Im September 2021 übernahm Markus Habermann die Leitung der Agenden für Kommunikation, Kampagnen und Digitalisierung in der Landwirtschaftskammer Österreich. In dieser Position verantwortet er die strategische Neuausrichtung in der Kommunikation, der digitalen Strategien und den Kampagnen. "Mit Markus Habermann konnten wir einen Experten gewinnen, der das Beste aus beiden Welten vereint: eine breite Expertise sowohl in neuen digitalen Strategien als auch in inhaltlichen Kampagnen," so LKÖ-Präsident Josef Moosbrugger zur Neubesetzung.
Markus Habermann studierte Politikwissenschaft mit Tschechisch und Soziologie in Wien, Olmütz und New Orleans. Sein Karriereweg startete in Österreichs größter Kommunikationsagentur. Er bringt mehr als zehn Jahre Kommunikationsexpertise aus verschiedenen Funktionen in Bundes- und Landesregierungen mit. Der Unternehmer und Universitätslektor ist Online-Marketing-Profi und unterrichtete an verschiedenen Universitäten digitale Strategien, Entrepreneurship und politische Kommunikation. "Die Landwirtschaftskammer Österreich soll sich in den kommenden Jahren zum Online-Zentrum für den agrarischen Bereich entwickeln. Wir werden die Kräfte strategisch bündeln und die Kampagnenfähigkeit mit den Ländern weiter ausbauen," so Markus Habermann.
Austrian Standards: Neue Positionen für Walter Barfuß und Anton Ofner
Im Rahmen der Vollversammlung von Austrian Standards, der österreichischen Organisation für Standardisierung & Innovation, wurde am 29. September 2021 Walter Barfuß einstimmig zum Ehrenpräsidenten gewählt. Anton Ofner folgt Walter Barfuß als Präsident des Vereins nach.
Der habilitierte Jurist und Staatswissenschafter Walter Barfuß war seit 2002 Präsident von Austrian Standards. Der gebürtige Wiener ist einer der führenden Experten für Verfassungs- und Verwaltungsrecht, stand den Aufsichtsräten von E-Control und Wien Holding vor und war Generaldirektor der Bundeswettbewerbsbehörde. "Bei Austrian Standards kommen Menschen aus unterschiedlichen Organisationen, Disziplinen und Branchen zusammen, um gemeinsam Lösungen für eine Vielzahl von gesellschaftlichen Herausforderungen zu erarbeiten,“ so Barfuß.
Walter Barfuß und Anton Ofner © Thomas M. Laimgruber; Ingrid Prader
Anton Ofner ist geschäftsführender Gesellschafter der MBB BioLab GmbH mit Sitz in Wien sowie der MP Projekt GmbH in Brunn am Gebirge. Der promovierte Wirtschafts- und Sozialwissenschafter, akademisch ausgebildete Krankenhausmanager und Absolvent des Massachusetts Institute of Technology (MIT) war Vizepräsident der Wirtschaftskammer Wien und Obmann der Allgemeinen Unfallversicherung.
Sechs neue Partner:innen bei BDO
Das Prüfungs- und Beratungsunternehmen BDO verstärkt sein Führungsteam mit Expert:innen, die größtenteils aus den eigenen Reihen kommen: Mario Grünberger, seit 13 Jahren bei BDO, ist in den Bereichen Wirtschaftsprüfung, Steuerberatung und Transaktionsberatung am Standort Linz tätig. Markus Hickl, Spezialist für IT-Themen, sammelte bei Microsoft und SAP Erfahrungen. Bei BDO begleitet er vor allem den österreichischen Mittelstand bei digitalen Modernisierungs-, Innovations- und Transformationsprojekten von der Strategie bis zur Umsetzung.
