Neuer CEO und Wachstumskurs bei KnowledgeFox

Bonnier AB erhöht Beteiligung am Wiener Start-up.

Europas viertgrößter Medienkonzern, Bonnier AB, erhöht Beteiligung am Wiener Start-up KnowledgeFox und investiert damit ins wachsende Geschäft mit Corporate Learning. Bonnier und Miteigentümer Boris Nemšić, ehemals Telekom Austria-Boss, bestellen den 36-jährigen Mitgründer Gregor Cholewa zum Geschäftsführer.

Orts- und zeitunabhängige Fortbildung

Unternehmen wie Voestalpine, Samsung, Credit Suisse oder Westbahn setzen bei der Aus- und Weiterbildung auf KnowledgeFox und bieten Mitarbeitern die Möglichkeit, sich am Smartphone orts- und zeitunabhängig weiterzubilden. Universitäten wie die Medizinische Universität Graz oder Trainingsanbieter wie das BFI bieten ihren Kursteilnehmern ebenfalls KnowledgeFox als Lernunterstützung an. Die Besonderheit von KnowledgeFox sei, dass Fachabteilungen in kürzester Zeit auch selber Kurse erstellen können, ohne dass es dafür einen eigenen eLearning-Experten oder Programmierer braucht. "Sie gehen heute auch nicht mehr ins Schreibbüro, wenn Sie einen Geschäftsbrief schicken wollen", so der neue Geschäftsführer Gregor Cholewa. 

"Es kann einen nachdenklich stimmen, wenn man sich die Daten anschaut, wie Erwachsene sich auf Prüfungen und Zertifizierungen vorbereiten. Da wird wochenlang nichts gelernt – auch aus Angst, dass man das Gelernte bis zur Prüfung wieder vergisst. Und dann wird einen Tag oder ein paar Tage auf die Prüfung hin gestrebert, damit man für ein bis zwei Tage einen kurzzeitigen Wissenshöhepunkt erklimmt", erklärt Cholewa. 

Wer mit KnowledgeFox lerne, lerne regelmäßiger und damit nachhaltiger. Gemeinsam mit dem Forschungspartner Research Studios Austria werde das Nutzungsverhalten der Lernenden auch evaluiert: So könne zum Beispiel gemessen werden ob neue Spiel- und Motivationsmechanismen funktionieren und die Regelmäßigkeit des Lernens fördern.

Neuer Chef, neue Eigentümerverhältnisse, neues Produkt

"Mit dem Launch der komplett überarbeiteten KnowledgeFox-App, zunächst für iPhone und iPad, bekommt KnowledgeFox in wenigen Wochen ein ganz neues Gesicht", kündigt der neue CEO Gregor Cholewa an. "Dass das Lernen mit der neuen App so viel Spaß macht, haben wir unserem Team rund um Technik-Chef Eike Walsdorff zu verdanken. Jetzt ist das Lernen noch motivierender und abwechslungsreicher“, ergänzt Gregor Letofsky, der als Leiter Produkt & Marketing das Gesicht und den Auftritt von KnowledgeFox weiter entwickelt. 

Neben der DACH-Region werden über Vertriebspartner auch neue Märkte angesprochen. So konnten etwa für Südafrika und Mexiko bereits Generallizenzen verkauft und auch für Dubai und Bahrain bereits Vertriebspartner gefunden werden. "Dass es gelungen ist, mit KnowledgeFox über die Grenzen Österreichs erfolgreich zu sein und Bonnier als strategischen Investor zu gewinnen, ist dem Gründer Prof. Bruck zuzuschreiben", freut sich Cholewa. (as)

www.knowledgefox.net

leadersnet.TV