Immofinanz: Zwei neue Mitglieder für Aufsichtsrat

Bettina Breiteneder und Sven Bienert werden zur Neuwahl in das  Gremium vorgeschlagen.

Der Aufsichtsrat der Immofinanz AG wird den Aktionären in der 26. ordentlichen Hauptversammlung am 22. Mai 2019 Bettina Breiteneder und Sven Bienert zur Neuwahl in den Aufsichtsrat vorschlagen. "Beide sind renommierte Führungspersönlichkeiten mit langjähriger Erfahrung im Immobilien- und Finanzierungsbereich und weisen umfangreiche Aufsichtsrats-Kenntnisse auf", so das Unternehmen in einer Aussendung. Horst Populorum und Wolfgang Schischek beenden aus eigenem Wunsch ihre Tätigkeit im Aufsichtsrat.

"Bettina Breiteneder und Sven Bienert stärken und ergänzen die Qualifikationsmatrix des Aufsichtsrats und sind durch ihre Erfahrung und Expertise hervorragend geeignet, die strategische Ausrichtung der Immofinanz zu begleiten und zu kontrollieren", sagt Michael Knap, Aufsichtsratsvorsitzender der Immofinanz.

Arbeitsschwerpunkte Immobilienmanagement und -entwicklung

Bettina Breiteneder ist seit 1993 in der familieneigenen Unternehmensgruppe BIP Breiteneder lmmobilien Parking tätig. Ihre Arbeitsschwerpunkte sind Immobilienmanagement und -entwicklung. Sie war unter anderem von Ende 1995 bis 2004 Vorstandsvorsitzende der DZ-Donauzentrum Besitz- und Vermietungs-Aktiengesellschaft und bis Februar 2006 Mitglied des Vorstands sowie Mitglied des Aufsichtsrats der Austria Versicherungsverein auf Gegenseitigkeit Privatstiftung.

Aktuell ist Bettina Breiteneder auch Mitglied des Direktoriums des Wiener Konzerthauses, Mitglied des Aufsichtsrats der Generali Holding Vienna AG und seit Juli 2017 Mitglied des Aufsichtsrats der Pappas Holding GmbH, wo sie seit April 2018 als Vorsitzende des Aufsichtsrats fungiert.

Langjährige Erfahrung in der Immobilienwirtschaft

Sven Bienert weist langjährige Erfahrung in der Immobilienwirtschaft vor. Er war unter anderem viele Jahre in der Finanz- und Immobilienwirtschaft für internationale Beratungshäuser und Unternehmen in Führungspositionen tätig. Seit April 2010 leitet er das Kompetenzzentrum für Nachhaltigkeit in der Immobilienwirtschaft am IRE|BS Institut der Universität Regensburg, bekleidet dort einen Lehrstuhl und ist seit April 2013 Geschäftsführer des IRE|BS Instituts.

Er engagiert sich zudem bei unterschiedlichen Branchenverbänden im Vorstand und in zahlreichen Gremien, wie der Deutschen Gesellschaft für Nachhaltiges Bauen (DGNB e.V.), dem Zentralen Immobilienausschuss (ZIA), der Austrian Association of Real Estate Experts (ARE), dem Verein zur Förderung der Qualität in der Immobilienwirtschaft (ImmQu), dem Institut Corporate Governance der deutschen Immobilienwirtschaft (ICG) sowie der Deutschen Vereinigung für Finanzanalyse und Asset Management e.V. (DVFA). Bienert war im Zeitraum 2016 bis 2018 Mitglied des Aufsichtsrates der CA Immobilien Anlagen AG und ist seit Juni 2015 im Aufsichtsrat der Zima Holding AG. (as)

www.immofinanz.com

leadersnet.TV