Adidas: Milliarden-Umsatz durch vegane Schuhe

Fünf Millionen Paar Schuhe aus Plastikmüll sollen verkauft werden.

Die Sportmarke Adidas hat sich der Reduktion von Umweltverschmutzung, insbesondere dem Kampf gegen den ansteigenden Plastikmüll in den Weltmeeren, verschrieben. Die jüngste Initiative des Sportartikelherstellers in Kooperation mit der Non-Profit-Organisation "Parley for the Oceans" hat einen Plan im Fokus, der "der Plastikverschmutzung ein Ende bereiten soll": Konkret werden vegane Schuhe hergestellt, die aus Plastik-"Todesfallen" für Meerestiere, wie ausrangierten Fischernetzen und Plastik aus den Küstenregionen um die Malediven, bestehen.

Umweltaktion lässt die Kassen klingeln

Ursprünglich ließ Adidas nur eine streng begrenzte Anzahl von 7.000 Paar der veganen Sneaker als Limited Edition produzieren, deren jeweiliger Gegenwert in Müll das Äquivalent von zwölf Plastikflaschen pro Paar darstellte. Das Produkt war sofort ausverkauft und zeigte das hohe Potential von Design und Antrieb der veganen Öko-Sneaker auf.

Adidas kündigte in der Folge an, dass man fünf Millionen Paar der Schuhe aus Ozeanplastik herstellen wolle. Der Verkaufspreis der Sneaker liegt bei ungefähr 220 Dollar, also in etwa 190 Euro. Indem die Sportmarke eines der größten Umweltprobleme bearbeitet, wird Adidas so mehr als eine Milliarde Dollar (878,5 Millionen Euro) erwirtschaften.

Gefährlicher Lawineneffekt von Plastikmüll

Plastikmüll ist eine der bedrohlichsten Gefahren unserer Zeit für die Umwelt. Den Schätzungen von Forschern zufolge soll es bis zum Jahr 2050 mehr Plastik als Fische im Ozean geben. Das Material kann bis zu 450 Jahre im Meeresumfeld überdauern und gefährdet akut die Leben unzähliger mariner Lebewesen zu Wasser und an Land. Adidas will dieser Gefahr mit der Weiterführung der Kooperation mit Parley entgegenwirken.

Anfang des Jahres machte die Sportmarke ihre Pläne öffentlich, künftig all ihre Produkte aus recyceltem Ozeanplastik herstellen zu wollen, ein Schritt den sie bis zum Jahr 2024 vollzogen haben möchte. Der Effekt wäre statistisch gesehen in der Tat signifikant, da Adidas im Jahr 450 Millionen Paar Schuhe produziert, was wiederum einer Reduktion von 540 Millionen Plastikflaschen entspräche. (rb)

www.adidas.at

www.parley.tv

leadersnet.TV