„Mutter aller Colas" feiert am Muttertags-Wochenende 130 Jahre

| 03.05.2016

Am 8. Mai 1886 vollendete Dr. John S. Pemberton die sagenumwobene Coca-Cola Rezeptur.

Am 8. Mai 1886 wurde in der Jacob's Phamacy in Atlanta (USA) das erste Coca-Cola verkauft – um fünf Cent pro Glas. Heute werden aus dem Getränke-Portfolio von The Coca-Cola Company täglich rund 1,9 Milliarden Getränke in mehr als 200 Ländern weltweit konsumiert. Sprachforschern zufolge ist Coca-Cola nach „O.K.“ das bekannteste Wort der Welt, und die Konturflasche zählt weltweit zu den Verpackungen mit dem höchsten Wiedererkennungswert. Wäre Coca-Cola ausschließlich in der Konturflasche abgefüllt worden, würden alle Flaschen hintereinandergelegt rund 2.400 Mal zum Mond und zurück reichen. „Erfolgsfaktor Nummer 1 ist die einzigartige und streng geheime Rezeptur – der echte Coca-Cola Geschmack, der Menschen seit Generationen erfrischt“, so das Unternehmen in einer Aussendung anlässlich des Jubiläums.

Buchhalter als Erfinder von Name und Schriftzug

Den Namen Coca-Cola und den rot-weißen Schriftzug erhält das Getränk von Pembertons Buchhalter Frank Robinson – eine Kultmarke ist geboren. Der Verkauf läuft zunächst über sogenannte Soda-Bars: Sie sind für feinere Amerikaner zum Ende des 19. Jahrhunderts das, was den Wienern ihre Kaffeehäuser sind. Hier treffen sie sich mit Bekannten, Nachbarn und Freunden und tauschen sich über den neuesten Klatsch aus. Dazu gehört auch, etwas zu trinken: Coca-Cola frisch gemixt oder gezapft, findet rasch reißenden Absatz.

Mit dem Jahr 1888 beginnt ein rasanter Aufstieg: Pemberton verkauft alle Rechte an den Unternehmer Asa G. Candler, 1892 entsteht die The Coca-Cola Company in Atlanta. Als Coca-Cola zum ersten Mal in Flaschen ausgeliefert wird, verbreitet sich das beliebte Getränk noch schneller. Ein weiterer Coup: Candler vergibt Abfüll-Lizenzen an selbstständige Konzessionäre, die den Verkauf weiter antreiben.

Heimische Coke aus dem Burgenland

Ab 1929 ist Coca-Cola auch in Österreich zu haben. Heinrich Ganahl schloss mit der The Coca-Cola Company den ersten Abfüll- und Vertriebsvertrag ab. Noch im gleichen Jahr begann die Erfolgsgeschichte von Coca-Cola in Österreich, die Jahresproduktion betrug damals 24.000 Flaschen. Heute wird die österreichische Coca-Cola im burgenländischen Edelstal abgefüllt. Nach der Errichtung des High-Tech-Produktionszentrums in Edelstal mit einem Investitionsvolumen von 40 Millionen Euro sollen jetzt noch weitere 25 Millionen Euro in den Ausbau investiert werden.

Die neue One-Brand Marketingstrategie mit der Kampagne „Taste the Feeling“, soll eine Rückbesinnung auf die Kernwerte des Produkts darstellen. Adrian Cernautan, Country Manager Coca-Cola Österreich, erinnert sich an seinen ersten Coca-Cola Moment: „Als gebürtiger Rumäne konnte ich Coca-Cola erst nach den politischen Veränderungen 1989, als ich bereits ein Teenager war, zum ersten Mal ausprobieren – ein Schluck pure Lebensfreude. Der Geschmack von Coca-Cola wird für mich immer mit dem Gefühl von Freiheit und Happiness verbunden sein.“ (as)

www.coke.at

www.get-active.at

leadersnet.TV