Für die Rückkehr des "schlauen Hits" von tele.ring hat die digitale Kreativagentur Tunnel23 eine Kampagne geplant und produziert, die zeigt, wie kreativ Künstliche Intelligenz (KI) im Bereich Digital Out Of Home (DOOH) eingesetzt werden kann. Besucher des Donauzentrums und der Shopping City Süd (SCS) konnten erleben, wie tele.ring-Anchorman Sven Sation auf digitalen Werbescreens zu ihren Lieblingshits tanzt.
Die Passanten mussten dafür lediglich vor dem Screen ein Lied auf ihrem Smartphone vorspielen. Sven reagierte auf den gespielten Track und fing an sich passend zur Musik zu bewegen – von Hip-Hop-Moves bis hin zu Headbanging. Technisch möglich machte dies eine Audioschnittstelle, die mittels KI erkannte, um welches Musikgenre es sich handelte. Alle Tanzchoreographien wurden vorab durch das Team von Tunnel23 in einem umfangreichen Dreh mit Sven aufgenommen. Für den runden Ablauf auf Medien- und Buchungs-Seite zeigte sich MediaCom verantwortlich.
Digitale Vorreiter
"Mit unseren Werbemaßnahmen möchten wir unsere Zielgruppe immer wieder aufs Neue überraschen. Dies ist uns auch in unserer aktuellen DOOH-Kampagne gelungen, die dank Künstlicher Intelligenz für mehr Aufmerksamkeit und Unterhaltung sorgt", freut sich Joanna Klein, Senior Brand Management, tele.ring.
Pia Römer, T-Mobile Austria, ergänzt: "Eine umfassende digitale Experience endet nicht am Smartphone, sondern geht noch viel weiter. Mit diesem Case zeigen wir eindrucksvoll, wie neue Technologien auf kreative Art in allen Lebensbereichen eingesetzt werden können und unterstreichen damit unsere Vorreiterrolle als Digitalabteilung." (as)
www.telering.at
www.tunnel23.com