Mobile Marketing Innovation Day: Internationale Speaker, hochkarätiges Networking und mobile Trends

Konferenz für und mit Branchenpionieren ging in Wien über die Bühne.

Der Mobile Marketing Innovation Day ging in die sechste Runde und machte Wien zum Hotspot geballter nationaler und internationaler Branchenexpertise. So ist beispielsweise Susann Fischer extra von den europäischen Headquarters von Facebook/Instagram in Dublin eingeflogen und gab beeindruckende Zahlen zur Nutzung von Facebook auf mobile Devices preis. Die drei Hauptfaktoren für erfolgreiche Kampagnen auf Facebook sind Targeting, Platzierung und Kreativität. Smart Targeting, also die Abstimmung auf die richtige Zielgruppen, spielt hier eine besonders große Rolle. Paul Stuefer von T-Mobile Austria sprach über künstliche Intelligenz und die damit einhergehende digitale Transformation. Die Konkurrenz am Lautsprecher-Assistenten Markt wird mit Apples Siri, Googles Home, Microsofts Cortana oder Amazons Echo Alexa immer härter. Auch T-Mobile hat die Entwicklung zur Artificial Intelligence schnell erkannt und vor drei Jahren Tinka, eine interaktive Kommunikations-Assistentin für Kunden, eingeführt. T-Mobile möchte sich damit von anderen Telecom-Anbietern differenzieren, Kundenprobleme schnell erkennen und lösen und somit die Marke und all ihre Services nahe an den Kunden bringen.

Das Beste aus beiden Welten

Weitere Themen waren die Zukunft des Smart Payments, Conversational Marketing und One-Step-Checkout at POS. Martin Heller von intoVR aus Berlin erzählt am Beispiel von Audi wie Automobilhersteller Virtual Reality für werbliche Zwecke einsetzen, so konnten sich Audi Kunden in Norwegen in einem Sandkasten ihre eigene Rennstrecke bauen, die sie dann mithilfe einer VR-Brille auch abfahren konnten. Zum krönenden Abschluss gaben Ralf Ohlenbostel und Giulia Tobaldin von Zalando Berlin nach einer kurzen Zusammenfassung über die Entwicklung am Mobile Marketing Sektor, einen Ausblick auf zukünftige Trends wie Progressive Web Applications (PWA), einer Hybridversion von regulären Webpages und native Apps, die das Beste aus beiden Welten verbinden.

„Nachdem der sechste Mobile Marketing Innovation Day innerhalb von kürzester Zeit ausverkauft war und sich das Publikum hellauf begeistert zeigte, befinden wir uns bereits in der Planung für unsere nächste Fachkonferenz ‚Moving Forward Megatrends Innovation’ am 20. Oktober 2017 im Hotel Le Méridien in Wien. Auch hier werden wir wieder mit einem Spitzen Line-up an Experten zu innovativen Medientrends und Digitalthemen aufwarten“, freut sich Veranstalter und JMC-Geschäftsführer Josef Mantl. (red)

www.mobilemarketinginnovationday.at

leadersnet.TV