"2021 war bisher für uns ein ausgesprochen gutes Jahr"

Lukas Pachner, Geschäftsführer Eviso Austria GmbH, und Peter Kail, Director Telecom Partnerships Canal+ International, über das Match "TV vs. mobile Devices", welche Pläne HD Austria für die Zukunft hat, wie die Zusammenarbeit mit der Canal+ Familie läuft und wann die "Entertainment-Rakete" gezündet wird.

LEADERSNET: Einer aktuellen Studie zufolge entfallen rund 80 Prozent der Bewegtbildnutzung in Österreich auf klassische Fernsehinhalte – diese reichen von klassischem TV über Streaming- bis zu On Demand-Angeboten. Welche Rolle hat hierbei die Pandemie gespielt?

Pachner: Klar ist, wir sprechen heute von verschiedenen Anwendungen, Sie haben einige davon in Ihrer Frage erwähnt. Ich zitiere hier immer wieder gerne Walter Zinggl, der einmal gesagt hat: "alles was es heute gibt und morgen noch dazukommen wird, es werden Kinder von Fernsehen sein". Kund:innen wollen flexibel fernsehen, ob das Live-TV, Filme oder Serien sind – und woher es kommt, ist ihnen egal. Er oder sie will möglichst einfach und ohne große Barrieren fernsehen. Das war während der letzten Monate so und das wird auch in Zukunft so sein. Und genau das bieten wir bei HD Austria schon heute – bitte gerne ausprobieren.

LEADERSNET: Können Sie ein kurzes Resümee über das Jahr 2021 geben?

Pachner: 2021 ist ein gutes Jahr für uns, wir haben wirtschaftlich ein sehr gutes Frühjahr erlebt und konnten durch unsere TV-App-Lösung für viele Kunden auch im Sommer der Lieferant für Ihr Fernsehsignal in der ganzen EU sein – das freut uns sehr. Im Herbst haben wir mit dem Launch des neuen on demand Film- und Serien-Angebots allen Kund:innen mit HD Austria Kombi Paket ein Geschenk gemacht, das unsere Erwartungen betreffend der Nutzung übertroffen hat. Jetzt sind wir mit einem Wahnsinns-Weihnachtsangebot in unsere stärkste Jahreszeit gestartet. Ich denke man kann sagen: 2021 war bisher für uns ein ausgesprochen gutes, erfolgreiches Jahr.

LEADERSNET: Welche Trends und welches Nutzerverhalten konnten Sie beobachten?

Pachner: Die Flexibilität ist den Kund:innen heute sehr wichtig, egal ob es um den Empfang im Wohnzimmer am TV oder unterwegs auf Handy und Tablet geht oder um die freie Wahl der Inhalte. Wir hören hier sehr genau hin und liefern die passenden Lösungen – das macht uns so erfolgreich.

LEADERSNET: In der kalten Jahreszeit wird erfahrungsgemäß viel Zeit zu Hause verbracht. Wie haben Sie heuer das HD Austria Winterangebot gestaltet? Gibt es auch eine Kampagne dazu?

Pachner: Auch in diesem Jahr gibt es bei HD Austria wieder ein Feuerwerk an Weihnachtsangeboten und das Beste aus SAT- und Internet-TV. Allen voran das HD Austria Plus Paket, das den perfekten Einstieg in die Welt von HD Austria zum aktuellen Aktionspreis von nur 9,90 statt 14,90 Euro bietet. Im Plus Paket erwartet Konsument:innen die perfekte HD-Qualität der beliebtesten Sender Österreichs, die das Fernsehen erst sehenswert machen, zusätzliche Premium-Sender für die ganze Familie, Restart, Replay und oben drauf packen wir jetzt unser umfangreiches Film- und Serien-Angebot, das normalerweise nur den Kund:innen unseres Kombi Pakets ohne Zusatzkosten via Streaming zur Verfügung steht. Die HD Austria Plus Weihnachtsaktion wird von einer breiten Werbekampagne im TV, Print, Online, auf Social Media und am Point-of-Sale begleitet. 

LEADERSNET: Wie steht es um die Entwicklung des erweiterten "Subscription-Video-on-Demand" (SVOD) Content Angebots für HD Austria Plus und Kombi-Kund:innen?

Pachner: Wir sind begeistert, wie schnell sich unser Film- und Serien-Streaming-Angebot mit internationalen und europäischen Serien‐Hits von Canal+, Starzplay und National Geographic positiv entwickelt hat. Mittlerweile hat es, natürlich getrieben durch die laufend neu hinzugefügten Highlights, maßgeblichen Einfluss auf das erfolgreiche Wachstum von HD Austria am österreichischen Markt.

Kail: Mit dem zusätzlichen On-Demand-Angebot machen wir die Möglichkeiten, die wir als Teil der weltweiten Canal+-Gruppe haben, für unsere Kunden in Österreich erlebbar und bieten ihnen ein noch besseres Fernseherlebnis mit einzigartigen Content-Highlights.

