Fotos von der Eröffnung
Politspitze besuchte die "Alles für den Gast" in Salzburg

Für Gastronomie, Hotellerie und Tourismus in Österreich ist die Messe "Alles für den Gast" der wichtigste Treffpunkt des Jahres. Mehr als 680 Aussteller zeigen in Salzburg, wie die Zukunft des Tourismus im alpenländischen Raum aussehen könnte.

Zum bereits 54. Mal trifft sich die Gastronomie, Lebensmittelindustrie und Hotellerie in Salzburg, um die wichtigsten Themen der Branche, wie u.a. Digitalisierung, Nachhaltigkeit und Elektromobilität, zu besprechen. Andere Themen sind etwa Personalmangel, Produktinnovationen und Branchenimage. Die "Alles für den Gast" läuft noch bis zum 13. November 2024 und wartet mit einigen Highlights auf.

Feierliche Eröffnung

Am Samstag, 9. November 2024, wurde die große Messe eröffnet. Neben dem Landeshauptmann von Salzburg, Wilfried Haslauer, und dem Landeshauptmann-Stellvertreter Stefan Schnöll, waren bei der feierlichen Eröffnung auch der Bürgermeister von Salzburg Bernhard Auinger, der Geschäftsführer des Messezentrums Salzburg Alexander Kribus und (Noch-)Bundesministerin für EU und Verfassung im Bundeskanzleramt der Republik Österreich Karoline Edtstadler.

Über 680 Aussteller

Auf einer Fläche von 45.000 Quadratmetern präsentieren über 680 Aussteller ihre Produkte und Dienstleistungen. Nach dem Erfolg der letzten Ausgabe, die 35.500 Besucher begeisterte, verspricht auch die diesjährige Messe eine Plattform für Neuheiten und kreative Ideen zu werden. Ein besonderes Highlight am Eröffnungstag war der Auftritt von Stefan Marquard, einem bekannten TV-Spitzenkoch.

Die Bühne der Branche

Die Gastro Circle Bühne soll zum Zentrum von Diskussionen und Vorträgen werden. Unter der Moderation von Alexandra Gorsche stehen zukunftsweisende Themen wie "Pfandpflicht 2025", "Gastro-Trends 2025" und "Roboter und Digitalisierung in der Gastronomie" im Fokus. Experten der Branche teilen ihr Wissen, während Auszeichnungen wie der "Falstaff Profi Arbeitgeber des Jahres 2024" und die "Gault&Millau Umwelt-Haube" der Bühne zusätzlichen Glanz verleihen sollen.

Vielfalt, Genuss und Wettbewerbe

Ein anderes Highlight ist die Getränkewelt. In der Getränkewelt erwarten die Besucher:innen die bekanntesten Marken aus der Welt der Spirituosen, Biere, Weine und alkoholfreien Getränke. Die neue "No & Low Alcohol"-Area umfasst die World of Grapes, Sobar und #beyondalternative und präsentiert u.a. kreative alkoholfreie und alkoholreduzierte Optionen. Neben den Kalk & Kegel Boost Workshops, die zusätzlich spannende Einblicke in die Branche bieten sollen, sind die Wettbewerbe um die Titel "Jungbarkeeper:in des Jahres 2024" und "Austrian Bartender Award" ein weiterer Höhepunkt der Messe. 

Weitere Highlights sind die Biowelt, die sich der Nachhaltigkeit widmet und die Start-up-Area, die zum Hotspot für Innovationen und neue Lösungen werden soll.

Die Messe dauert noch bis Mittwoch.

LEADERSNET war bei der Eröffnung. Einen Eindruck können Sie sich hier machen. 

www.gastmesse.at

Kommentar schreiben

* Pflichtfelder.

leadersnet.TV