Fotos von der Focus-Präsentation
Sportstars bleiben die Sponsorenchampions in Österreich

2024 waren der Alpine Ski-Weltcup, die Formel 1 WM sowie die Fußball-Europameisterschaft die Wachstumstreiber. 

Der österreichische Sportsponsormarkt 2024 war rund 1,68 Milliarden Euro schwer, teilte das Marktforschungsinstitut Focus am Dienstag auf einer Pressekonferenz mit. Dabei präsentierten Marcel Grell (Focus) und Michael Huber (OK-Chef Hahnenkamm-Rennen) die Ergebnisse zum Sportmarkt Österreich.

Plus von 12 Prozent

Berechnet nach den offiziellen Medientarifen war der österreichische Sportsponsormarkt 2024 rund 1,68 Milliarden Euro schwer. Das entspricht im Vergleich zum Vorjahr einer Steigerung von rund 12 Prozent. Die wichtigsten Sportarten und wesentliche Wachstumstreiber waren hierbei der Alpine Skisport, die Formel 1 sowie der Fußball. Danach folgt der Skisprung. Diese vier Sportarten versammeln 84 Prozent des gesamten Werbewerts auf sich. 

Stellenwert der Sportarten © Focus

Wichtigster Wettbewerb

Der Alpine Ski-Weltcup ist das wichtigste Event vor der Formel1-WM, sowie der Österreichischen Fußball Bundesliga. Im Jahresvergleich lässt sich festhalten, dass die drei Topsportarten Ski, Fußball sowie Formel1 deutlich enger zusammenrücken. Im Vergleich zu 2023 konnte der Biathlon Weltcup, der Alpine Ski-Weltcup sowie der Nordische Ski-Weltcup die stärksten Zuwächse verzeichnen.

Mediale Inszenierung Top 15 Einzerlsportlerinnen 2024 © Focus

Feller vor Kraft bei den Einzelsportler:innen

Laut Focus-Berechnung erzielte 2024 Manuel Feller die höchste mediale Inszenierung von allen Einzelsportler:innen, vor Stefan Kraft und Marco Odermatt. Feller generierte einen Bruttowerbewert von rund sieben Millionen Euro. Kraft kommt auf 5,8 Millionen Euro.

Marcel Hirscher landet auf Platz fünf und schaffte laut den Berechnungen in nur drei Ski-Rennen in dieser Saison einen Werbewert von 3,4 Millionen Euro. 2018 erreichte Hirscher in den bisherigen Erhebungen den höchsten Wert mit 10,5 Millionen Euro.

Top 25 Marken 2024 © Focus

Audi mit höchstem Werbewert

2024 war bezüglich des quantitativen Werbedrucks wie auch schon die Jahre davor die Marke Audi mit einem Bruttowerbewert von 48,0 Millionen Euro stärkster Sponsor. Knapp dahinter an zweiter Stelle landete Red Bull mit 46,3 Millionen Euro, sowie an dritter Stelle Raiffeisen mit 21,5 Millionen Euro.

Rund 37 Prozent aller Sponsoraktivitäten entfallen auf inländische Events, die damit einen Werbewert von 623 Millionen Euro repräsentieren. Das Regionsranking führt Wien an primär aufgrund der Fußballaktivitäten rund um den ÖFB, der beiden Klubs SK Rapid Wien und FK Austria Wien sowie der Erste Bank Tennis Open vor Kitzbühel an.

LEADERSNET war bei der Präsentation. Einen Eindruck können Sie sich hier machen. 

www.focusmr.com

Kommentar veröffentlichen

* Pflichtfelder.

leadersnet.TV