Die vom Creativ Club Austria (CCA) jährlich vergebene Venus gilt als Oscar der Kreativwirtschaft. Kein Wunder, dass die begehrte Auszeichnung Jahr für Jahr für eine immense Anzahl an Einreichungen sorgt. Heuer waren es nicht weniger als 1.285.
Die 160 Juror:innen unter der Leitung der zwölfköpfigen Juryspitze hatten also jede Menge Arbeit. Letztendlich bewerteten sie 13 Arbeiten (rund ein Prozent) mit einer goldenen Venus, 59 mit Silber (4,6 Prozent) und 115 mit Bronze (8,9 Prozent). Für 203 Arbeiten (15,8 Prozent) blieb es bei einer Shortlist-Platzierung.
Strenge Juror:innen
"Im Vergleich zu den letzten drei Jahren sieht man heuer – trotz kontinuierlich gestiegener Einreichzahlen – fast um die Hälfte weniger Gold-Auszeichnungen. Die Jury war bewusst restriktiv mit deren Vergabe, um die Vorbildwirkung der ausgezeichneten Arbeiten für die heimische Kreativindustrie hervorzuheben. Geglänzt haben jene Kampagnen, die überdurchschnittlich erfolgreich sind", kommentiert CCA-Präsident Andreas Spielvogel (DDB Wien).
CCA-Vizepräsidentin Melanie Pfaffstaller (Mel P Filmproductions) fügt hinzu: "Um den Thron erfolgreicher Werbung zu besteigen, brauchen sowohl die Kreativen als auch die Werbetreibenden das Feingefühl und den Mut für außergewöhnliche Kampagnen – ob radikal gut, gefinkelt zeitgeistig oder einfach überdurchschnittlich empathisch gegenüber der Zielgruppe." Die diesjährigen Gold-Kampagnen würden Agenturen und Auftraggeber:innen motivieren, besser zu werden. Es sei wichtig das gegenseitige Vertrauen zu stärken, um herausragende Werbung zu kreieren, so Pfaffstaller.
Drei große Abräumer
Nach den Erfolgen in den vergangenen Jahren erwies sich Jung von Matt Donau auch 2023 als großer Abräumer und zählt insgesamt 53 Auszeichnungen, davon fünf Gold-Veneres, elf in Silber, 19 in Bronze sowie 19 Shortlistplatzierungen. Damit katapultiert sich die Agentur auch an die Spitze im Ranking als "Creative Lead of the Year". Darüber hinaus sichert sich Jung von Matt Donau die Auszeichnungen "Venus for Change" mit der Burger-King-Kampagne "Normal oder mit Fleisch" und "Der Venus" mit der Wien-Tourismus-Kampagne "Sisi's New Portrait". Beide Auszeichnungen wurden zum ersten Mal vergeben.
Knapp dahinter reiht sich Demner, Merlicek & Bergmann (DMB.) ein - mit insgesamt 48 Auszeichnungen, davon eine in Gold, drei in Silber, 14 in Bronze und 30 Shortlistplatzierungen. Auf dem dritten Platz bei "Creative Lead of the Year" liegt DODO mit insgesamt 14 Auszeichnungen, davon eine Venus in Gold, sechs in Silber, fünf in Bronze und eine weitere Shortlistplatzierung.
Beste Kund:innen und Bundesländer-Ranking
Den Titel "Client of the Year" nehmen Erste Group sowie Erste Bank und Sparkasse mit nach Hause. Als Zweitplatzierter im Ranking der besten Kund:innen des Jahres geht Burger King hervor, gefolgt von Wien Tourismus an dritter Stelle.
Erstmals wurde 2023 ein Creative Lead pro Bundesland prämiert. Die "Creative Regional Leads" sind: Jung von Matt Donau (Wien), Wald & Schwert (Niederösterreich), Zunder (Oberösterreich), Salić (Salzburg), En Garde (Steiermark), Büro Rene & Hannah Philomena Scheiber (Tirol) und Zur Gams Kommunikationsagentur (Vorarlberg).
Nachwuchs
In der Nachwuchskategorie konnten Dario Carmelo Di Feo, Franz Tilman Frommann, Benjamin Paul Knopper und Leonie Agnes Roithner von der Angewandten Wien mit ihrer gemeinsamen Arbeit "Helm auf!" punkten und sicherten sich die Gold-Venus. Mit "Spot a Bot" überzeugte auch das Team der Fachhochschule Salzburg mit Daniela Dottolo, Nicolas Graf, Kevin Harizaj, Lena Heiglauer, Denise Hödl und Magdalena Jo Umkehrer und holte Gold.
Alle Gold-Gewinner:innen sehen Sie in der Infobox. Die 390 ausgezeichneten Arbeiten (Gold, Silber, Bronze und Shortlist) erhalten nicht nur einen Eintrag im Jahrbuch des Creativ Club Austria, sondern sind automatisch zu den internationalen ADCE-Awards zugelassen. Die Awards werden vom europäischen Dachverband in Barcelona Ende November 2023, verliehen.
LEADERSNET war bei der Venus-Verleihung dabei. Fotos sehen Sie in unsere Galerien hier und hier.
www.creativclub.at
Kommentar schreiben