Von Rock- und Electro-Wiesn, Trachten-Tinder und skifahrenden Botschafterinnen

Wiens zünftige Antwort aufs Münchner Oktoberfest bekommt zusätzliche Highlights und ein neues Gesicht – Lizz Görgl.

Am Dienstagabend präsentierte in der Prater Alm das Wiener Wiesn-Team rund um Inhaber und Geschäftsführer Christian Feldhofer zahlreiche Programmneuheiten und Innovationen der Wiener Wiesn. Ein Highlight des Abends war die Präsentation der Trachtenbotschafterin 2019: die Steirerin Lizz Görgl. Neben neuen Partnern und Musikrichtungen wird es auch eine eigene Wiesn Dating-App geben.

Lizz Görgl in Gössl Tracht

Österreichs ehemalige Ski-Heldin, Dancing Star und Sängerin, Lizz Görgl, wurde in der Prater Alm zur diesjährigen Trachtenbotschafterin gekürt. "Die Wiener Wiesn ist ein Fest für alle Generationen, das für Gemütlichkeit gepaart mit Tradition steht und mit dem der Herbstbeginn gefeiert wird. In unserer schnelllebigen Zeit muss neben all der Arbeit auch Zeit zum Entspannen und zum geselligen Feiern sein und genau das verkörpert die Wiener Wiesn“, so Lizz Görgl – die am Eröffnungstag, dem 26. September, auch einen musikalischen Auftritt haben wird – zum Amtsantritt. 

"Die Trachtenbotschafterin trägt nicht nur unsere Werte nach außen, sondern setzt gleichzeitig ein Zeichen für ein gesellschaftlich enorm wichtiges Thema: Brustkrebs. Unser Ziel ist es, Menschen zu verbinden und ein geselliges Volksfest zu schaffen. Dass wir dabei gleichzeitig die Pink Ribbon-Kampagne unterstützen können, ist ein erfreulicher Zusatzeffekt“, freut sich Christian Feldhofer, Inhaber und Geschäftsführer der Wiener Wiesn.

"I mog di": Eigenes Wiesn-Tinder

Nach acht Jahren Wiener Wiesn, insgesamt 1,7 Millionen Besucherinnen und Besuchern, mehr als 200 Einzelveranstaltungen und über 1.900 Künstlern hat sich die Wiener Wiesn zum zahlenmäßig erfolgreichsten Brauchtumsfest Österreichs gemausert. "Die Wiesn ist ein Volksfest das verbindet", erklärt Feldhofer und stellte, ganz im Sinne der Verbundhenheit der Wiesn-Besucher untereinander eine weitere Neuerung vor: das eigene "Wiesn-Tinder".

Die "I mog di – Die Wiesn Dating App“ wurde eigens für die Wiesn kreiert. Durch sie können sich Männlein wie Weiblein zum Daten treffen oder neue Freunde auf der Wiesn finden. Besucherinnen und Besucher können die App während der Wiesn-Zeit am gesamten Areal und auch unterjährig verwenden.

Electro-Musi, rockende Bierbänke und die Frühlingswiesn 2020

Neben der Möglichkeit zum Freundschaft-Schließen, soll auch das diesjährige Musikprogramm viel hergeben: So werden am 30. September die Bierbänke in Wojnar’s Kaiserzelt zu rockiger Musik beben. Denn das Erfolgsformat "Rock die Wiesn“ wurde weiterentwickelt und heuer erstmals durch das Hard Rock Cafe als Partner unterstützt. "Wer denkt, dass nur Schlager und Volksmusik auf ein Brauchtumsfest passen, der hat falsch gedacht. Es wird nicht nur eine Nacht ganz im Zeichen der Rockmusik stehen, auch dürfen wir ein völlig neues Format, welches vor allem ein jüngeres Publikum ansprechen soll, präsentieren. Auf der 'ElectroMusi Wiesn' werden am 1. Oktober erstmals internationale DJs aufspielen“, so Christian Feldhofer über das vielfältige Musikprogramm.

Um den hartgesottensten Besuchern die Zeit bis zur Wiener Wiesn 2020 zu verkürzen, wird es im April 2020 ein neues Format der Wiener Wiesn geben: Die "Frühlingswiesn", die in einem neuen, wesentlich kleineren Format veranstaltet wird.

Gemeinsames Vorfeiern der Wiener Wiesn

In der Prater Alm wurden bei der Programmpräsentation unter anderem Wiener Wiesn-Organisator Christian Feldhofer, Trachtenbotschafterin Elisabeth Görgl, Moderatorin Carina Schwarz, "Wiesn Schurli" Georg Mayerhofer, Ludwig Kleinlehner und Thomas Schuller von der Zum Ludwig Gastronomie GmbH, Wolfgang Rosner von Gössl, Oliver Bosezky von der Brau Union Österreich, Silvia Lang vom Praterverband, Hans Jürgen-Petritsch vom Wiener Prater, Johann Schlögl von Wiesbauer und viele mehr gesehen.

Eindrücke vom "Wiesn-Preview" und der Präsentation der Trachtenbotschafterin 2019 in der Prater Alm 2019 finden Sie in unserer Fotogalerie. (red)

www.wienerwiesnfest.at

leadersnet.TV