Oben: Mario Grünberger, Markus Hickl und Martin Mertel. Unten: Thomas Neumann, Ernst Komarek, Carina Simon © BDO
Martin Mertel ist Steuerberater mit Fokus auf Familienunternehmen, Start-ups sowie freie Berufe. Darüber hinaus berät er zu Umgründungen, Privatstiftungen und Venture Capital Fonds. Thomas Neumann, Spezialist für Sozialversicherungs-, Arbeits- und Lohnsteuerrecht, war zuletzt als Stv.-Generaldirektor der SVS tätig. Bei BDO arbeitet er am kontinuierlichen Ausbau des Tax Consulting im Bereich People & Organisation.
Ernst Komarek berät schwerpunktmäßig Familienunternehmen in Sachen Ertragssteuern und ist zudem als Sachverständiger tätig. Weitere Schwerpunkte sind die Förderberatung sowie Restrukturierung und Insolvenzbesteuerung.
Carina Simon, seit zehn Jahren bei BDO beschäftigt, leitet das Accounting-Center in Wien und begleitet ihre Kundinnen und Kunden im Bereich Kapitalgesellschaften, Privatstiftungen, Umgründungen und Private Clients.
Angela Uhl neue Chief Operating Officer bei Trainconsulting
Die ausgebildete Kulturanthropologin und Sozialwissenschafterin Angela Uhl avancierte zur Chief Operating Officer bei der systemischen Unternehmensberatung Trainconsulting. Die gebürtige Hessin starte bereits seit 2013 als Operations Managerin im Unternehmen, 2015 erhielt sie die Prokura. Davor war sie als Operations Managerin bei Dow Jones News in Frankfurt tätig.
Angela Uhl © trainconsulting
Anlass für die Neubestellung war die strategische Neuausrichtung von Trainconsulting, an der Angela Uhl maßgeblich beteiligt war. Im Rahmen dessen richtete sie auch das vierköpfige Backoffice-Team neu aus, hin zu einem Operations Team. "Ohne die unheimlich wertvolle Arbeit und die digitale Kompetenz unserer COO Angela Uhl und ihres Teams könnten wir bei unseren Kunden kaum die Kraft auf den Boden bringen, die es angesichts heutiger Herausforderungen braucht", so Lothar Wenzl, Geschäftsführer von Trainconsulting.
Roland Hintersteiner verstärkt Horváth Wien
Der auf Strategie- und Supply-Chain-Prozesse spezialisierte Betriebswirt Roland Hintersteiner (28) geht als Operations & Organization Consultant bei der Managementberatung Horváth in Wien an Bord. Bei Horváth möchte er sich in Zukunft auf nachhaltige Supply-Chain-Themen fokussieren. Zuvor hat der gebürtige Niederösterreicher bei EFS Consulting Wien ein Projekt für den Volkswagen-Konzern betreut.
Roland Hintersteiner © Horváth & Partners
Der passionierte Jäger und Rugby-Spieler hat nach seinem Studium an der Wirtschaftsuniversität Wien samt begleitender NLP-Ausbildung einen Master in International Management & Strategy an der Vlerick Business School in Brüssel mit Auszeichnung abgeschlossen. Zeitgleich absolvierte er Praktika bei der WKO im Außenwirtschaftscenter in Bangkok, bei Mercedes Benz USA in Atlanta und bei der Daimler AG in Stuttgart.
In seinen zwei Praktika bei Daimler arbeitete er im "Vehicle Preparation Center"-Team, wo er für das Aufdecken von Engpässen (Bottlenecks) zuständig war sowie in der Centerleitung der Getriebeproduktion. Während seiner Studienzeit war er ehrenamtlich für die Österreichische Hochschülerschaft (ÖH) der Wirtschaftsuniversität Wien als Leiter der Bildungspolitik und für die Aktionsgemeinschaft im Bundesvorstand aktiv.
