Der Staatspreis Consulting 2020 geht an Projekt für Künstliche Intelligenz in Bahnlogistik

Hex GmbH, Rail Cargo Austria AG: KI Lösung für Bahnlogistik spart Kosten und reduziert CO2-Emmissionen.

Das Bundesministerium für Digitalisierung und Wirtschaftsstandort hat den Staatspreis Consulting vergeben. Als Siegerprojekt 2020 wurde "hex.ai – Suchen und Optimieren: Wie Künstliche Intelligenz Planungsprobleme in der Bahnlogistik lösen kann" von der Hex GmbH und die Rail Cargo Austria ausgezeichnet.

"Die Leistungen der heimischen Beraterinnen und Berater sind gerade jetzt erfolgsentscheidend. Erfolgreiche digitale Transformation und die Weiterentwicklung von Geschäftsmodellen brauchen fundiertes Know-how. Deshalb stellen wir die Leistungen unserer Beratungs-Profis gezielt ins Rampenlicht und motivieren Unternehmen dazu, erstklassiges Beratungs-Know-how in Anspruch zu nehmen", erklärte Wirtschafts- und Digitalisierungsministerin Margarete Schramböck am Montag anlässlich der Verleihung des Staatspreises Consulting 2020.

"Vorzeigebeispiel mit hohen Exportchancen und großem Zukunftspotential"

Das Siegerprojekt überzeugte die Jury, die ihre Entscheidung wie folgt argumentierte: "Die Rail Cargo Austria zählt zu den europäischen Spitzenreitern im Güterverkehr. Um Stehzeiten und Leerfahrten sowie die Umweltbelastung zu reduzieren, entwickelt die Hex GmbH forschungsintensive Optimierungsalgorithmen für eine datenbasierte, automatisierte und intelligente Lokumlaufplanung. Durch die Digitalisierung der Planung werden weniger Triebfahrzeuge benötigt, was zu Kosteneinsparungen und zu reduzierten CO2-Emissionen führt. Die Lösung ist ein Vorzeigebeispiel mit hohen Exportchancen und großem Zukunftspotential."

Für Alfred Harl, Obmann des WKÖ-Fachverbands UBIT, zeigt der Staatspreis Consulting einmal mehr die Spitzenleistungen der österreichischen Beratungsbranche: "Unsere top-qualifizierten Beraterinnen und Berater unterstützen Betriebe und Institutionen besonders auch in fordernden Zeiten, um zukunftssichernde Innovationen hervorzubringen. Hinter vielen erfolgreichen Unternehmen stehen erstklassige Beratungsleistungen, die wir mit dem Staatspreis Consulting auch öffentlich zum Glänzen bringen."

Nominierungen für den Staatspreis

Aus den Einreichungen für diesen Staatspreis, der für die beste Leistung auf dem Gebiet der Unternehmensberatung und Informationstechnologie verliehen wurde, waren zudem die fab4minds Informationstechnik GmbH mit dem Projekt "OnOrderManager" für den Adamah BioHof, die Frickonsult GmbH mit dem Projekt "Brutstätte" für das Werkhaus Reutte GmbH, die IoT40 Systems GmbH mit dem Projekt "Bee-O-Meter" für Hutchison Drei Austria GmbH | ZTE Austria GmbH, die trinitec IT Solutions & Consulting GmbH mit dem Projekt "Flexiff" für flex Althofen sowie die Virtual Reality Development GmbH mit dem Projekt "Titanic" für die EM Group nominiert.

Österreichs IT- und Unternehmenskonsulenten und Konsulentinnen sind vor allem in Zeiten wie diesen eine unverzichtbare Unterstützung. Sie treiben Innovation voran und damit die Performance österreichischer Unternehmen. Rund 54.000 heimische Beratungsunternehmen beschäftigen mehr als 90.000 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter und sind somit wichtige Arbeitgebende. "Die heute ausgezeichneten Preisträgerinnen und Preisträger sind herausragende Beispiele dafür, dass die Digitalisierung ein Boost für Unternehmensperformance ist. Sie zeigen, welche entscheidende Rolle professionelle Beratung für den Unternehmenserfolg und damit für die österreichische Wettbewerbsfähigkeit spielt", so Schramböck.

Staatspreisverleihung erstmals im Fernsehen und online

Die Staatspreis-Vergabe erfolgt erstmals im Rahmen einer TV-Produktion auf Puls 4. Die Ausstrahlungstermine der Staatspreisverleihung sind im TV für Donnerstag, den 14. Jänner 2021 um 11.10 Uhr auf Puls 4 sowie für Sonntag, den 17. Jänner 2021 um 9.20 Uhr auf Puls 24 sowie online on demand unter der Homepage der 4GameChangers, , auf puls24.at, puls4.com sowie auf der Facebookseite des BMDW abrufbar. (red)

www.constantinus.net/staatspreis-consulting

www.bmdw.gv.at

www.wko.at

leadersnet.TV