Das Bundesministerium für Digitalisierung und Wirtschaftsstandort vergibt den Staatspreis Marketing alle zwei Jahre für besonders innovative und nachhaltige Marketingleistungen. Pandemiebedingt hat die Verleihung 2021 nicht stattgefunden und wird dieses Jahr nachgeholt. Der Preis gilt als die höchste Auszeichnung der Republik Österreich in diesem Bereich, wird von einer Experten‐Jury ausgewählt und durch das Bundesministerium überreicht. Einreichungen sind in sechs Kategorien möglich. Die Marketingkonzepte können bis zum 22. April 2022 online unter www.staatspreis‐marketing.at eingereicht werden.
Zusätzlich kann in drei Sonderkategorien eingereicht werden: Life Marketing (Experience Management/Brand Touchpoints) und Young Businesses (Start‐Ups und neue Geschäftsfelder), erstmals wird ein Sonderpreis für Sustainability (Marktingleistungen, die Nachhaltigkeit in den Mittelpunkt stellen) verliehen.
"Wir freuen uns auf zahlreiche, innovative und qualitative Einreichungen und vor allem, dass wir 2022 wieder einen Staatspreis verleihen können. Dieser Preis zeigt, wie wichtig zielgerichtetes und strategisches Marketing in diesen herausfordernden Zeiten ist und letztendlich in welcher Vielfältigkeit die Firmen und Organisationen davon profitieren bzw. die Herausforderungen am Markt bewältigen", sagt der Präsident der AMC, Georg Wiedenhofer.
Qualität, Relevanz und Innovationsgrad
Ausgezeichnet wird innovatives, strategisches Marketing, das die Wertschöpfung im Unternehmen nachhaltig erhöht. Im Fokus stehen dabei ganzheitliche Marketingleistungen. Nicht Unternehmensgröße, Branche oder Budgethöhe sind für die Zuerkennung des Staatspreises Marketing entscheidend, sondern Qualität, betriebswirtschaftliche Relevanz und Innovationsgrad.
Im Unterschied zu anderen Preisen würden sich die Kriterien beim Staatspreis Marketing vor allem auf die Qualität, betriebswirtschaftliche Relevanz und den Innovationsgrad stützen. Teilnehmen können alle Unternehmen, die ihren Sitz in Österreich haben. Voraussetzung ist eine Marketingleistung, die im Zeitraum von Anfang 2019 bis Ende 2021 realisiert wurde und einen markanten Unternehmenserfolg ausgelöst hat. Diese Marketingleistung kann sich auf eine ganzheitliche Unternehmensstrategie, auf ein spezifisches Produkt, eine Produktgruppe oder eine Markenführungsstrategie beziehen. Unternehmensgröße, Branche oder Budgethöhe sind dabei nicht maßgebend.
Die Marketingleistung kann regional, national oder auch international sein. Im letzteren Fall allerdings mit deutlichem Bezug zum Standort Österreich.
Große Staatspeis Marketing-Gala
Die Verleihung des Staatspreis Marketing 2022 findet im Rahmen des Marketingtages am 20. Juni 2022 statt – organisiert von der Austrian Marketing Confederation, gemeinsam mit Opinion Leaders Network GmbH. Alle Informationen zum Staatspreis 2022, den vollständigen Ausschreibungstext sowie die Möglichkeit zur Einreichung gibt es hier. (red)
www.staatspreis‐marketing.at
www.marketingclub.at
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