McDonald's: Die Floridsdorfer Säulen des Erfolgs

Der Fast Food-Riese holt seine Gäste am Bahnhof Floridsdorf quasi vom Bahnsteig ab.

Wem ein Big Mac zu langweilig oder ein Cheeseburger zu spartanisch ist, der hat bei McDonald's seit mehr als einem Jahr die Möglichkeit, sich seinen Wunschburger selbst zusammenzustellen. Das Konzept nennt sich "my burger" und kreative Hungrige können sich 23 verschiedene Zutaten – wer wirklich hungrig ist, kann alle 23 gleichzeitig nehmen – individuell zusammenstellen und damit seine Burgerbrötchen belegen.

Eingeführt wurde das "my burger"-Konzept, um einerseits einen langjährigen Wunsch zahlreicher Kunden zu erfüllen und andererseits, um der steigenden Konkurrenz durch lokale Burgerläden entgegenzutreten. "Wir beschäftigen uns sehr intensiv mit den aktuellen Food-Trends und bieten in unseren Restaurants eine ausgewogene Produktvielfalt. Individualisierung spielt für unsere Gäste eine immer größere Rolle und mit 'my burger' kommen wir diesem Bedürfnis entgegen", erklärt man bei McDonald's.

"Wir mussten die bisherige Werbestrategie ändern"

Im Werbeauftritt des globalen Fast-Food Riesen nimmt die "my burger"-Kampagne einen wichtigen Platz ein. Die Serviceleistung, das eigene Menü Salatblatt für Salatblatt  einzeln zusammenzustellen, ist ein wichtiger Eckpunkt in der werblichen Kommunikation. Für die einzelnen Franchisenehmer wird die Kampagne von McDonald's Österreich zur Verfügung gestellt, um in der Kundenansprache vor Ort vermehrt auf dieses Thema aufmerksam zu machen.

Michael Trittinger

Eines der teilnehmenden Restaurants ist die McDonald's-Filiale in der Schloßhofer Straße 13-15 in Wien Floridsdorf. Um das "my burger"-Konzept zu bewerben, setzt das Schnellrestaurant auf eine besondere Out Of Home-Kampagne in Kooperation mit der ÖBB Werbung. "Nach genauer Analyse des neu übernommenen McDonald’s Restaurants in der Schloßhofer Straße haben wir sehr schnell festgestellt, dass wir die bisherige Werbestrategie ändern müssen", erläutert Michael Trittinger, Geschäftsführer McDonald's in Wien Floridsdorf.

Plakatständer, Verteilaktionen und Säulenwerbung

Die besonderen Herausforderungen des Standortes – die Gäste kommen fast ausschließlich zu Fuß oder mit den öffentlichen Verkehrsmitteln – haben Trittinger dazu veranlasst den Werbefokus dementsprechend auszulegen. "Wir arbeiten aktuell mit drei unterschiedlichen Werbemitteln. Unsere Gäste, die zu Fuß oder mit der Bahn anreisen, werden mittels Plakatständern sowie Verteilaktionen erreicht. Weiters haben wir mit dem Bahnhof Floridsdorf einen großen Verkehrsknoten direkt vor der Haustüre. Wir nutzen diesen Umstand und werben mittels Dauerplakaten direkt auf den Bahnsteigen und nutzen jetzt zusätzlich Säulenwerbung in der Halle", so Trittinger.

McDonald's holt die Passanten damit praktisch vom Bahnsteig ab und geleitet sie ins Restaurant, wo sie dann ihren Traumburger basteln können.

www.mcdonalds.at

werbung.oebb.at

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Advertorial

400.000 "Burgeristas" täglich

McDonald's Österreich betreibt aktuell 195 Restaurants und beschäftigt 9.600 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter. Das Unternehmen erwirtschaftete im Jahr 2015 einen Umsatz von 586 Millionen Euro.

Die für das gesamte Produktsortiment verwendeten Rohstoffe stammen zu einem überwiegenden Teil aus Österreich und McDonald's ist der größte Gastronomie-Partner der österreichischen Landwirtschaft. Täglich sind rund 400.000 Menschen bei McDonald's zu Gast.

400.000 "Burgeristas" täglich

McDonald's Österreich betreibt aktuell 195 Restaurants und beschäftigt 9.600 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter. Das Unternehmen erwirtschaftete im Jahr 2015 einen Umsatz von 586 Millionen Euro.

Die für das gesamte Produktsortiment verwendeten Rohstoffe stammen zu einem überwiegenden Teil aus Österreich und McDonald's ist der größte Gastronomie-Partner der österreichischen Landwirtschaft. Täglich sind rund 400.000 Menschen bei McDonald's zu Gast.

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