"Erstmals in der Geschichte der Menschheit kann man den Treibstoff selbst herstellen"

Im LEADERSNET-Interview spricht Lisa Ittner, CEO von vibe moves you, wie bei Autofahrern "Kopfweh" gegen Leichtigkeit getauscht wird, Strom als Antriebsenergie die Emanzipation von Abhängigkeiten fördert und wieso der E-Auto-Abo-Anbieter auch in Zukunft stark weiterwachsen wird.

LEADERSNET: vibe wurde mit der Vision gegründet, Menschen den Umstieg auf klimaschonende Mobilitätslösungen zu erleichtern und eine flexible, wirklich einfache Alternative zum Autobesitz anzubieten. Wie sehen Sie den Status quo nach dem ersten Jahr?

Ittner: E-Autos generell und das Abomodell im Speziellen werden immer beliebter und das Wachstum in dem Bereich macht uns viel Freude. Wir merken, die Kunden wissen mittlerweile immer besser über E-Autos Bescheid und suchen bzw. schätzen vor allem die Flexibilität, die ein Abo wie unseres ausmacht. Weniger bekannt ist allerdings noch das Technologierisiko, das man normal auch bei Leasing oder Kauf trägt. E-Autos können plötzlich im Wert fallen, wenn zum Beispiel neue Modelle mit besseren Batterietechnologien auf den Markt kommen. Auch hier spielt das Abo seine Vorzüge aus, weil der Kunde sich darum keine Gedanken machen muss. Das Risiko übernehmen wir als Spezialisten mit unserem Kerngeschäft für unsere Community. 

LEADERSNET: Sie sind CEO von vibe. Durch welche Lebensgeschichte haben Sie sich der nachhaltigen Mobilität verschrieben?

Ittner: Als ich an einem sehr schönen Ort mit allen Sinnen wahrgenommen habe, was es heißt, wenn der konventionelle Verkehr zunimmt: Lärm, Schmutz und Gestank haben die Lebensqualität dort verschlechtert. Und das muss heute nicht mehr sein. Wir haben die Technologie für eine saubere, leise und nachhaltige Mobilität – und in Österreich dank dem hohen Anteil von Ökostrom am Strommix die idealen Voraussetzungen für einen breiten Umstieg auf den E-Antrieb.

LEADERSNET: Ist diese Positionierung auch beim Endpublikum angekommen? Welches Klientel fährt heute vibe bzw. welches Klientel soll morgen vibe fahren?

Ittner: Jeder, der mit positiven Vibes viel anfangen kann, der liegt im Trend. Und ja, wir sind stark positioniert, weil es im Kern ja darum geht, dass man versteht, wie praktisch es ist, das E-Auto dem Team von vibe moves you anzuvertrauen und es nicht selbst managen zu müssen. Neben den steuerlichen Vorteilen bietet das Abo nämlich gerade für Business Kunden unzählige Vorteile. Das erkennen immer mehr Unternehmen, weshalb die B2B-Klientel auch stetig zunimmt. Wenn wir unsere Sache authentisch weiter machen – woran wir täglich arbeiten – werden wir auch in Zukunft stark weiterwachsen.

LEADERSNET: Wie wird sich Mobilität in Anbetracht der hohen Sprit- und Elektropreise in Zukunft entwickeln?

Ittner: Schon heute schränken viele Autofahrer wegen der hohen Spritpreise ihre Fahrten ein und steigen um – entweder auf die Laufschuhe, das Fahrrad oder eben ein E-Auto. Fakt ist: Es wird teurer werden, wie aktuell so vieles. Aber es ist nicht abzusehen, dass Strom als Antrieb teurer als Benzin oder Diesel wird. Im Gegenteil: Mit jeder PV-Anlage, mit jedem Windrad oder Wasserkraftwerk können wir die Mobilität in Österreich noch attraktiver machen, weil wir uns so von den Abhängigkeiten lösen und damit am Weltmarkt keine Mondpreise mehr bezahlen müssen. Und wer selbst beginnt, Strom zu produzieren, der kann sich seinen Treibstoff erstmals in der Geschichte der Menschheit selbst herstellen. Völlig ungefährlich und kostengünstig – gibt es bessere Aussichten als das?

LEADERSNET: Was sind die USPs von vibe? Was könnt ihr wirklich gut?

Ittner: Die richtigen Autos zum richtigen Zeitpunkt kaufen und verkaufen. Und unseren Fokus auf das Kundenservice und die User-Journey legen. Wir wollten nämlich kein Vermittler sein, sondern eine Dienstleistung anbieten, die den gefühlten Besitz so angenehm wie möglich macht. Und da gehört eben mehr dazu, wie bloß ein Auto auszuliefern. Dieses Gesamtwerk mit all seinen Details, Dienstleistungen, Services - das ist unser USP.

LEADERSNET: Wieso ist vibe der ideale Businesspartner für Firmen?

Ittner: Weil wir uns um das ganze "Kopfweh" kümmern, wie Autos besorgen, Reifen kaufen und wechseln; wir die Koordination von Service-, Wartungs- und Reparaturterminen übernehmen und das Versicherungs- und Schadensmanagement administrieren. Wer bei uns Kunde wird, der muss nicht mal an die Vignette denken, weil wir der Mobilität die Leichtigkeit zurückgeben und das Fuhrparkmanagement von allem Ballast befreien.

LEADERSNET: Warum gilt: "Wo vibe draufsteht, ist Nachhaltigkeit drinnen?"

Ittner: Erstens: Wir sind transparent und offen, weil wir glauben, dass ist nachhaltiger als die Gegensätze zu leben. Und Zweitens: Wir haben nur E-Autos im Portfolio – denn das ist aktuell die sauberste Art der individuellen Mobilität auf vier Rädern die sich durchgesetzt hat.

LEADERSNET: Euer Claim heißt: "Vibe moves you" – Wohin?

Ittner: Gemeinsam in eine saubere, leise und bessere Zukunft.

www.vibemovesyou.com

Kommentar schreiben

* Pflichtfelder.

leadersnet.TV