Industrie
Interview mit Andreas Klauser
"Unsere Wurzeln in Österreich sind ein wichtiger Teil unserer Identität"
Im LEADERSNET-Interview spricht Andreas Klauser, CEO von Palfinger, u.a. über das Konzept des Unternehmens und worin sich dieses von anderen unterscheidet, nach welchen Kriterien sich der Konzern seine Mitarbeiter:innen aussucht und welche Rolle ESG sowie Digitalisierung einnehmen. Außerdem gewährt er einen Einblick in die Pläne in Bezug auf neue Produkte, Expansion und Investitionen.
Interview mit Jaroslaw Jaworski
"Agilität ist der Schlüssel, um auf globale Herausforderungen zu reagieren"
Im LEADERSNET.tv-Interview spricht Jaroslaw Jaworski, CEO Central and Eastern Europe von Coface, über aktuelle wirtschaftliche und geopolitische Risiken, die Entwicklung in der CEE-Region, die Bedeutung von Expertise und Daten sowie die Notwendigkeit von Agilität und Anpassung an globale Herausforderungen.
Automatisierungsspezialist insolvent
Nächste Millionenpleite eines Maschinenbauers
Auch dieser heimische Industriebetrieb wurde Opfer der anhaltenden globalen Wirtschaftskrise.
Ökologisches Vorzeigeprojekts in Guntramsdorf
Gewerbeobjekt Greenity Gate setzt neue Maßstäbe im nachhaltigen Bauen
Mitte November feierte IG Immobilien gemeinsam mit der Handler Group als Generalunternehmer und weiteren Projektbeteiligten die Dachgleiche der Gewerbehalle Greenity Gate in Guntramsdorf. Der Bau in der Industriestraße, der auf einen CO₂-neutralen Betrieb ausgelegt ist, soll 2025 fertiggestellt werden.
Nach Unternehmenszusammenführung
Messezentrum Salzburg geht mit positiver Einstellung ins Jahr 2025
Im Juli übernahm der Betrieb die Geschäfte der ehemaligen RX Salzburg GmbH, in dessen Zusammenhang bekannte Marken ins Portfolio aufgenommen und ein engagiertes Team mit umfassendem Veranstaltungswissen integriert wurden. Nun wurde ein konsolidierter Plan für das kommende Wirtschaftsjahr erstellt, der einen optimistischen Ausblick erlaubt.
Fotos der Pressekonferenz
Österreichs Personaldienstleister blickten in die Zukunft der Zeitarbeitsbranche
Die unabhängige Interessenvertretung der österreichischen Zeitarbeitsunternehmen lud ins Café Landtmann zur Pressekonferenz, in deren Rahmen über das Jahr 2024, künftige Herausforderungen und den heurigen Zeitarbeit Benchmarking Report gesprochen wurde.
Motor für Wirtschaftswachstum
Technopole in Niederösterreich als Treiber für Fortschritt und Entwicklung
Seit 20 Jahren trägt das von der NÖ Wirtschaftsagentur ecoplus umgesetzte Programm mit etwa 1.550 Forscher:innen dazu bei, dass sich das Bundesland auch international einen Namen als Forschungs- und Technologiestandort gemacht hat.
APA-Comm Analyse
Diese ATX-Unternehmen waren 2024 medial am präsentesten
Wie die Analyse der Medienpräsenz der 20 größten österreichischen Firmen mit Börsennotierung zeigt, macht Sportsponsoring den Unterschied. Vier Unternehmen waren heuer besonders stark im medialen Aufwind.
Fotos und Video vom Betriebsbesuch
Wirtschaftsclub Baden blickte hinter die Kulissen von Vöslauer
Beim Besuch des Nachhaltigkeit-Vorzeigebetriebs wurde gezeigt, wie regionaler Zusammenhalt den Wirtschaftsstandort rund um Baden stärken kann. LEADERSNET.tv fragte bei Unternehmer:innen und politischen Entscheider:innen u.a. nach, weshalb es gerade jetzt in der Wirtschaft positive Stimmung braucht.
13. Präsidialratssitzung
Austrian Standards verdeutlichte Diversität als Erfolgsfaktor
Die Teilnehmer:innen beschäftigten sich im Rahmen der Veranstaltung unter anderem mit den Auswirkungen von Digitalisierung auf die Standardisierung und den dadurch notwendigen Anpassungen des Geschäftsmodells. Obendrein wurde zu einer Keynote und einem Panel geladen, die beide das Thema Vielfalt in den Mittelpunkt rückten.
Neubau für Büro- und Produktionsgebäude
Engel Tochter TMA Automation errichtet neuen Standort
Mit diesem Schritt soll die langfristige Rekrutierung von Fachkräften unterstützt und die Position der Gruppe im Bereich hochintegrierter und automatisierter Produktionslösungen gestärkt werden.
Gesamtwirtschaftliche Prognose 2024 bis 2027
OeNB rechnet auch 2025 mit einem herausfordernden Jahr
Laut Oesterreichischer Nationalbank dürfte die Wirtschaftsleistung noch länger schwächeln. Heuer wird das reale BIP zum zweiten Mal in Folge sinken.