Startschuss für Sky X-Kampagne

"Stream Dich frei" heißt das Motto für die größte Kampagne von Sky Österreich.

"Smart, easy und flexibel" – so beschreibt Sky sein neues Streamingangebot Sky X. Die auf die Generation Mobile abgestimmte Plattform bietet sowohl Sky-Content und als auch Free-TV-Sender in einer App. Um Sky X zu bewerben hat Sky die bisher größte Marketingoffensive des Senders in Österreich gelauncht.

Schritt in die TV-Zukunft

Für die Kreation und Umsetzung der Kampagne zeichnet die Hamburger Werbeagentur Upljft verantwortlich. Die Mediaplanung wurde von der österreichischen Kommunikationsagentur MediaCom übernommen. "Heute haben wir mit dem Start der Kampagne des neuen Streaming-Angebots Sky X einen Schritt in die TV-Zukunft gemacht", erklärt Sky Österreich-Geschäftsführerin Christine Scheil im Rahmen des Kampagnenlaunchs im Wiener "X-Club".

"Flexibilität, Ungebundenheit, Mobilität – so sieht heutzutage die Lebensphilosophie vieler junger Menschen der Generation Mobile aus. Und smart und flexibel taucht man mit unserem Streaming-Angebot Sky X auch in die faszinierende Sky-Sport- und Entertainment- sowie Free-TV-Welt ein. Unsere Kampagne zeigt: Wir bieten unseren Zuschauern das individuellste und außergewöhnlichste Fernseherlebnis – mit Sky X", so Scheil weiter.

Genaue Analyse der Zielgruppe

Das Ziel der 360-Grad-Marketingkampagne sei es, sowohl die Generation Mobile als auch Bestandskunden für Sky X zu begeistern. Zu den Vorteilen des Streamingdienstes gehören "Transparenz, also ohne versteckte Kosten bei flexibler Laufzeit fernzusehen und grenzenlose Verfügbarkeit – es braucht für Sky X nur eine App und einen Internetzugang", teilt der Pay-TV-Sender mit.

Sky legte für die Mediastrategie großen Wert auf die genaue Analyse der Zielgruppe, deren Medienkonsum und deren Freizeitverhalten. Die Tonalität mit Schlagwörtern wie "easy, flexibel, smart, bingen" oder "zappen" und die Kommunikationskanäle der 360-Grad-Marketingkampagne seien exakt auf die Vorlieben der Generation Mobile abgestimmt.

"Sowohl bei der Kampagnenkonzeption als auch bei unserer strategischen Mediaplanung haben wir uns die Frage gestellt: Was braucht es, um in dieser jungen Zielgruppe erfolgreich sein zu können. Wie reagieren wir auf das veränderte Medianutzungsverhalten", erzählt Sky Österreich-Marketing Director Walter Fink. "All diese Aspekte haben wir zusammengeführt und einige verbindende Lebensgefühle in dieser Zielgruppe festgestellt. Diese sind einerseits 'Flexibilität', aber auch 'Selbstbestimmtheit' und 'Freiheit'. Auf diesen drei Säulen basiert unsere Kampagnenkonzeption. Der eigens für Sky X entwickelte Markenclaim 'Stream dich frei' spricht genau das an, was die junge Zielgruppe erwartet."

Zielgruppenspezifische Kommunikationskanäle

Für die Umsetzung der Mediastrategie zeichnet die österreichische Kommunikationsagentur MediaCom verantwortlich. Sie legte den größten Fokus auf eine junge, urbane Zielgruppe zwischen 18 und 29 Jahren, die in Wohngemeinschaften, mit Partnern oder der Familie lebt, und technisch affin ist. Das Potential dafür betrage in Österreich rund 2.5 Millionen Menschen. Weiters wurde die Zielgruppe in die vier Cluster "Studenten", "Streamer", "Techies" und "Cable-Subscriber" unterteilt.

Die 360-Grad-Kampagne wird quer durch den gesamten Mediamix ab Ende April bis Anfang Juli 2019 ausgespielt. Der Hauptfokus liegt dabei auf TV- und Kino-Spots. Auch die Kommunikationskanäle Hörfunk, Print und Out Of Home werden genutzt. Um den Mediamix abzurunden, wird die Marketingkampagne digital auf Mobile-, Online-Video-, Online-Display- und Social-Media-Plattformen beworben.

Wiener Riesenrad erstrahlt im Sky X-Branding

Ab 1. Mai 2019 setzen MediaCom und Sky Österreich auch das älteste Riesenrad der Welt und gleichzeitig das Wahrzeichen Österreichs in Szene: zwei Wochen lang in den violetten Farben von Sky X. Neben dem Ring und dem Steher wird auch ein Waggon im Sky X-Design gebrandet.

"Was bietet sich in Wien besser an als ein Wahrzeichen als Werbefläche zu nutzen. Deswegen führt selbst im Wiener Prater kein Weg an Sky X vorbei", so Fink abschließend. (as)

Fotos vom Kampagnenlaunch finden Sie in Kürze hier.

www.skyx.at

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