LEADERSNET: Beko gehört zu den führenden Weißwaren-Marken in Europa und ist in 135 Ländern präsent. Was steckt hinter diesem Erfolg?
Breitenecker: Hinter diesem Erfolg stehen unsere Geräte mit ihren innovativen Features und Technologien. Denn diese sind so konzipiert, dass sie den Alltag der Verbraucher wesentlich erleichtern und effiziente Lösungen bieten. So haben wir für Geschirrspüler mit CornerIntense eine Technologie entwickelt, die durch ihre rechteckige Rotation jede Ecke des Geschirrspülers erreicht. Oder mit AquaTech bieten wir Waschmaschinen, in denen durch das Vormischen von Wasser und Waschmittel die Trommelbewegungen reduziert werden, die Waschzeit wesentlich verringert und die Wäsche schonender gewaschen wird. Daher sind die AquaTech Waschmaschinen besonders energieeffizient. Um nur zwei Beispiele, es gibt noch viele weitere.
LEADERSNET: Was bieten Sie alles an?
Breitenecker: In Österreich sind wir vor allem mit Haushaltsgeräten – mit Weißware – am Markt. Wir bieten Waschmaschinen, Trockner und sämtliche Küchengeräte, wie Kühl-Gefrierschränke, Geschirrspüler, Backrohre, Dampfgarer, Mikrowellen, Herdplatten oder Dunstabzüge. Auch haben wir einzelne Kleingeräte, wie einen Kaffeevollautomaten oder Luftreiniger im österreichischen Handel.
LEADERSNET: Welche Segmente performen besonders gut?
Breitenecker: Der Cocooning-Effekt hält nach wie vor an. Immer mehr Menschen investieren in ihr Zuhause. Und das nicht nur in Möbel, sondern auch in ihre Haushaltsgeräte. Daher haben wir in allen Produktkategorien der Weißware starke Zuwächse. Es gibt aber auch immer saisonale Trends, wie Kühl-/Gefrierkombinationen im Frühjahr bis in den Sommer hinein oder Wäschetrockner für den Herbst. Mit Beko sind wir sehr stark im Küchenbereich vertreten, die Konsumenten schätzen u.a. die intelligenten Geschirrspüler. Auch vergrößert sich Beko‘s Angebot an attraktiven Side-by-Side Kühlschränken, wir verfolgen das auch in einer Beliebtheitsskala, dass größere Kühlgeräte sehr gefragt sind.
LEADERSNET: Ab Mitte Juni wollen Sie dem Vernehmen nach österreichweit ihre Bekanntheit steigern. Was ist geplant?
Breitenecker: Mit bekofrisch starten wir eine österreichweite Kampagne, die die Vorzüge der HarvestFresh-Technologie, die dafür sorgt, dass Obst und Gemüse länger frisch bleiben, hervorhebt. Jeder Kunde, der im Aktionszeitraum von 15. Juni bis 15. Juli 2021 ein Beko Kühlgerät kauft, das mit der innovativen HarvestFresh-Technologie ausgestattet ist, bekommt die Obst- und Gemüse-Box von ICH+ für ganze sechs Monate im Wert von 120 Euro dazu. So können sich die Käufer von der Frische gleich selbst überzeugen.
LEADERSNET: Wie wird die Kampagne ausgerollt? Welche Kanäle werden bedient?
Breitenecker: Wir kommunizieren HarvestFresh in einer breit angelegten digitalen Kampagne, die von Mitte Juli bis Mitte August zwei Monate lang in sämtlichen Online-Medien als Werbung ausgespielt wird. Begleitet von Social Media und PR rückt die Kampagne die Vorteile von HarvestFresh und ebenso die gesamte Aktion in den Mittelpunkt. Infofolder und eigens produzierte Videos machen auf die Kampagne bekofrisch aufmerksam. Im Elektro- und Möbelfachhandel gibt es im Aktionszeitraum die entsprechende Bewerbung am POS. Verlinkt wird auf die eigens dafür erstellte, interaktive bekofrisch-Landingpage, die alle weiteren Informationen zu den teilnehmenden Händlern oder den Geräten liefert.
LEADERSNET: Die HarvestFresh-Technologie von Beko gibt es nun auch hierzulande. Was ist daran so bemerkenswert?