Carinthian International Center: Alexandra Truppe avanciert zur neuen Geschäftsführerin
Die gebürtige Kärntnerin Alexandra Truppe (45), wurde Anfang Oktober 2021 zur neuen Geschäftsführerin des Carinthian International Centers (CIC) mit Sitz in Villach bestellt. Das CIC hat sich in Kärnten in den letzten Jahren als Service-Netzwerkeinrichtung für internationale Fachkräfte etabliert. Nach mehrfachen Auslandsaufenthalten in England und den USA, verbrachte Truppe die die letzten vier Jahre auf den Bermudas.
Alexandra Truppe © CIC
Die erfahrene Unternehmensberaterin war dort als Teil des Executive Teams für die strategische Entwicklung einer Unternehmensgruppe mit Kärntner Wurzeln bis hin zur Etablierung einer nationalen Fachkräfteakademie verantwortlich. Davor war Truppe unter anderem als Bereichsleiterin für Ibis Acam, als Projektpartnerin für das Projekt "Mentoring für Migrant:innen" der WKÖ/ÖIF und in Führungsfunktionen in der Gastronomie und Hotellerie tätig.
"Mit unseren umfassenden Service- und Netzwerkangeboten wollen wir in Zukunft noch mehr Begegnungsräume öffnen und damit die qualifizierten internationalen Fachkräfte beim Ankommen in der neuen Heimat Kärnten bestmöglich begleiten und deren Vielfalt als Stärke für die Region nutzen. Mein Ziel ist es, die Aktivitäten weiter auszubauen, wertvolle Kooperationen einzugehen und Synergien mit vergleichbaren Organisationen zu nutzen", so Truppe.
DenkMalNeo eröffnet ein Büro in Wien mit Helga Noack als Geschäftsführerin
DenkMalNeo, ein Joint Venture aus der Rhomberg Bau Holding und dem deutschen Spezialisten für Denkmal-immobilien JaKo Baudenkmalpflege mit Sitz im oberschwäbischen Rot an der Rot, eröffnete vor zwei Monaten ein Büro in Wien. Mit 1. August 2021 übernahm die Bauingenieurin Helga Noack (47) die Geschäftsführung und verantwortet derzeit ein fünfköpfiges Team.
Helga Noack © Rhomberg Bau GmbH
Der ganzheitliche Dienstleister rund um historische und denkmalgeschütze Gebäude entwickelt individuelle Konzepte, die den baulichen Bestand und gleichzeitig die Wirtschaftlichkeit sichern. Helga Noack: "Wir gehen ungewöhnliche Wege für außergewöhnliche Objekte. Historische Gebäude fit für das nächste Jahrhundert zu machen und vor dem Verfall zu retten ist kein Beruf, sondern eine Berufung."
Christoph Paulweber – Neuzugang im Aufsichtsrat des Bausparerheims
Christoph Paulweber, Vorstandsvorsitzender der Salzburger Sparkasse Bank AG, wurde vor Kurzem in den Aufsichtsrat des Bausparerheims gewählt. Der gemeinnützige Wohnbauträger, der zur Salzburg Wohnbau-Gruppe zählt, präsentiert sich mit der Errichtung von leistbarem Wohnraum seit 73 Jahren verantwortungsvoll am Markt.
Salzburg Wohnbau-Geschäftsführer Roland Wernik, Bundesrätin Andrea Eder-Gitschthaler (Aufsichtsratsvorsitzende beim Bausparerheim), Christoph Paulweber (neues Mitglied im Aufsichtsrat des Bausparerheims und Vorstandsvorsitzender der Salzburger Sparkasse Bank AG) sowie Salzburg Wohnbau-Geschäftsführer Christian Struber © Salzburg Wohnbau
"Sowohl das Bankengeschäft als auch der Wohnbausektor müssen sich immer wieder neuen Herausforderungen und Veränderungen stellen. Diesen Wandel auch im sozialen Wohnbau mitgestalten zu können, ist eine spannende Aufgabe", so Paulweber, der seine wertvolle Finanzexpertise in den Aufsichtsrat einbringt. (et)
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