LEADERSNET: Vernon Subutex ist seit 15.11. exklusiv bei HD Austria in Österreich verfügbar. Was macht die Serie so besonders?

Pachner: Wir freuen uns natürlich besonders, mit der "hauseigenen" Canal+-Dramaserie über den gescheiterten Punk-Musiker, DJ und Plattengeschäft-Besitzer Vernon Subutex so viel Interesse geweckt zu haben. Hier ist dem gesamten Team ein wahrer Kunstgriff gelungen. Bereits vor dem Serienstart haben uns einige Medien kontaktiert, um schon vorab erste Episoden screenen und darüber berichten zu können.


© Je Films/Tetra Media Fiction/Canal+

LEADERSNET: Warum schlägt Vernon Subutex so ein?

Pachner: Die Geschichte ist einfach mitreißend und begeistert nicht nur Musik-Fans. Außerdem sind wir die ersten, die die Serie mit deutscher Tonspur auf den Markt bringen und das exklusiv. Danke an das Team für diese hervorragende Leistung!

LEADERSNET: Herr Kail, Sie sind ja zu Canal+ International gewechselt. Was sind Ihre Aufgaben dort? Können Sie schon ein erstes Resümee ziehen?

Kail: In meiner neuen Rolle darf ich mich mit dem Ausbau der Partnerschaften zwischen Canal+ International und Telekomanbietern weltweit widmen. Eine enorm spannende Aufgabe, denn im Zusammenspiel von Content-Anbieter und Übertragungs-Infrastruktur können wir gemeinsam das beste Angebot für den Endkonsumenten liefern. Und die globale Dimension, wir sind ja von der Karibik über Europa, Afrika, Vietnam und Myanmar bis Neukaledonien aktiv, macht das Ganze für mich persönlich natürlich besonders interessant.

LEADERSNET: Wie laufen die Geschäfte bei Canal+ International? Wie ist der europäische TV-Riese mit Österreich verbunden?

Kail: Wir sind lokal unterstrichen durch die Partnerschaft mit A1, regional beispielsweise durch die geplante Mehrheitsbeteiligung an SPI oder den Kauf der exklusiven Premier League Rechte für Tschechien und die Slowakei und global durch den weltweiten Ausbau der Content-Produktion und die immer engere konzernweite Zusammenarbeit bei der Content-Distribution weiterhin klar auf Wachstum ausgerichtet. Im dritten Quartal konnte sich die Canal+-Gruppe um satte 6,3 Prozent Umsatzwachstum zum Vorjahr freuen – getrieben durch die internationalen Aktivitäten.

LEADERSNET: Herr Pachner, Sie sind Mitglied der internationalen Canal+-Familie. Ergeben sich hier viele Synergien?

Pachner: Ja, und wir sind sehr stolz darauf. Denn die rasche positive Entwicklung, speziell bei unserem On-Demand-Angebot aus Filmen und Serien, ist nur möglich, weil wir international so gut vernetzt sind und daher sehr schnell neueste Inhalte anbieten können.

Kail: Gemeinsam werden wir in Zukunft auch verstärkt in regionale Co-Produktionen investieren.

LEADERSNET: Wird im Angebot bereits jetzt auf lokale Bedürfnisse besonders Rücksicht genommen?

Pachner: Wir sind Teil eines der weltweit größten TV-Anbieter, gleichzeitig ist das Angebot von HD Austria zu 100 Prozent für den österreichischen Markt konzipiert. Wir haben alle namhaften und für Herrn und Frau Österreicher relevanten Sender auf unserer Plattform zusammengefasst – einfacher kann man relevante TV-Inhalte in Österreich nicht finden. Auch im On-Demand-Segment ist es unserem Content-Team gelungen, eine Zusammenarbeit mit einem der wichtigsten und bekanntesten Player für österreichische Inhalte zu vereinbaren. Wenn man also nicht nur international, sondern auch speziell mit Österreich-Bezug gut aufgehoben sein will, ist man bei HD Austria richtig.

LEADERSNET: Wo sehen Sie die Stärken von HD Austria?

Pachner: Wir sind für jeden zu sehr attraktiven Preisen erhältlich und bieten ein herausragendes Kundenerlebnis – wenn´s ums Fernsehen geht – ein One-Stop-Shop.

LEADERSNET: Wie geht es in Corona-Zeiten eigentlich der HD-Austria-TV-App?

