖ Columbus 0.14“.

Der Dialog Marketing Verband Österreich (DMVÖ) suchte heuer zum 30. Mal die erfolgreichsten Dialog Marketing-Kampagnen aus Österreich, Deutschland und der Schweiz. Insgesamt 154 Arbeiten wurden beim neu gestalteten „DMVÖ Columbus 0.14“ eingereicht und davon schafften es 83 auf die Shortlist. 26 Agenturen waren beim Endspurt im Rennen um die begehrten Columbus-Trophäen dabei. 34 Siegerkampagnen, davon fünf in Gold, 14 in Silber und 15 in Bronze, wurden in der zum „Hotel Columbus" umgebauten Ottakringer Brauerei gekürt.

Am ersten Platz im Agenturranking landete – wie im Vorjahr – die Dialogschmiede. Wunderman Deutschland erreichte den zweiten Platz und den dritten Rang teilen sich ex aequo Wien Nord Werbeagentur und die Schweizer Agentur am Flughafen. Durch den Gala-Abend führten DMVÖ-Vorstand Daniela Philipp-Sabelko und DMVÖ-Geschäftsführer Martin Wilfing. Für Auflockerung bei der Preisübergabe sorgte Café Puls-Personal Trainer Roman Taucher, der das Publikum ins Schwitzen brachte.

Neue Jurymodalitäten und Sonderpreise

Die eingereichten Arbeiten wurden heuer in zwei unabhängigen Juryrunden mit unterschiedlichen Bewertungsschlüsseln von Branchenexperten beurteilt. Anfang April fixierte eine achtköpfige Expertenjury – bestehend aus Marketingexperten von Unternehmen, Dienstleistern und dem DMVÖ und unter der Leitung von Triconsult-Geschäftsführer Felix Josef  – die Shortlist zum „DMVÖ Columbus 0.14“. Die zweite Jurysitzung, bei der die Gewinner der begehrten Trophäen ermittelt wurden, leitete in diesem Jahr die renommierte Marktforscherin Roswitha Hasslinger.

Zum ersten Mal wurde in diesem Jahr ein mit 5.000 Euro dotierter „Innovationspreis für zukunftsweisende Projekte“ vergeben und der „Innovativste Dienstleister" im Rahmen der Gala gekürt. Card eMotion Consulting & System erhielt die Auszeichnung „Innovativster Dienstleister 2013“. Der „Innovationspreis für zukunftsweisende Projekte“ ging hingegen an Samsung und die Agentur Cheil Austria für das Projekt „Samsung Power Sleep“, eine App, welche die Prozessorleistung des Smartphones während der Nachtstunden nützt und damit Forschungsprojekte der Universität Wien unterstützt. (red)

www.dmvoe.at

Columbus Award 0.14 - Fotos G.Langegger

Columbus Award 0.14 - Fotos G.Langegger
2014-06-05
(132 Fotos)

Die Goldkampagnen

Kategorie: DACH B2C – Columbus in Gold

  • Kampagne: Disney „Das Thor HbbTV-Erlebnis"
  • Agentur: Wunderman GmbH
  • Auftraggeber: Disney

Kategorie: DACH B2B – Columbus in Gold

  • Kampagne: Microsoft „Die Verwechslung"
  • Agentur: Wunderman GmbH
  • Auftraggeber: Microsoft

Kategorie: Social Responsibility – Columbus in Gold

  • Kampagne: Eisige Zeiten – zeig menschliche Wärme
  • Agentur: Traktor Werbeagentur GmbH
  • Auftraggeber: rublys GmbH

Kategorie: B2C Kampagne – Columbus in Gold

  • Kampagne: Dragee Keksi #WINAK
  • Agentur: vi knallgrau
  • Auftraggeber: Manner

Kategorie: Datengenerierung und Community Building – Columbus in Gold

  • Kampagne: Gösser Erkennst Du Österreich
  • Agentur: vi knallgrau
  • Auftraggeber: Brau Union AG

Die Goldkampagnen

Kategorie: DACH B2C – Columbus in Gold

  • Kampagne: Disney „Das Thor HbbTV-Erlebnis"
  • Agentur: Wunderman GmbH
  • Auftraggeber: Disney

Kategorie: DACH B2B – Columbus in Gold

  • Kampagne: Microsoft „Die Verwechslung"
  • Agentur: Wunderman GmbH
  • Auftraggeber: Microsoft

Kategorie: Social Responsibility – Columbus in Gold

  • Kampagne: Eisige Zeiten – zeig menschliche Wärme
  • Agentur: Traktor Werbeagentur GmbH
  • Auftraggeber: rublys GmbH

Kategorie: B2C Kampagne – Columbus in Gold

  • Kampagne: Dragee Keksi #WINAK
  • Agentur: vi knallgrau
  • Auftraggeber: Manner

Kategorie: Datengenerierung und Community Building – Columbus in Gold

  • Kampagne: Gösser Erkennst Du Österreich
  • Agentur: vi knallgrau
  • Auftraggeber: Brau Union AG

leadersnet.TV