"Weekend" hat erstmals den "Print ist Gold"-Award verliehen

In elf Kategorien wurden ebenso viele Unternehmen ausgezeichnet. Manner holt den Publikumspreis.

Der Weekend Verlag hat am Mittwochabend im Rahmen der 15 Jahre Weekend Magazin Geburtstagsfeier in den Wiener Sofiensälen erstmals den "Print ist Gold"-Award verliehen. Mit dem Preis will Weekend "ein Zeichen setzen" und "Unternehmen und deren Kreativ-Agenturen für herausragende Ideen auszeichnen".

Weekend-Geschäftsführer Richard Mauerlechner hielt in seiner Rede fest, dass "Printwerbung wirkt" und untermauerte dies mit durchaus beeindruckenden Zahlen: So greifen rund 4,7 Millionen Österreicher täglich zu Zeitung, Zeitschrift, Magazin und Co. Weekend-Herausgeber und -Eigentümer Christian Lengauer sprach hingegen über die 15-jährige Geschichte des Magazins und gab auch einen Ausblick auf die Zukunft.

Das sind die Gewinner

Der "Print ist Gold"-Award wurde in insgesamt elf Kategorien vergeben. Darüber hinaus gab es einen Publikumspreis, bei dem der Gewinner mittels eines Onlinevotings ermittelt wurde. In der Kategorie "Banken & Versicherungen" konnte die Wiener Städtische mit "Lebe das Leben" (Agentur: Demner, Merlicek & Bergmann) die Jury überzeugen. In der Kategorie "Beauty & Duft" holte Kneipp mit "Rushhour" (Agentur: Jung von Matt/Neckar) den Sieg, während sich in der Kategorie "Gesundheit & Sport & Reisen" Red Bull Salzburg mit "Vorhang auf für die KönigsCLasse" (Agentur: Creative Tactics & Design) durchsetzte.

Die Kategorie "Local Heroes" konnte Stadt Wien Marketing mit dem neuen Imagesujet, das Wien als Eventstadt illustriert und inhouse kreiert wurde, durchsetzen. Die Kategorie "Mode & Accessoires" entschied Högl Shoes mit "The Austrian Quality Shoe Brand" für sich. In der Kategorie "Motor" hatte FIAT Austria mit "Der neue Fiat 500 Dolcevita." (Agentur: Leo Burnett) die Jury auf seiner Seite, während in der Kategorie "NGO's & Soziales" der WWF mit "Unsere Lunge brennt" (Agentur: Traktor Wien) die Nase vorn. Bei den "Öffentlichen Institutionen" durfte sich das WIFI Österreich mit "Lern dich weiter." (Agentur: Demner, Merlicek & Bergmann) über die "Print ist Gold"-Trophäe freuen.

Die Kategorie "Technik" konnte A1 mit der Bewerbung des neuen 5Giganetzes (Agentur: GGK Mullenlowe) überzeugen. Die Kategorie "Wohnen & Bauen" holte Weitzer Parkett mit dem Sujet "Boden aus Freilandhaltung" den Award. Über zwei Preise durfte die Hernalser Schnittenmanufaktur Manner jubeln. Die Jury wurde in der Kategorie "Essen & Trinken" mit dem Manner Cacao-Sujet (Agentur: DDB Wien) überzeugt. Darüber hinaus holte Manner auch den Publikumspreis.

Hochkarätig besetzte Jury

Unter dem Vorsitz des European Brand Institutes und nach den festgelegten Kriterien des European Brand Institutes setzte sich die Jury aus dem langjährigen Präsidenten der Österreichischen Marketinggesellschaft Peter Drobil, European Brand Institute-Vorstand Gerhard Hrebicek, medianet-Verlagsleiter Bernhard Gily, Opinion Leaders Network-CEO Paul Leitenmüller, Christian Lengauer, Richard Mauerlechner, Stadt Wien Marketing-Chefin Gerlinde Riedl, Leitbetriebe Austria-Geschäftsführerin Monica Rintersbacher sowie Dieter Scharitzer vom Institut für Marketing Management der WU Wien zusammen. (as)

Wer beim ersten "Print ist Gold"-Award alles mit dabei war, sehen Sie in unserer Galerie.

www.weekend.at

leadersnet.TV