Anlässlich des Österreichischen Tourismustages (ÖTT) gaben vor einigen Tagen Tourismus-Staatssekretärin Susanne Kraus-Winkler, WKÖ-Präsident Harald Mahrer und die neue Geschäftsführerin der Österreich Werbung, Astrid Steharnig-Staudinger im Rahmen einer gemeinsamen Pressekonferenz einen Ausblick auf die kommende Sommersaison (LEADERSNET berichtete).
Vom 2. bis 4. Mai 2023 folgte dann die größte Tourismus-Fachmesse des Landes, die Austrian Travel Business (ATB), mit 350 internationalen Top-Einkäufer:innen und über 4.300 Vernetzungsterminen.
ÖTT und ATB leisten wichtigen Beitrag
"Die Tourismushighlights des Jahres ÖTT und ATB haben dem Comeback des heimischen Tourismus eine großartige Bühne gegeben: Durch das Motto 'Nachhaltigkeit als Dauergast' hat man auf ein bedeutendes Zukunftsthema gesetzt, denn sowohl für die Branche selbst als auch für die Buchungsentscheidung der Gäste spielt Nachhaltigkeit eine immer wichtigere Rolle. Unser Ziel ist es, Österreich mit zu einer der nachhaltigsten Tourismusdestinationen der Welt zu machen. Dazu müssen wir 'Green Tourism' auf allen Ebenen konstant weiterentwickeln und dazu auch die Potenziale der Digitalisierung intensiv nützen. Sowohl der ÖTT als auch die ATB leisten dafür einen wichtigen Beitrag", so Tourismus-Staatssekretärin Susanne Kraus-Winkler.
"Nachhaltigkeit weiter ausbauen"
"Nachhaltigkeit im Tourismus steht nicht nur bei immer mehr Gästen, sondern auch bei unseren Betrieben seit langem im Fokus. Wir sind hier bereits vorbildlich: Österreich liegt gemäß 'Sustainable Travel Index' im touristischen Nachhaltigkeits-Spitzenfeld. Doch die Konkurrenz schläft nicht. Wir müssen dranbleiben und uns kontinuierlich und innovativ weiterentwickeln, um unsere Top-Position nicht nur zu halten, sondern noch weiter auszubauen", sagt Wirtschaftskammer-Präsident Harald Mahrer.
"Welchen Stellenwert Nachhaltigkeit für unsere Branche hat, konnten wir nicht nur am großen Interesse an den Vorträgen am ÖTT erkennen. Die Panel-Diskussionen und die Keynotes, die sich mit dem Thema auseinandersetzen, zeigten auch die Notwendigkeit als österreichische Tourismuswirtschaft, unsere Kräfte noch stärker zu bündeln. In diesem Zusammenhang freut es mich besonders, verkünden zu können, dass die Österreich Werbung seit Mai Mitglied des Global Sustainable Tourism Councils ist. Als Mitglied dieses globalen Gremiums für Nachhaltigkeitsstandards ist es unser Ziel, von den anderen Mitgliedsorganisationen zu lernen, aber gleichzeitig auch unsere interne Expertise und die zahlreichen österreichischen Best Practices vor den Vorhang zu holen. Dadurch werden wir Österreich international noch stärker als Spitzendestination im Nachhaltigkeitsbereich positionieren", ergänzt ÖW-Geschäftsführerin Astrid Steharnig-Staudinger.
Urlaub in Österreich ist im Trend
"Urlaub in Österreich ist im Trend, unsere Prognosen für den Sommer sind hervorragend. Dies zeigt sich auch daran, dass mit 4.300 Vernetzungsterminen auf der ATB der Rekord vom letzten Jahr um 300 übertroffen wurde", sagt Steharnig-Staudinger und fügt abschließend hinzu: "Aus unserer aktuellen Studie für den Sommer geht hervor, dass die Anzahl der festen Österreich-Planer:innen aus den zehn befragten Märkten, also jenen Menschen, die höchstwahrscheinlich einen Sommerurlaub in Österreich planen, mit 20 Millionen wieder auf Vor-Corona-Niveau ist. Damit liegen wir drei Millionen höher als bei unserer Studie aus dem vergangenen Jahr. Somit können wir aus heutiger Sicht mit einem sehr guten Sommer rechnen."
Weitere Highlights
Neben den inhaltlichen Programmpunkten gab es im Rahmen von ÖTT und ATB weitere Highlights für die Branche. So konnte am Innovation Corner der Österreich Werbung ein XR-Messestand besucht werden. Die Teilnehmer:innen am ÖTT konnten sich dort auf eine multisensorische Extended-Reality-Reise durch Österreich begeben. Dafür wurden drei Destinationen ausgewählt: Der winterliche Gipfel des Wildkogels, ein sommerlicher Ausblick auf den Irrsee im Salzkammergut sowie die spektakuläre Aussichtsplattform 5fingers am Krippenstein.
Am Rande des Österreichischen Tourismustages wurde zusätzlich ein Memorandum of Understanding für einen Tourism Data Space unterzeichnet. Die Österreich Werbung, die Data Intelligence Offensive (DIO), die Standortagentur Tirol, die Tirol Werbung und die MODUL Universität Wien erklären darin, die Etablierung, Entwicklung und Wirkungsmaximierung eines Datenraums für den Tourismus in Österreich und zur europäischen Anbindung anzustreben.
www.bmaw.gv.at
www.austriatourism.com
www.wko.at
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