Getreu seinem Motto „Wir sind Europa“ ging auch der 32. Vienna City Marathon (VCM) in sportlichem friedlichem Miteinander über die Bühne. Bei frühlingshaften Temperaturen kamen Tausende um bei Österreichs größter Laufsportveranstaltung dabei zu sein, die Läufer anzufeuern und die Sieger zu feiern. Als erster passierte der Äthiopier Sisay Lemma – gefolgt von Duncan Koech (KEN) und Siraj Gena (ETH) – die Ziellinie, mit der drittbesten Zeit in der Geschichte des VCM. Bei den Damen machte die Schweizerin Maja Neuenschwander vor Agnes Mutune (KEN) und Agnes Chemtai (KEN) das Rennen.
Als die letzten der 42.742 gemeldeten Teilnehmer und Teilnehmerinnen in den Zieleinlauf am Wiener Heldenplatz einliefen, zeigte sich Veranstalter Wolfgang Konrad in einer ersten Reaktion zufrieden: „Wir sind sehr zufrieden, dass auch der heurige Vienna City Marathon erfolgreich verlaufen ist. Tausende Menschen haben heute ihr Bestes gegeben und gezeigt, dass Laufsport eine unverwechselbare Form der Völkerverbindung ist.“ Später holte er aus: „Es war ein großes, emotionales Feuerwerk. Die Inszenierung mit dem Motto 'We are Europe' ist hervorragend gelungen. Wir haben ein starkes Thema in den Laufsport gebracht. Der Vienna City Marathon ist dadurch viel breiter als gesellschaftliches Ereignis wahrgenommen worden. Für den großen Einsatz danke ich dem ganzen Team und allen beteiligten Partnern.“
Mehrere Tausend Kinder und Jugendliche gaben ihr Bestes beim Coca‑Cola RUN 4.2 oder beim Coca‑Cola RUN 1.0. Jeder Teilnehmer wurd von Coca‑Cola mit einem T-Shirt ausgestattet und erhält im Ziel eine Medaille sowie eine Urkunde. Für die optimale Getränkeversorgung entlang der Strecke bot Coca‑Cola ein breites Portfolio an passenden Getränken an: Powerade als isotonischen Durstlöscher, Coca‑Cola für den schnellen Kick auf den letzten Kilometern und Römerquelle Mineralwasser, das aufgrund seiner hochwertigen Mineralisierung die ideale Erfrischung bei jeder Laufveranstaltung ist.
Beeindruckend auch der Ansturm im virtuellen Raum. Auf die VCM App für Smartphones gab es allein am Renntag bis Zielschluss 1.972.751 Serveranfragen. Die Website www.vienna-marathon.com wurde über drei Millionen Mal aufgerufen. Im Vorfeld hatten die Side-Events „Vienna Sports World“, Österreichs größte Sport- und Freizeitmesse in der Messe Wien, die „VCM Friendship Party“ mit dem „Einzug der Nationen“ im Festsaal des Wiener Rathauses sowie ein Konzert mit einem Kammermusik-Ensemble der Wiener Philharmoniker in der Wiener Staatsoper die Besucher in die besondere VCM-Atmosphäre versetzt. Als Auftakt gingen am Tag vor dem VCM die Kinderläufe Coca-Cola 4.2 und 2.0 über die Bühne.
www.vienna-marathon.com
32.Vienna City Marathon Coca Cola VIP - Fotos D.Mikkelsen
2015-04-12
(58 Fotos)