Im Journalismus sollte man mit dem Begriff Weltstar sparsam umgehen. Wenn jemandem jedoch ein Stern am legendären Walk of Fame in Los Angeles gewidmet wurde, dann kann man ihn mit bestem Gewissen verwenden. Zum Weltstar wurde Wolfgang Puck jedoch durch seine Präsenz bei den Oscar-Verleihungen, wo er seit Jahrzehnten für die Kulinarik beim Governor's Ball zuständig ist.
Noch bedeutsamer ist vielleicht sogar ein Gastauftritt in der Kultserie "Die Simpsons", den er an der Seite von Reese Witherspoon absolvieren durfte.
Gault&Millau Ambassador
Der gebürtige Kärntner betreibt weltweit über 100 Restaurants und beschäftigt über 5.000 Mitarbeiter:innen. Es ist nicht nur die Karriere von Wolfgang Puck, es sind auch die Verdienste um die österreichische Kulinarik, für die er nun mit dem Titel Gault&Millau Ambassador ausgezeichnet wurde. Martina und Karl Hohenlohe, die Herausgeber von Gault&Millau Österreich, verliehen dem 73-Jährigen vor wenigen Tagen im Palais Coburg in Wien die entsprechende Urkunde.
"In vielen seiner Restaurants rund um den Globus wird der österreichischen Küche Respekt erwiesen. Fast überall gibt es hochwertiges Wiener Schnitzel, mancherorts sogar Kärntner Kasnudeln. Auch wenn Wolfgang Puck seine großen Erfolge in den USA feierte, hat er seine Wurzeln nie vergessen", so Martina und Karl Hohenlohe, Herausgeber Gault&Millau.
Michael Häupl hielt Laudatio
Pucks jahrzehntelanger Freund und ehemaliger Wiener Bürgermeister Michael Häupl hielt die Laudatio: "Es ist faszinierend, welche Weltkarriere der Kärntner Bub gemacht hat und vor allem wie er sie gemacht hat. Geld verdienen ist schon wichtig, aber Wolfgangs Motivation ist eine andere: Er will Menschen Freude bereiten. Er lebt vor, wie man positiv motiviert und begeistert. Ein Besuch in seinen Restaurants ist wie eine Party, ein Essen bei Wolfgang Puck verbindet man immer mit guter Laune. Das einzige, was ich mir noch wünsche ist, dass es neben dem Restaurant am Flughafen (LEADERSNET berichtete) auch ein Puck-Wirtshaus in der Stadt gibt. Entschuldigung, Restaurant meine ich. Schenk uns ein Puck-Restaurant!"
Prominente Gästeliste
Im Palais Coburg waren u.a. auch AUA-Chefin Annette Mann, die Sacher-Grand Dame Elisabeth Gürtler, die Kabarettisten Florian Scheuba und Andreas Vitasek sowie der österreichische Koch und Unternehmer Toni Mörwald.
Einen Eindruck von der Veranstaltung können Sie sich hier machen.
www.gaultmillau.at
www.wolfgangpuck.com
Kommentar schreiben