Neuer Name für die Mittelklasse
Audi "adelt" den brandneuen A4-Nachfolger zum A5

Da bei der Marke mit den vier Ringen die geraden Zahlen künftig den Elektroautos vorbehalten sind, kommt es bei den Verbrennern zu einer Umbenennung. Aus diesem Grund wird auch der nächste A6 zum A7. Los geht es aber mit dem Gegner von BMW 3er und Mercedes C-Klasse.

Audi hat am Dienstag den Nachfolger des A4 und A4 Avant vorgestellt. Doch ab sofort firmiert der Hauptkonkurrent von BMW 3er und Mercedes C-Klasse unter neuem Namen. Das Mittelklassemodell heißt jetzt nämlich A5 (Avant). Grund für die Namensänderung ist, dass Audi seit diesem Jahr die Ziffern für E-Modelle und Verbrenner differenziert – gerade Zahlen stehen künftig für elektrisch angetriebene Modelle, ungerade für Fahrzeuge mit Verbrennungsmotor. Aus diesem Grund wird der nächste A6 auch zum A7. Doch zurück zum A4-Nachfolger: Die Bezeichnung A5 war bisher für Coupé, Cabrio und Sportback-Variante des A4 reserviert. Hier müssen sich Markenfans also umgewöhnen. Zunächst bietet Audi den neuen A5, der in Länge und Breite gewachsen ist, in vier Varianten an: als A5 und S5 Limousine sowie als A5 und S5 Avant. Diese Derivate starten als erste Modelle der Marke auf der sogenannten Premium Platform Combustion (PPC).

Audi CEO Gernot Döllner sagt zur neuen Modellfamilie: "Neben der Erweiterung unseres rein elektrischen Portfolios bringen wir eine neue Generation von Modellen mit effizienten Verbrennungsmotoren an den Start. Den Anfang macht die Audi A5 Familie mit sportlichem Design, völlig neuem Interieur und zukunftsfähiger Elektronik-Architektur. Die weiterentwickelte MHEV plus-Technologie ermöglicht elektrische Fahranteile und damit noch effizienteres Fahren."

Audi A5 2024Die neue Audi A5/S5-Familie (Limousine und Avant) © Audi AG

Design

Optisch ist der A5 zwar sofort als Audi zu erkennen, vom bisherigen A4 unterscheidet er sich aber dennoch recht deutlich. Dafür sorgen u.a. die veränderten Proportionen mit langem Radstand, großen Rädern und der flachen Karosserie. Bei der Limousine läuft das Greenhouse mit einem schwungvoll gezeichneten Bogen nach hinten, fließt fast Coupé-haft in die flache stehende Heckscheibe und endet an der kurzen Heckklappe mit Abrisskante. Praktisch: Ähnlich wie beim Skoda Superb und beim bisherigen A5 Sportback öffnet sich die Klappe inklusive der Heckscheibe und erleichtert so den Zugang zum Gepäckraum. Beim Avant (Kombi) geht die Dachlinie in einen integrierten Dachkantenspoiler über. Die ebenfalls stark geneigten D-Säulen weisen den A5 Avant eher als Dynamiker als Praktiker aus.

An der Front prangt ein markentypisch großer Grill ("Singleframe) mit dreidimensionaler Wabenstruktur. Schlanke Scheinwerfer inklusive digitalem Tagfahrlicht mit LED-Technik sorgen für einen scharfen Blick. Dank der in den Stoßfänger integrierten "Softnose" ist die Motorhaube flächenbündig in die Front eingelassen. Hinten setzen die Designer:innen auf ein durchgehendes, dreidimensional abgesetztes Leuchtenband, digitale OLED-Heckleuchten, einen Stoßfänger mit dunkel abgesetztem Diffusor und rechteckige Endrohrblenden. Der Kofferraum fasst 445 bis 1.299 Liter bei der Limousine und 476 bis 1.424 Liter beim Avant. Trotz der auf 4,83 Meter gewachsenen Außenlänge (+6,7 cm) sind die Volumina etwas kleiner als beim A4. Seitlich stechen noch die ausgestellten Radhäuser ins Auge. 

