Kunde trifft Kaufentscheidungen im Web

| 30.09.2010

Der Einkauf beginnt online , Preisvergleichsseiten und Konsumenteninformationen haben im Internet rasant an Bedeutung gewonnen.


Bereits mehr als 58 Prozent der Konsumenten informieren sich vorab im Web über Produkte und Dienstleistungen. Das ergab eine Studie des Marktforschers Pew Research Center. Kundenforen, Kommentarfunktionen  wie bei eBay und Amazon, haben dazu beigetragen den Online-Produktvergleich in den vergangenen Jahren transparent zu machen.

Das Internet hat die Mund-zu-Mund-Propaganda sowohl positiver als auch negativer Produkt- und Verkäufereigenschaften beschleunigt. Entsprechend stark ist in der vergangenen Dekade auch der Anteil der Online-Shopper gestiegen. Im Internet kaufen mittlerweile 52 Prozent der US-Verbraucher ein. Vor zehn Jahren waren es noch 36 Prozent. Der Boom sozialer Medien, wie Facebook und Twitter, leisten durch ihre ständige Aktualität, auch einen  erheblichen Beitrag zur Entscheidungsfindung.

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