Pachner: Die flexible Nutzung der HD-Austria-TV-App erfreut sich – während aber auch nach den Corona-Lockdowns – größter Beliebtheit. Besonders beeindruckend finde ich, für wie viele Probleme unsere TV-App die ideale Lösung bietet. Mussten Kunden bisher mühsam Kabel verlegen oder beim Camping eine Antenne ausrichten, reicht jetzt einfach ein WLAN-Zugang und schon kann man am Smart-TV, Smartphone, Tablet oder Laptop flexibel fernsehen – und das egal wo: zu Hause oder unterwegs, einfach dann fernsehen, wenn man möchte bzw. Zeit und Lust dazu hat. So macht man das heute.

LEADERSNET: Wie wird die Entwicklung weiter gehen?

Kail: Der Schritt, unseren Kund:innen – neben der großen Auswahl an bekannten und beliebten Premium-TV-Sendern – jetzt auch eigens zusammengestellte Filme und Serien einfach on demand zugänglich zu machen, ist ganz wesentlich für die weitere Entwicklung von HD Austria. Hier wird sich in den nächsten Monaten noch einiges tun.

LEADERSNET: Wie wird die Zukunft des Fernsehens für HD Austria aussehen oder sind Sie bereits in dieser angekommen?

Pachner: Ich denke, wir haben in den vorhergehenden Fragen schon sehr gut skizziert, wohin die Reise geht und ich freue mich sehr darauf. Leider kann ich Ihnen noch keine Details verraten, da es im kommenden Jahr zur Zündung der zweiten Stufe unserer Entertainment-Rakete kommen wird – seien Sie gespannt, es wird ein weiterer Meilenstein am österreichischen Markt sein.

Lukas Pachner © Patricia Weisskirchner

LEADERSNET: Was bietet HD Austria als hybride Fernsehplattform in Österreich alles an?

Pachner: Ganz egal, ob Sie Ihren Haushalt über eine Sat-Anlage oder eine Internetleitung versorgen – HD Austria hat immer eine passende Lösung für Sie. Für Sat-Haushalte bieten wir Receiver und Module, die dem Kunden nicht nur die beste Bildqualität bieten, sondern auch durch ihre herausragende technische Stabilität und Langlebigkeit sehr geschätzt werden. Die hybriden Vorteile wie Programmempfehlungen oder das stets aktuell verfügbare TV-Programm mit Infos zu den Inhalten haben sich bei den Nutzern als Favoriten herauskristallisiert und treiben weitere praktische Funktionen wie Replay und Restart an. Das man neben dem "normalen" linearen Fernsehen dann auch noch Filme und Serien nach Belieben on Demand streamen kann, rundet das zeitgemäße Fernseherlebnis mit HD Austria ab.

LEADERSNET: Auf welche Erneuerungen und Erweiterungen darf man sich freuen?

Pachner: Wir sind am Puls der Zeit und liefern laufend neue Sender, Filme und Serien und garnieren das mit technischen Lösungen, die zukunftsweisend sind.

LEADERSNET: Wie wird sich das Verhältnis von linearem Fernsehen und On-Demand-Content entwickeln?

Pachner: Es gibt Inhalte, die will man live sehen – eine Sportveranstaltung zum Beispiel. Stellen Sie sich vor, Sie sehen sich eine zeitverzögerte Ausstrahlung eines Fußballspiels an und hören alle paar Minuten Torjubel vom Nachbarn, bei Ihnen tut sich aber noch nichts. Das ist eine Qual, die sich niemand antun wird. Ganz anders an einem verregneten Tag, an dem Sie einfach einen Film sehen wollen – Sie suchen sich Film oder Serie aus und starten genau dann, wann Ihnen danach ist. Das ist die Flexibilität beim Fernsehen, die sich viele wünschen.


© HD Austria

LEADERSNET: Wie steht es im Match "TV vs. mobile Devices"?

Pachner: Einen Film oder eine Sportveranstaltung werden Sie sich wahrscheinlich nicht auf Ihrem Handy ansehen, sondern auf Ihrem TV im Wohnzimmer oder womöglich in Ihrem Heimkino, das sie sich während des Corona-Lockdowns gegönnt haben. Wenn Sie aber unterwegs sind und sich kurz die Nachrichten, eine Pressekonferenz oder einen Trailer ansehen wollen, werden Handy, Tablet oder Laptop ausreichen, um ein schnelles TV-Erlebnis zu haben. Sie sehen, es ist kein Match, es geht um Fernsehen, wann, wo und wie Sie wollen.

LEADERSNET:  Welche Pläne hat HD Austria für die Zukunft?

Pachner: Wir fokussieren uns auf unsere Kernkompetenz: nämlich all unseren Kunden ein tolles, facettenreiches Fernseherlebnis zu bieten – klingt einfach, bedeutet aber tagtäglich den vollen Einsatz des ganzen Teams, bei dem ich mich hier noch einmal für die herausragende Leistung bedanken möchte, denn es hat uns an die heutige Spitzenposition im österreichischen Markt gebracht. (jw)

www.hdaustria.at

www.canalplus.com

Kommentar schreiben

* Pflichtfelder.

leadersnet.TV