Cockpit und Bedienung

Das Interieur des neuen A5 orientiert sich optisch stark am ebenfalls brandneuen Elektro-SUV Q6 e-tron. Highlight ist das sogenannte "MMI Panoramadisplay" im gebogenen Design und in OLED-Technologie ausgeführt. Es besteht aus dem mehrfach anpassbaren Kombiinstrument (virtual cockpit) mit 11,9 Zoll Bildschirmdiagonale und dem 14,5 Zoll großen Touchscreen. Wie im Q6 e-tron gibt es optional ein 10,9 Zoll großes Beifahrerdisplay, das nahtlos in das Schalttafeldesign integriert ist. Laut Audi verfügt der A5 über ein im Vergleich zum Vorgänger weiterentwickeltes, konfigurierbares Head-up Display. Die fahrende Person soll damit erstmals die Möglichkeit haben, Fahrzeug- und Infotainmentfunktionen über das HuD zu steuern. Natürlich ist der A4-Nachfolger auch komplett vernetzt und auf Wunsch mit so gut wie allen derzeit erhältlichen Assistenzsystemen zu haben. Zudem soll die sogenannte E³-Elektronikarchitektur für eine intuitive Bedienung sorgen und über eine äußerst verständliche Sprachsteuerung verfügen.

Audi A5 2024Als erst zweites Modell setzt der A5 auf Audis neue Interieur-Designsprache © Audi AG

Motoren und neues Hybridsystem

Besonders stolz sind die Entwickler:innen auf das neue MHEV plus-System auf Basis eines 48-Volt-Bordnetzes, das dank eines Triebstranggenerators (TSG) auch rein elektrische Fahranteile ermöglichen soll. Laut Audi soll sich das vor allem beim Verbrauch bemerkbar machen. Die Einsparungen betragen demnach im 2.0 TDI (150 kW Front/quattro) bis zu 10 g CO₂/km bzw. 0,38 l/100 km und im 3.0 TFSI mit V6-Motor (270 kW quattro) bis zu 17 g CO₂/km bzw. 0,74 l/100 km (im Normfahrzyklus WLTP)1. Der TSG hat zudem eine Funktion, die kurzzeitig bis zu 18 kW (24 PS) elektrische Zusatzleistung zum Verbrennungsmotor beisteuern kann. Beim Verzögern speist der TSG – mit bis zu 25 kW Leistung – Energie zurück in die Batterie (Rekuperation). 

Zum Marktstart bieten die Ingolstädter mehrere Aggregate an. Der Einstiegsmotor ist ein 2.0 TFSI mit 110 kW (150 PS). Alternativ ist dieses Aggregat mit einer Leistung von 150 kW (204 PS) erhältlich. Erhältlich ist der Turbo-Vierzylinder mit einem Doppelkupplungsgetriebe. Die 110-kW-Variante ist als reiner Fronttriebler im Angebot und die 150-kW-Variante mit Frontantrieb oder quattro (Allrad). Dieselfreunde können zum 2.0 TDI mit 150 kW (204 PS), 400 Nm Drehmoment und MHEV plus-Technologie greifen. Der Selbstzünder ist mit einem Doppelkupplungsgetriebe als Fronttriebler oder mit quattro-Antrieb erhältlich.

Als (vorläufige) Speerspitze - Stichwort "RS5" - fungieren zunächst die S5 Modelle. Sie setzen auf einen 3,0-Liter-V6-TFSI-Motor mit 270 kW (367 PS), der erstmals mit einem Turbolader mit variabler Turbinengeometrie (VTG) ausgestattet ist und ebenfalls über die MHEV plus Technologie verfügt. Das überarbeitete, für mehr Drehmoment ausgelegte, Doppelkupplungsgetriebe S tronic soll für ein geringeres Gewicht auf der Vorderachse sorgen und den S5 agiler machen. Das serienmäßige quattro-Sportdifferenzial mit Torque Vectoring in Kombination mit einer regelbaren Allradkupplung sei für "Querdynamik auf höchstem Niveau" abgestimmt.

Später werden noch weitere Motorisierungen, darunter zwei Plug-in-Hybride mit mehr als 100 km Elektroreichweite, nachgereicht.

Audi A5 2024Die neue Audi A5/S5-Familie (Limousine und Avant) © Audi AG

Markteinführung und Preise

Bis der Nachfolger des mittlerweile ziemlich in die Jahre gekommenen A4 in den Handel kommt, ist noch etwas Geduld gefragt. Laut Audi werden der A5 und der S5 im November in Österreich auf den Markt kommen. Der A5 startet hierzulande als Limousine TFSI 110 kW mit einem Einstiegspreis ab 47.297 Euro, der in Österreich tendenziell besonders beliebte Avant (erwarteter Marktanteil von 90 Prozent) mit der gleichen Motorisierung ab 49.590 Euro. Die Basis-Version serienmäßig unter anderem über Navigation, eine elektrische Heckklappe und eine Telefonablage mit induktiver Ladefunktion. Hinsichtlich der Motorisierungen geht Audi Österreich beim 40 TDI vom höchsten Anteil aus, gefolgt vom TFSI 110 kW.

www.audi.at

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