"Jeden Tag den Urlaub riechen"

| 29.08.2013

Mit diesen Düften bleibt die Urlaubsstimmung ein ganzes Jahr. 

Düfte lösen Emotionen aus, können Bilder in den Kopf zaubern und Erinnerungen zurückholen. Was gibt es schöneres, als sich schnell in Urlaubsstimmung versetzen zu können? Bei manchen klappt das schon mit etwas Sonnenmilch auf den Armen, für alle anderen hat sich Luxury News auf die Suche nach passenden Parfums gemacht.


Jil Sander Sun steht seit Jahrzehnten für einen unvergleichlichen, sonnenstrahlenden Duftmoment, für das sorglose Gefühl warmer Sommertage auf der Haut und für Lieblingsmomente in der Sonne, "die wir wie einen Schatz in uns tragen". Mit der Blu Mediterraneo Kollektion kreierte Acqua di Parma fünf Düfte, die die Energie, die Sonne und die Farben des italienischen Mittelmeeres widerspiegeln. Un jardin sur le Nil wurde 2005 vom Pariser Unternehmen Hermès als Unisex-Duft konzipiert. Der grüne frische Duft entführt die Sinne in einen exotischen Garten voll reifer Mangos, Ahornbäumen und Lotusblüten.

Bei der Kreation von Il Profumos Aria di Mare stand eindeutig das Meer Pate. Seine ruhende Gewalt, die belebende Frische wurde mit feinen maritimen Noten eingefangen und eher Strandassoziationen als Salznoten umgesetzt.

Jeder Duft von Annick Goutal will eine bestimmte Assoziation hervorrufen. "Ninfeo" soll an eine verwunschene, grüne Landschaft aus Bitterorangen- und Zitronenbäumen, Zypressen und Feigenbäumen, durchbrochen von einem in der Sonne schillernden Fluss, erinnern. Diese Leistung sollen Italienische Zeder und Verveine, Feige, Persisches Galbanum-Harz, Zitronenbaumholz und Italienische Bigarade vollbringen.

In Biotherm steckt Meer: Jedes Produkt enthält reines Thermalplankton; auch die Eau-Linie, für die die in München und Paris lebende Illustratorin Kera Till filigrane Unterwasserwelten gezeichnet hat. In "Eau Pure" stecken Kiwi, Grapefruit, Zitrone, Limone und Rhabarber, Lotusblüten und grüner Tee, die an eine Meeresbrise erinnern sollen.

Comptoir Sud Pacifique haben mit ihrer Produktpalette in den letzten Jahrzehnten einen tropischen Traum geschaffen: Produkte, die Erinnerungen an ferne Landschaften wecken, die Sehnsüchte schaffen und Leidenschaften. In Comptoir Sud Pacifiques „Eau de Biarritz“ aus der Anthologie Collection begegnen dem Träger frische Noten, die von einem blumigen Nebel umhüllt werden und einen warmen Sommertag darstellen wollen.

Intensiv-cremige Akkorde von purer Kokosnuss zeichnen hingegen Coco Extreme von Comptoir Sud Pacifique aus. Beach Walk aus Maison Margielas Replica-Serie setzt ebenfalls zusätzlich zu den bekannten Noten aus Bergamotte und floralen Akzenten auf sehr viel Kokosnuss, das für viele Urlauber für Sommer steht.

Zum ersten Mal in der Geschichte Capris verließen im September 2002 die Düfte von Carthusia die schönste aller italienischen Inseln. Bis dahin wurden diese Duftnoten nur exklusiv auf Capri angeboten. Eine frische Böe umweht stets die Insel und mischt sich mit den Winden vom Land, welche die Gerüche von gehaltvollen Hölzern, aromatischen Kräutern und auf salzhaltigem Boden gedeihenden Blumen und Früchten herantragen.

Die Essenz der Lilie in Form eines Duftes heraus zu arbeiten, das war die Intention der Parfümeurin Mathilde Laurent der Maison Cartier. Entstanden ist eine süßlich-vollmundiger Neuintepretation des im Jahre 2011 lancierten Parfums "Baiser Volé". An einen englischen Garten lehnt sich der neue Jo Malone Duft an. Im Mittelpunkt von "Peony & Blush Suede" steht die Pfingstrose.

Voller Leidenschaft und höchster Ansprüche ließ sich Yves Saint Laurent vom mythischen Reichtum des Orients zu einer außergewöhnlichen Duft-Kollektion inspirieren: Oriental Collection, eine Hommage an den Gründer der Marke und seine lebenslange Passion für die Ferne, feiert die Mysterien und die subtile Raffinesse des Orients, der traditionellen Wiege der Haute Parfumerie. (red)