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Täglich werden nur zwölf Stück der Luxus Stilikone für gehobene Ansprüche produziert.
Die Vespa 946, das lang erwartete Sammlerstück, ist nun endlich in Österreich eingetroffen. Die Hommage an den Prototypen der Vespa aus dem Jahr 1946 ist feinste italienische Designkunst und Handarbeit. Details, wie die genähten Lenkergriffe und die Sitzbank aus hochwertigem Material, werden penibel per Hand verarbeitet. Das ist auch ein Grund dafür, dass pro Tag nur zwölf Stück des exklusiven Rollers produziert werden. "Durch die Kombination von innovativer Technologie, einer neuen Linienführung und der Verwendung von hochwertigen Materialien ist eine wahre Luxus-Vespa entstanden. Das Modell gilt bereits jetzt als begehrtes Sammlerstück unter Zweiradfans", zeigt sich Josef Faber, österreichischer Generalimporteur der Marken Piaggio, Vespa, Gilera, Scarabeo, Derbi und Moto Guzzi, vom neuesten Designstück aus Italien begeistert.
Feinste italienische Handarbeit
Bereits bei ihrer Entstehung unterscheidet sich die Vespa 946 von anderen Zweirädern am Markt. Der Herstellungsprozess vereint innovative Produktionstechnologie mit der Liebe zum Detail durch italienische Handwerkskunst. Jede Vespa 946 wird in einer eigens dafür geschaffenen Montagehalle in Italien gefertigt: Eine berührungslose Montagelinie führt die Roller über eine Magnetbahn zu ihren einzelnen Produktionsschritten. Auf der Aluminium-Abdeckung unter der einzigartigen Sitzbank ist neben der Bezeichnung „Ricordo Italiano“ – das Erkennungsmerkmal der Kollektion 2013 – auch das Baujahr des Rollers eingraviert.
"Frei schwebende Sitzbank"
Optisch überzeugt die Vespa 946 mit klaren Linien und einem markanten Rahmen, der sich stark von ihren Vorgängermodellen abhebt. Piaggio entschied sich zwar erneut für eine Schalenbauweise (Monocoque-Rahmen), erstmals werden jedoch auch Elemente aus Aluminiumlegierung verwendet. Per Hand werden die Aluminiumteile einzeln an der Stahl-Karosserie befestigt. Das wirkt sich, neben einer einzigartigen Optik, auch positiv auf das Gesamtgewicht der Vespa 946 aus. Die beeindruckende Struktur aus geschweißtem Stahl und die auf dieser Konstruktion scheinbar frei schwebende Sitzbank, die auch für einen Sozius ausreichend Platz bietet, runden den futuristischen Look des Fahrzeugs elegant ab. Serienmäßig kommen 12‘‘-Aluminium-Leichtmetallfelgen zum Einsatz, die mit ihren Lamellen an die historischen Trommelbremsen der früheren Vespa-Generationen erinnern. Das pulsierende Herz des italienischen Designstücks bildet ein moderner Einzylinder-4-Takt-Motor mit 125 ccm Hubraum, drei Ventilen, elektronischer Einspritzung und Luftkühlung.
Exklusives Zubehör
Ein exklusiver Roller benötigt auch eine exklusive Zubehör-Kollektion: Neben Lenkergriffen und Sitzbank aus feinstem, italienischem Leder kann die Vespa 946 auch mit einem schützenden Windschild sowie mit einer verchromten Aluminiumhalterung für das Helm-Case aus Leder ausgestattet werden. Highlight der Zubehörkollektion ist die „Vespa Multimedia Plattform“ (VMP), an die der Fahrer sein Smartphone mittels Bluetooth anschließen kann. Dank einer App verwandelt sich das Mobiltelefon in einen erweiterten Bordcomputer, der detaillierte Informationen zu den fahrdynamischen Daten liefert. (red)