Speedinvest setzt auf deutsches Start-up mit viel Schotter und einer schönen Frau

Millioneninvestment fließt von Wien nach Gütersloh: Sophia Thomalla, Model und Ex-Geliebte von Rammstein-Frontman Till Lindemann, ist Gesellschafterin und Testimonial von Schüttflix.

"Wer bisher Kies, Sand oder andere Schüttgüter bestellen wollte, brauchte vor allem eines: einen langen Atem", so führt das junge deutsche Start-up "Schüttflix" auf seiner Unternehmensseite Besucher in seinen Wirkungsbereich ein. "Die Lieferungen waren unpünktlich, die Preise intransparent und der Abladeort oft reine Willkür. Doch das ist vorbei", führt das Unternehmen weiter aus.

Schüttflix schaffte seinen Markteintritt 2019 nach nur sieben Monaten Entwicklungszeit und präsentiert sich nun als "die erste Logistikdrehscheibe, die Erzeuger, Anbieter, Lieferanten und Abnehmer vernetzt". Ein interessantes Businesskonzept, das nun auch Investoren unter der Führung des Wiener VCs Speedinvest zu einem Investment in der Höhe von acht Millionen Euro bewogen hat.

Schüttflix ermöglicht es seinen Kunden, Schüttgüter per App zu kaufen oder zu verkaufen. Damit hat das Start-up ein bislang sehr analog gehaltenes Geschäft digitalisiert und vernetzt Bauherren aus dem Hoch-, Tief-, Garten- oder Landschaftsbau mit Produzenten wie Kiesgruben.

Co-Founder Hagedorn: Viel Know-How als solide Unternehmensbasis

Die Schüttflix GmbH wurde 2018 von CEO Christian Hülsewig zusammen mit Gründungspartner und Investor Thomas Hagedorn, der als Gründer und Geschäftsführender Gesellschafter der erfolgreichen Hagedorn-Unternehmensgruppe im Bauwesen kein Unbekannter ist, in dessen Heimatstadt Gütersloh gegründet. Seit dem heurigen Jahr liefert Schüttflix in ganz Deutschland, wobei die Lieferzeit im Heimatbundesland des Start-ups,  Nordrhein-Westfalen, gar bei unter vier Stunden liegen soll. 

Die aktuellen Umsatzzahlen von Schüttflix sollen sich aktuell auf gut 500.000 Euro pro Monat belaufen. Eine erfreuliche Zwischenbilanz für Gründer und Geschäftsführer Christian Hülsewig, der nach zehn Jahren in führenden Positionen im Logistikmanagement bei arvato und Microsoft sein eigenes Unternehmen gründen wollte und durch seine Erfahrung wesentlich zum Erfolg des Unternehmens beiträgt.

Thomalla: Skandal-Model als Gesellschafterin und Testimonial

Ebenfalls nicht unwesentlich für Schüttflix ist die in Deutschland höchst prominente Gesellschafterin des Unternehmens, Sophia Thomalla. Einigen als Tochter der Schauspielerin Simone Thomalla bekannt, erkennen viele die fotogene 30-Jährige durch ihr Wirken als Fotomodel, Moderatorin, Schauspielerin und Sängerin. Zu höchster allgemeiner Bekanntheit dürfte ihr jedoch ihre vergangene On-Off-Langzeitbeziehung zu Till Lindemann, Sänger und Frontman der international höchst erfolgreichen deutschen Band Rammstein, verholfen haben. 

Thomalla ist überdies dafür bekannt, sich kein Blatt vor den Mund zu nehmen, weshalb sie immer wieder die deutschen Schlagzeilen ziert. Dass sie jedoch über mehr Qualitäten als nur ein schönes Gesicht und ein großes Mundwerk verfügt, beweist sie unter anderem durch ihr politisches Engagement bei der CDU und seit 2019 als Unternehmerin bei Schüttflix, für das sie auchwerbewirksam als Markenbotschafterin eingesetzt wird (siehe Video im Anhang).

"Wir mussten nicht finanzieren, sondern wir wollten"

Christian Hülsewig sieht das Investment von Speedinvest als "perfect match": "Wir mussten nicht finanzieren, sondern wir wollten, da wir mit Speedinvest den richtigen Partner gefunden haben. Speedinvest kann Industrie und versteht Bau. Für uns war immer klar: wenn ein Investor dazukommt, dann muss die Chemie, das Know-how und die strategische Ausrichtung stimmen. Und dann greifen wir zu", so der Schüttflix-CEO.

"Schüttflix ist ein echter Marktmacher, der perfekt in unser Portfolio passt", meint Marie-Hélène Ametsreiter von Speedinvest, und ergänzt: "Gemeinsam digitalisieren wir jetzt eine der analogsten Branchen überhaupt: die Schüttgutindustrie."

Schüttflix ist nicht die erste B2B-Plattform für Baustoffe. In Österreich wären etwa die beiden Online-Marktplätze Schrott24 oder Schrott2Cash als Beispiele zu nennen, die mit Altmetall handeln. Start-ups wie Schüttflix verfolgen vor allem auch das Ziel, mehr Transparenz in einen vormals analogen Markt zu bringen, in dem Preisvergleiche zwischen verschiedenen Anbietern zuvor nur schwer möglich waren. (red)

www.schuettflix.de

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