Breitenecker: HarvestFresh ist die intelligente Art der Obst- und Gemüselagerung. Entwickelt wurde eine Technologie, die den natürlichen Lichtzyklus des Tages imitiert und so dafür sorgt, dass Obst und Gemüse so nahrhaft im Kühlschrank gelagert werden wie am Tag des Kaufs. So büßen Obst und Gemüse weder Vitamine noch Nährstoffe ein. Uns liegt gesunde Ernährung sehr am Herzen. Daher entwickeln wir Technologien, die den Verbrauchern helfen, sich gesünder zu ernähren.
LEADERSNET: Farben imitieren also den natürlichen Lichtzyklus des Tages. Wie können Obst und Gemüse davon profitieren?
Breitenecker: Es wird nicht eine, sondern gleich drei effektive Farben (Grün, Blau und Rot) verwendet, die den natürlichen Lichtzyklus des Tages imitieren einschließlich einer dunklen Nachtphase. In der Gemüselade folgt auf das Blau des Sonnenaufgangs das Grün des mittäglichen Höchststandes, das allmählich in das Rot des Sonnenuntergangs übergeht und danach wird es – so wie in der Natur auch – dunkel. Durch diesen 24-Stunden-Tag-Nachtzyklus wird ein natürliches Lebensumfeld für Obst und Gemüse geschaffen, lange nachdem dieses geerntet und gekauft wurde. Durch Studien konnten wir belegen, dass Vitamin A und C so wesentlich länger erhalten bleibt. Obst und Gemüse schmeckt auch nach Tagen wie frisch geerntet.
LEADERSNET: Für welche Kundengruppen sind die neuen Kühlgeräte besonders interessant?
Breitenecker: Für alle natürlich (lacht). Für all jene, die Wert auf gesunde Ernährung legen. Seit letzten Herbst sind die ersten Beko HarvestFresh-Kühlgeräte in Österreich erhältlich. Mittlerweile gibt es neun verschiedene Modelle, darunter Side-by-Sides, die ideal für Familien sind, aber auch freistehende Kühl- und Gefrierkombinationen für kleinere Haushalte oder ebenso als Einbaugeräte. HarvestFresh gibt es einfach für jede Anforderung.
LEADERSNET: Setzen Sie auch Zeichen in Sachen Nachhaltigkeit und gesunder Lebensstil?
Breitenecker: Nachhaltigkeit ist zentraler Bestandteil unserer Unternehmensphilosophie und sie steht bereits seit längerem im Zentrum aller Handlungen und Aktivitäten. So entwickeln wir Technologien und Produkte, die sowohl in der Herstellung als auch im Gebrauch nachhaltig sind. Ebenso hat sich das Unternehmen dem Recyclinggedanken verschrieben und setzt diesen konsequent fort. In unserer Kampagne "Live like a Pro" machen wir uns für einen gesunden Lebensstil stark.
LEADERSNET: Wie läuft es mit der ersten globalen Initiative zur Bekämpfung von Adipositas im Kindesalter?
Breitenecker: Beko hat gemeinsam mit dem FC Barcelona die mehrjährige Kampagne "Live like a Pro" ins Leben gerufen, die Kinder und Jugendliche zu mehr Bewegung und gesunder Ernährung animieren soll. Denn laut der Weltgesundheitsorganisation WHO ist Adipositas die größte globale chronische Krankheit. Und das besonders bei Kindern. Die FCB-Stars animieren so durch ihre Vorbild-Funktion Kinder und Jugendliche zu mehr Bewegung und gesunder Ernährung. 2018 wurde im Rahmen einer Kampagne in nur elf Tagen eine Million Euro für UNICEF gesammelt, dies floss in Projekte, die die gesündere Ernährung von Kindern und Jugendlichen fördern.
LEADERSNET: Sie sind auch im Sponsoring tätig. Was ist hier alles geplant?
Breitenecker: Wir engagieren uns im Breiten- und im Spitzensport und sind neben der Hauptpartnerschaft für den FC Barcelona, Namenspartner des Fenerbahçe Men's Basketball Teams und offizieller Ausrüster der European League of Legends Championship (LEC). Hier gibt es laufende Aktivitäten und Kampagnen im Rahmen unserer Sponsoringvereinbarungen.
LEADERSNET: Was ist ihre Vision für Beko?
Breitenecker: Weitere innovative Technologien, die den Kunden nicht nur ihr Leben angenehmer machen, sondern auch spannende Kampagnen, die unsere Technologien und unsere Produkte in den Mittelpunkt der Kommunikation rücken. (jw)
www.beko.com
www.bekofrisch.at
Kommentar schreiben